WERBUNG:

Worlds-Halbfinale zum Auftakt: LPL startet am Samstag

Geposted von Funk1ll3r,
Die LPL startet am Samstag als erste der vier großen Ligen in ihren Spring Split. Den Anfang machen zwei Teams, die sich im Oktober im Halbfinale der World Championship gegenüberstanden: Titelverteidiger Top Esports trifft nämlich auf Suning.
WERBUNG:
Top Esports hat zum LPL-Start am Samstag um 10 Uhr gegen Suning die große Chance, sich für die Pleite beim internationalen Wettbewerb zu revanchieren. Der amtierende chinesische Champion unterlag damals als ursprünglicher Titelfavorit mit 1:3 und verpasste dadurch den Einzug ins Finale.

Die Chancen auf einen Sieg gegen Suning zum Auftakt des Spring Splits stehen nicht schlecht. In der Off-Season verpflichtete Top Esports mit Xu-Zhuo 'Zhuo' Wang eine Alternative zu Jia-Yuan 'yuyanjia' Liang, der individuell der eindeutig schwächste Akteur des ansonsten mit Stars besetzten Rosters war.



Der Support-Spieler feierte Ende Dezember im Demacia Cup 2020 mit dem Titelgewinn einen Traumeinstand: In allen drei Best-of-Five-Serien zeigte der 19-jährige Neuzugang von Team WE Academy, der noch ohne LPL-Erfahrung ist, gute Auftritte. Top Esports schlug im Viertelfinale den Ex-World-Champion FunPlus Phoenix und Team WE im Finale jeweils mit 3:0.

Auf der anderen Seite gab es auch bei Suning eine Änderung auf der Support-Position: Nachdem Veteran Shuo-Chieh 'SwordArt' Hu von TSM mit einem Mega-Gehalt in die LCS gelockt wurde, beförderte die Organisation den erst 17-jährigen Wen-Jun 'ON' Luo vom Ersatz- zum Stammspieler.

Im Demacia Cup 2020 trat das Team zudem mit Neuzugang Jin-Shan 'Jinjiao' Xie anstelle von AD-Carry-Entdeckung Huan-Feng 'huanfeng' Tang an. Die eigene Partie im Viertelfinale verlor Suning klar mit 0:3 gegen Vici Gaming, das mittlerweile unter dem Namen Rare Atom agiert.

Nächster Kracher bereits am Sonntag



Nach dem Kracher zum Auftakt des Spring Splits zwischen Top Esports und Suning müssen Fans auf den nächsten Leckerbissen nicht lange warten: Am Sonntag stehen sich im zweiten Duell des Tages Vize-LPL-Champion JD Gaming und Ex-World-Champion Invictus Gaming gegenüber.

JDG gelang es, das eigene Roster aus dem Jahr 2020 zusammenzuhalten. Mit den beiden Neuzugängen Han-Wei 'xiye' Su und Seong-jun 'Mystic' Jin, die von Anfang 2015 bis Ende 2019 bereits gemeinsam bei Team WE spielten, verschaffte sich die Organisation auf der Mid-Lane- und AD-Carry-Position jeweils eine zweite Option.



Auch Invictus Gaming baute das eigene Roster nach der verpassten Qualifikation für die World Championship aus und hat mit Neuverpflichtung Rui 'Wink' Zhang, Wang 'Puff' Ding und Hao-Shun 'Snow' Wu drei AD-Carrys im Roster. Letzterer wurde ebenso wie der neue Stamm-Jungler Li-Xun 'XUN' Peng und Support-Spieler Pan-Ao 'Lucas' Li-Tan aus dem eigenen Academy-Team befördert. Der umstrittene Gao 'Ning' Zhen-Ning legt vorerst eine Pause ein.

In den vier Best-of-Ones, die iG beim Demacia Cup 2020 spielte, kamen direkt alle drei AD-Carrys zum Einsatz. Die beiden Siege fuhr das Team mit dem Bot-Lane-Duo Snow und Lucas ein. Die Superstars Eui-jin 'Rookie' Song und Kang 'TheShy' Seung-lok durften sich noch erholen und wurden nicht eingesetzt.

Nuguri vor Debüt bei FPX



Am Dienstag startet zudem der ehemalige World Champion FunPlus Phoenix in den LPL Spring Split. Erster Gegner ist Oh My God, das das direkte Duell mit Tae-sang 'Doinb' Kim und Co. im Demacia Cup für sich entscheiden konnte.

Die anstehende Best-of-Three-Serie wird das Debüt für Neuzugang Ha-gwon 'Nuguri' Jang darstellen. Der Star-Top-Laner verließ in der Off-Season als frisch gebackener World Champion DWG KIA und schloss sich FunPlus Phoenix an.



Trotz dieser namhaften Verpflichtung könnte der Spring Split für das Team aber ein schwieriger werden, denn Jungler Tian-Liang 'Tian' Gao kämpft seit einiger Zeit mit Problemen im Handgelenk.

Zudem waren Wei-Xiang 'Lwx' Lin und Qing-Song 'Crisp' Liu auf der Bot-Lane in der zweiten Jahreshälfte 2020 in keiner guten Form. Mit dem talentierten Südkoreaner Chae-hwan 'Prince' Lee hat das Team auf der ADC-Position aber eine vielversprechende Alternative unter Vertrag genommen.



Den Spring Split der LPL könnt Ihr auf dem offiziellen englischen Stream verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LPL findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: