Index



  1. Allgemeines


    • Liga
    • Teilnehmer und Teams
    • Registrierung
    • Liga-Administration
    • Verpflichtungen
    • Datenschutzrechtliche Bestimmungen
    • Kommunikation
    • Aktivität


  2. Ligastruktur


    • Saison
    • Divisionen
    • Gruppen


  3. Gruppenformat


    • Matches
    • Ranking
    • Auf- & Abstiegsregelung
    • Tiebreaker


  4. Zusammensetzung der Teams


    • Teamgröße
    • Stand-Ins/Ersatzspieler
    • Wechselslots
    • Spielertransfer
    • Teameigentümer
    • Organisationsregel


  5. Proteste & Fragen


    • Allgemein
    • Beweispflicht


  6. Spielplan & Spielablauf


    • Spieltag/ Spielzeit
    • Verschieben
    • Pünktlichkeit
    • Lobby


  7. Vor dem Match


    • Vorbereitung


  8. Während des Matches


    • Matchstart
    • Auswechslungen
    • Matchende
    • Pausen
    • Disconnect
    • Streaming
    • Server Crash


  9. Cheating


    • Cheats
    • Bugs
    • Mögliche Strafen bei Regelbruch


  10. Rechtsweg


Eine rote Schrift bedeutet eine neue/erneuerte Regelung.

1. Allgemeines



1.A. Liga
Die Summoner’s Inn League ist eine League of Legends Liga und dient der Unterhaltung sowie der Förderung der League of Legends Szene im deutschsprachigen Raum.

1.B. Teilnehmer und Teams
1.B.1. Jede natürliche Person, die einen legalen League of Legends Account besitzt, ist berechtigt, an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Teilnehmer“ oder „Spieler“ tituliert, wenn er auf einem auf ihn registrierten League of Legends Account spielt. Ein Zusammenschluss aus mindestens fünf (5) Teilnehmern wird benötigt, um an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Team“ tituliert.

1.B.2. Ein Team ist dann spielberechtigt, wenn mindestens drei (3) von fünf (5) Spielern, die in einem Spiel eingesetzt werden, ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. In anderen Ländern ansässige, deutschsprachige Teams können ebenfalls berücksichtigt werden.

1.C. Registrierung
Die Anmeldung zu einer Saison in der Summoner’s Inn League ist für einen bestimmten Zeitraum offen. Informationen zum Saisonstart erhalten die Teilnehmer auf unserer Website. Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

1.D. Liga-Administration
Jede natürliche Person, die von der Freaks 4U Gaming GmbH autorisiert wurde, die Liga-Administration basierend auf dessen Regeln und Vorschriften durchzuführen, wird im nachfolgenden als „Liga-Administration“ tituliert.

1.E. Verpflichtungen
1.E.1. Mit der Teilnahme an der Summoner’s Inn League erkennen Teilnehmer das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Liga-Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Liga-Administration. Entscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Ligaleitung. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk verhängt.

1.E.2. Jeder Teilnehmer erkennt das Recht der Freaks 4U Gaming GmbH an, das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt anzupassen oder zu ändern, ohne dass die Freaks 4U Gaming GmbH die Teilnehmer über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.

1.E.3. Jeder Teilnehmer hat anderen Teilnehmern und der Liga-Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und können mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden.

1.E.4. Team-Leader und Team-Captains haben eine Vorbildfunktion innerhalb des Teams. Sie handeln und sprechen immer im Namen des Teams.

1.E.5. Jeder Teilnehmer muss die aktuelle Version von League of Legends installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.

1.E.6. Mit der Teilnahme an der Summoner’s Inn League bestätigt der Teilnehmer das in seinem Land vorgeschriebene Alter zum Spielen von League of Legends erreicht zu haben.

1.E.7. Jedes Team und jeder Spieler muss versuchen jedes Match in jeder Phase der Liga zu gewinnen. Das absichtliche Verlieren eines Matches ist strengstens untersagt.

1.E.8. Teamnamen, die gegen Community-Standards verstoßen, sind nicht zugelassen. Darunter fallen unter Anderem rassistische, sexistische oder anderweitig beleidigende Namen.

1.F.Datenschutzrechtliche Bestimmungen
1.F.1. Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen und Teamlogos auf „summoners-inn.de“, hauseigenen Social-Media-Kanälen und anderen Community-Webseiten veröffentlicht werden.

1.F.2. Jeder Teilnehmer ist dazu verpflichtet seinen League of Legends Accounts auf seinen bei uns registrierten Account zu verifizieren. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn der im Profil angegebene League of Legends Account zum Spielen verwendet wird. Jegliche Änderungen am Game Account führen zu einer 24h Sperre. Der Game Account kann selbstständig im Nutzerzentrum angepasst werden.

1.F.3. Die Benutzung von multiplen Summoner‘s Inn Accounts ist untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation.

1.F.4. Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Liga-Adminstration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamens oder lizenzierten Logos ein.


1.G.Kommunikation
1.G.1. Die primäre Kommunikationsplattform für die Summoner’s Inn League ist die Summoner’s Inn Website, welche unter www.summoners-inn.de zu finden ist. Andere Teams können mithilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden.

1.G.2. Sollten Absprachen auf externen Plattformen vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt/ bestätigt werden, damit die Liga-Administration diese nachvollziehen kann. Screenshots von Unterhaltungen auf externen Plattformen werden als Beweis nicht zugelassen.

1.H.Aktivität
1.H.1. Mit der Teilnahme an der Summoner’s Inn League erklären Teams sich zur aktiven Teilnahme bereit. Um andere Teams nicht unnötig an Spieltagen warten zu lassen, sollte jedes Team stets zu dem ausgemachten Termin bzw. Standard-Zeitpunkt spielbereit sein.

1.H.2. Ein Team, das nicht länger an der Liga teilnehmen kann oder will, sollte dies via Support-Ticket an die Liga-Administration kommunizieren. Es werden ausschließlich Meldungen des Team-Leaders akzeptiert.

1.H.3. Teams, welche an zwei (2) aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht zum von beiden Teams vereinbarten Match-Termin erscheinen, werden von der Liga-Administration aus der laufenden Saison der Summoner’s Inn Liga ausgeschlossen und ihre offenen Matches geschlossen. Matches gegen bereits ausgeschiedene Gegner zählen nicht in diese Wertung. Bereits ausgespielte Matches werden mit 0:0 gewertet.

1.H.4. Die Teams der jeweiligen Division sind dazu angehalten, bei Default-Win-Forderungen das Match des vorherigen Spieltages zu überprüfen und inaktive Teams direkt zu melden.

1.H.5. Teams, die aufgrund von Inaktivität aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in der Starter-Division eingestuft wird.

2. Ligastruktur



2.A. Saison
Eine Saison in der Summoner’s Inn Liga startet mit Beginn der ersten Spielwoche und erstreckt sich über den Zeitraum von drei (3) Monaten. In dieser Zeit werden alle Spieltage sowie die Playoff-/ Relegationsspiele absolviert. Nach Ende einer Saison startet die Anmeldung zur nächsten Saison. Für jede Saison muss sich erneut angemeldet werden. Dies gilt auch für Teams, welche bereits in der vergangenen Saison aktiv warten. Erfolgt keine Anmeldung zur Folge-Saison, gehen die Teamerfolge verloren und somit auch der Anspruch auf einen Divisions-Slot einer höheren Division.

2.B. Divisionen
Die Divisionen klassifizieren den ungefähren Stärkegrad der einzelnen Teams. An der Spitze steht die Division 1, gefolgt von den Divisionen 2, 3 ,4, 5 und der Starter Division. Über den Aufstieg bzw. Abstieg in einer Division wird anhand des Erfolges aus der vorherigen Saison bzw. der Playoff- und Relegationsspiele entschieden. Das Format sowie nähere Informationen der Relegation/Playoffs folgen nach Abschluss der Gruppenphase auf der Leagueseite. Die Anzahl an Divisionen kann sich je nach Teilnehmeranzahl von Saison zu Saison ändern. Zudem behält sich die Liga-Administration das Recht vor, Teams zu Beginn einer Saison in die verschiedenen Divisionen einzuladen.

2.C. Gruppen
Jede Division ist in eine Vielzahl von Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besteht aus maximal acht (8) Teams. Diese spielen nur gegen Teams aus ihrer jeweiligen Gruppe (Playoffs & Relegation sind davon ausgeschlossen) und nicht übergreifend. Die Anzahl und Größe der Gruppen kann sich zwischen zwei (2) Saisons ändern.

3. Gruppenformat



3.A. Matches
3.A.1. Alle Matches bestehen aus zwei (2) Spielrunden, ausgespielt in einem Round-Robin-Format (Jeder gegen Jeden). Bei einem Stand von 1:1 wird also keine dritte Runde gespielt.

3.A.2. Jeder Sieg einer Runde entspricht einem (1) Punkt im Ranking.

3.A.3. Die Spielergebnisse werden nach dem Spiel automatisch eingetragen.

3.A.4 Matches, zu denen keines der beiden Teams angetreten ist, werden mit 0:0 geschlossen.

3.B. Ranking
Das Ranking in jeder Gruppe wird nach den erspielten Punkten berechnet. Sollte es zu einem Gleichstand am Ende der Saison kommen, werden sogenannte „Tiebreaker“ gespielt.

3.C. Auf- & Abstiegsregelung
Abhängig von der Platzierung nach Ende einer Saison steigen Teams auf, ab oder verbleiben in ihrer Division für die nächste Saison. Welche Teams aufsteigen, absteigen oder eine Relegation spielen müssen, ist im Ranking ersichtlich. Alle Teams der Starter Division werden zur nächsten Saison entsprechend ihrer Platzierung in die Divisionen eingestuft.

3.D. Tiebreaker
Herrscht am Ende der Gruppenphase ein Punktgleichstand zwischen mehreren Teams werden Tiebreaker gespielt, insofern sich die Destinations unterscheiden. Ein Tiebreaker ist ein oder mehrere zusätzliche Spiele, welche eine Woche nach der regulären Gruppenphase ausgetragen werden. Gespielt wird im Best of One Format. Das erstgenannte Team auf der Matchseite spielt auf der blauen Seite. Sollte es nach dem Tiebreaker zu einem erneuten Gleichstand kommen, entscheidet sich die Platzierung durch die Spielzeit.
Beispiel

Zeitwertung:
Im Falle eines erneuten "3-way-tie" (jedes Team steht 1-1), gilt die Zeitregelung.

Team A > Team B in 35 min
Team B > Team C in 42 min
Team C > Team A in 44 min

Die Zeitwertung eines Teams ist wie folgt zu berechnen. Die Spielzeit des verlorenen Spiels minus die Spielzeit des gewonnen Spiels. In diesem Beispiel:

Team A = 44 - 35 = 9
Team B = 35 - 42 = -7
Team C = 42 - 44 = -2

Die Wertung wäre hier dann wie folgt:

1. Team A
2. Team C
3. Team B

Die Gewinner müssen ein Screenshot auf die Matchpage hochladen.


4. Zusammensetzung der Teams



A. Teamgröße
4.A.1. Um an einer Saison der Summoner’s Inn League teilzunehmen, müssen sich mindestens fünf (5) Spieler eines Teams für diese anmelden.

4.A.2. Teams, die in einer laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, werden von der Liga-Administration aus der laufenden Saison ausgetragen. Teams, die aufgrund dessen aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in die Starter Division eingestuft wird.

4.A.3. Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn
a. mindestens fünf (5) Spieler des Teams in der Saison teilnahmeberechtigt sind.
b. mit Wechselslots auf mindestens fünf (5) Spieler aufgestockt werden kann.

4.A.4. In einer Saison sind maximal zehn (10) Spieler für ein Team spielberechtigt.

4.B Stand-Ins/Ersatzspieler
4.B.1. Als Stand-In bezeichnet man einen Spieler, der nicht im aktiven Lineup des Teams gelistet ist und für einen aktiven Spieler einspringt. Wurde das Spiel bereits gestartet, ist ein Stand-In nur erlaubt, wenn noch ein „Remake“ möglich ist.

4.B.2. Es sind maximal zwei (2) Stand-Ins pro Match in einem Team erlaubt.

4.B.3. Pro Team darf maximal zwei (2) mal der selbe Stand-In pro Saison aushelfen.

4.B.4. Ein Spieler kann als Stand-In aushelfen, wenn

a. der Spieler in der aktuellen Saison nicht in der gleichen Gruppe spielt.
b. der Spieler in der aktuellen Saison nicht in einer höheren Division spielt, als das Team in dem er aushelfen will.
c. der Spieler in der aktuellen Saison nicht in den selben Playoffs spielt.


4.C. Wechselslots
4.C.1. Teams können im Laufe der Gruppenphase insgesamt zwei (2) Spieler zum Team hinzufügen. Das Hinzufügen eines Spielers verbraucht einen Wechselslot. Wechselslots der Gruppenphase verfallen mit Ende der letzen Spielwoche.

4.C.2. Teams können im Laufe der Playoffs keine Spielerwechsel vollziehen.

4.D. Spielertransfer
4.D.1. Ein Spieler kann während einer Saison für bis zu drei (3) Teams spielen. Das beinhaltet einen Teamwechsel sowie den Einsatz als Stand-In. Teamwechsel nach Beendigung der Gruppenphase sind nicht möglich.

4.D.2 Nachdem ein Spieler in ein Team gewechselt ist oder Änderungen an seinem Game Account vorgenommen hat, ist er erst nach Ablauf einer Frist von 24 Stunden spielberechtigt.

4.E. Teameigentümer
4.E.1. Ein Team gehört dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals aus fünf (5) oder mehr Spielern besteht.

4.E.2. Ein Team, das aus fünf (5) oder mehr Spielern besteht, gehört der Mehrheit des Teams. Sollten sich über 50% des Teams zu einem neuen Team zusammenschließen, übernehmen sie alle bisherigen Erfolge in der Liga, indem sie ihr vorheriges Team übernehmen.

4.E.3. Stimmberechtigt sind:
a. Spieler, die mindestens 7 Tage oder länger im Team-Account sind
b. Spieler, die das genannte Kriterium nicht erfüllen, aber nachweisbar mindestens ein (1) Match für das Team absolviert haben
c. Spieler, die in den letzten 7 Tagen aus dem Team-Account gekickt wurden

4.E.4. Die Team-Accounts der Division 3 und darunter (inkl. Starter-Division) dürfen ohne weitere Absprache mit der Liga-Administration weitergegeben werden. Hier ist zu beachten, dass dies nur ohne Gegenleistung erlaubt ist. Ein Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen ist komplett ausgeschlossen.

4.E.5. Sollte der Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen bekannt werden, werden alle zum Zeitpunkt des Team-Beitritts des Käufers im Team-Account befindlichen sowie die nachfolgend beigetretenen Spieler für die kommende Saison gesperrt. Ausgenommen sind die Spieler, die nach Saisonstart dem Team-Account beigetreten sind. Der Leader und der Käufer werden für die zwei (2) folgenden Saisons gesperrt. Der Team-Account verliert im Zuge dessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung in der Starter-Division eingestuft.

4.F. Organisationsregel
Die folgende Regelung 4.F betrifft ausschließlich die Division 2.

Definition Organisation
Ausschließlich Unternehmen, Vereine oder Gewerbe werden als Organisation angesehen. Clans, die bereits seit geraumer Zeit in den unterschiedlichen eSport – Titeln unter gleichem Namen auftreten und dies nachweisen können, können den Status Organisation ebenfalls erhalten. Hier Bedarf es aber einer Anmeldung via Support-Ticket und einer Prüfung der Liga-Administration. Grundvoraussetzung hierbei ist eine aussagekräftige Homepage mit ausführliche Impressum.

4.F.1. Teams der Division 2 gehören, sofern vorhanden, den jeweiligen Organisationen, und nicht den Spielern oder dem Leiter.

4.F.2. Eine Weitergabe von Slots in der Division 2 kann lediglich innerhalb einer Organisation in Absprache mit der Liga-Administration vollzogen werden. Eine Weitergabe an die Spieler unter einer anderen Organisation ist in Absprache mit der Liga-Administration allerdings möglich.

4.F.3. Jede Organisation darf nur ein (1) Team stellen.

4.F.4. Wird der Status Organisation nicht erfüllt, gehört das Team dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals auf fünf (5) oder mehr Spielern besteht.

4.F.5. Wird der Status Organisation nicht erfüllt und ein Team besteht erstmals aus fünf (5) Spielern, gehört das Team der Mehrheit des Teams.

5. Proteste & Fragen



5.A. Allgemein
5.A.1. Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen über das Supportsystem eingereicht werden. Die Liga-Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel PM oder Forum, nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.

5.A.2. Beschwerden müssen innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Matches via Support-Ticket eingereicht werden.

5.A.3. Support-Tickets sollten immer nur von einem Spieler pro Team erstellt werden. Mehrfacheinsendungen von einem Team zur selben Thematik werden nicht bearbeitet.

5.A.4. Die Liga-Administration akzeptiert ausschließlich Screenshots als Beweismittel für Beschwerden, die sich auf den Chat beziehen.

5.A.5. Beschwerden zum Regelverstoß müssen stets mit Beweisen erfolgen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match verfügbar. Ein Upload auf externen Seiten wird nicht akzeptiert / bearbeitet.

5.A.6. Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Support-Anfragen werden alle Teams aufgefordert, möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots die wichtigen Momente festzuhalten.

5.A.7. Die Veröffentlichung von Support-Inhalten jeglicher Art ist strengstens untersagt und kann zum sofortigem Ausschluss aus der laufenden Saison führen.

5.B. Beweispflicht
5.B.1. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise durch das sich beschwerende Team nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.

5.B.2. Ein Screenshot vom Ergebnis einer jeden Runde sollte immer gemacht werden, um im Zweifelsfall das korrekte Ergebnis beweisen zu können. Bei Protesten zum Ergebnis sind immer die Screenshots von beiden Runden dem Support-Ticket hinzuzufügen.

5.B.3. Sollte ein oder mehrere Spieler verspätet oder nicht zum Spiel erscheinen, ist dies mit einem Screenshot unter Angabe der aktuellen Zeit zu belegen.

5.B.4. Bei einem Cheatverdacht muss ein Replay des betreffenden Spiels auf die Matchseite hochgeladen werden. Support-Tickets zu einem Cheatverdacht müssen die eindeutigen Situationen ausführlich beschreiben.

6. Spielplan & Spielablauf



6.A. Spieltag/ Spielzeit
6.A.1. Ein Ligaspiel muss nicht zum „Standard-Termin“ gespielt werden. Teams können gemeinsam entscheiden, wann in der jeweiligen Spielwoche oder Folgewoche (Montag bis Sonntag) gespielt wird.

6.A.2. Ein Terminvorschlag muss auf der jeweiligen Matchseite mithilfe des „Scheduling-Tools“ an das Gegnerteam kommuniziert werden. Hierbei müssen nicht zwingend mehrere Terminvorschläge gemacht werden.

6.A.3. Ein vom Standard-Termin abweichender Termin muss bis zum Beginn des jeweiligen Standard-Termins zwischen den Teams vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standard-Termin der jeweiligen Gruppe gespielt, wie im Match angegeben. Die Absprache, einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.

6.A.4. Ein Terminvorschlag, der innerhalb der aktuellen Spielwoche zwei (2) Tage (48 Stunden) lang nicht von dem anderen Team abgelehnt wird, wird stillschweigend akzeptiert. Die jeweilige Spielwoche beginnt hier jeweils Montags um 00:00 Uhr und endet Sonntags um 23:59 Uhr.

6.A.5. Auch Terminvorschläge, die in der folgenden Woche liegen, fallen unter o. g. Regeln.

6.A.6. Die Liga-Administration duldet kein Beharren auf den Default-Termin. Zeigt ein Team keine Bereitschaft, den Spieltermin zu verschieben, ist dies der Liga-Administration spätestens 48 Stunden vor dem Default-Termin per Support-Ticket mitzuteilen.

6.A.7 Falls der primäre Terminvorschlag nicht unter die Regel 6.A.4 fällt und nicht bestätigt wurde, verfallen auch alle weiteren genannten Terminvorschläge.

6.A.8 Ein Terminvorschlag muss mindestens 30 Minuten vor Matchbeginn angenommen werden. Wird ein Match nach dieser Frist angenommen, bedarf es einer erneuten Bestätigung beider Teams in den Matchkommentaren.

6.B. Verschieben
6.B.1. Ein Spiel erst in der darauffolgenden Woche auszuspielen ist für die Spieltage 1 bis 6 ohne Zustimmung der Liga-Administration zulässig. Matches des Spieltags 7 sind zwingend in der entsprechenden Spielwoche auszutragen. Sollten Matches des Spieltags 7 nach Ablauf der Spielwoche noch nicht ausgespielt sein, werden diese geschlossen und nicht gewertet.

6.B.2. Ein Verschieben auf einen noch späteren Zeitpunkt als die Folgewoche ist grundsätzlich ausgeschlossen.

6.B.3. Support-Tickets mit Antrag auf Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt als die direkte Folgewoche werden von der Liga-Administration nicht bearbeitet und geschlossen.

6.B.4. Sollte eines der Teams einen bereits ausgemachten Termin verschieben wollen, so muss das andere Team diesem neuen Termin erst zustimmen, bevor er wirksam wird. Das Ignorieren eines solchen Antrags kommt einer Ablehnung gleich. Zeigt sich das gegnerische Team gesprächsbereit, wenn es um die neue Terminfindung, gilt dies nicht automatisch als Annahme der Terminverschiebung. Bis zum Zeitpunkt, an dem beide Teams dem neuen Termin zustimmen, gilt der vorab vereinbarte Match-Termin.

6.B.5 Um einen bestätigten Termin zu verschieben, müssen beide Teams den neuen Termin in den Matchkommentaren bestätigen und die Liga-Administration via Support-Ticket kontaktieren.

6.C. Pünktlichkeit
Jedes Team hat vollständig zum ausgemachten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Spieler müssen sich innerhalb von 10 Minuten nach offizieller Matchzeit in der Lobby eingefunden haben.

6.D. Lobby
6.D.1. Für alle Spiele der Summoner’s Inn League wird auf der Matchseite ein „Tournamentcode“ mit allen Teilnehmern des Matches geteilt. Diese, und nur diese, Lobby ist für das Match zu nutzen. Spiele die nicht mit dem „Tournamentcode“ gespielt werden, fallen nicht in die Wertung der Summoner’s Inn League. Die Einstellungen, die mit dem Tournamentcode erstellt werden, bestimmen die Map sowie den Modus der Championsselection. Es wird auf der 5vs5 Map (Kluft der Beschwörer) gespielt. Die Championsselection findet im Turnier Modus statt.

6.D.2. Das auf der Matchseite zuerst genannte Team (links) hat für das erste Spiel die freie Seitenwahl. Mit jedem folgenden Spiel wechselt dieses Recht.

7. Vor dem Match



7.A. Vorbereitung
7.A.1. Ein Leader/Captain muss vor Beginn der offiziellen Matchzeit ein spielberechtigtes Lineup auf der Matchseite bestimmen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, ist das Match automatisch verloren

7.A.2. Jeder aktive Spieler des Lineups muss 15 Minuten vor und spätestens zum Beginn der offiziellen Matchzeit seine Teilnahme bestätigen, indem er sich auf der Matchseite als „ready“ angibt. Falls die nicht innerhalb der Frist geschieht, ist das Match automatisch verloren.

7.A.3. Vor dem Match muss der „Tournamentcode“ auf der Matchseite angefordert werden. Ausschließlich Leader und Captain können den „Tournamentcode“ anfordern.

7.A.4. Platzhalter sind während der Championsselection nicht erlaubt. Der Champion, der innerhalb der Lobby gewählt wurde, muss auch im Spiel genutzt werden.

7.A.5. Zuschauer/ Trainer sind in der Lobby sowie im Spiel nur mit der Zustimmung beider Teams erlaubt.

7.A.6. Alle Spieler sind dazu angehalten, das gegnerische Lineup auf Teilnahmeberechtigung zu überprüfen. Sobald ein Match gestartet ist, gilt das Lineup als akzeptiert. Spätere Proteste bezüglich Lineup werden nicht angenommen.

8. Während des Matches



8.A. Matchstart
8.A.1. Sollte ein Spiel gestartet werden, bevor beide Teams bereit sind, kann die Championsselection wieder verlassen werden.

8.A.2. Der Zeitpunkt des Lobbystarts darf nicht ohne Begründung rausgezögert werden.

8.B. Auswechslungen
Auswechslungen nach einem Spiel müssen in den Matchkommentaren vor Beginn des nächsten Spiels angegeben werden. Hierbei ist das Summoner's Inn Spielerprofil, der Beschwörername das Auswechselspielers sowie der Beschwörername des ausgewechselten Spielers zu posten.

8.C. Matchende
Ein Match ist beendet, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
a. Ein Nexus wurde zerstört
b. Ein Team hat die Aufgabefunktion in League of Legends benutzt
c. Ein Admin entscheidet, dass besagtes Match beendet ist

8.D. Pausen
8.D.1. Pausen können innerhalb des Spiels mit /pause initiiert werden. Diese Funktion ist für Notfälle wie z.B. Disconnects vorgesehen.

8.D.2. Vor Wiederaufnahme des Spiels muss von beiden Teams bestätigt werden, dass sie bereit sind das Spiel wieder aufzunehmen.

8.E. Disconnect
Im Falle eines Disconnects ist die Pausefunktion zu betätigen. Jedem Team stehen 10 Minuten Pause pro Spiel zu. Sollte diese Zeit überschritten werden, kann das gegnerische Team auf eine Fortsetzung des Spiels bestehen.

8.F. Streaming
Jedem Teilnehmer steht es frei die Spiele des eigenen Teams zu streamen. Ein Streamdelay ist empfohlen.

8.G. Server Crash
Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, ist die Liga-Administration via Support-Ticket unverzüglich zu informieren. Das Match ist dann bis auf weiteres verschoben.

9. Cheating



9.A. Cheats
Das Benutzen von Programmen, Software und Hardware jeder Art zur Manipulation des Spieles ist verboten.

9.B. Bugs
Sollten im Spiel Bugs auftreten, die das Spiel beeinträchtigen, ist das laufende Spiel zu pausieren. Die Liga-Administration ist umgehend per Support-Ticket zu informieren. Falls besagte Bugs nur euch betreffen, müssen von dem Spiel Clips aufgenommen werden, um den Bug nachzuweisen.

9.C. Mögliche Strafen bei Regelbruch
Das Brechen der Regeln kann zur Bestrafung eines einzelnen Teilnehmers, bis hin zur Bestrafung des ganzen Teams führen. Das Maß der Bestrafung wird individuell von der Liga-Administration entschieden.

10. Rechtsweg



Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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