WERBUNG:

Fünfmaliger Worlds-Teilnehmer ahq eSports steigt aus PCS aus

Geposted von Funk1ll3r,
Schwerer Schlag für die professionelle League-of-Legends-Szene in Taiwan, Hong Kong, Macau und Südostasien: Der ahq eSports Club verkündete am Donnerstag den eigenen Ausstieg aus der Pacific Championship Series (PCS), der höchsten Spielklasse der Region.
WERBUNG:
Die Organisation gab die Entscheidung in einem ausführlichen Post auf Facebook bekannt und bedankte sich bei allen Fans für die Unterstützung. An wen der zurzeit freie PCS-Slot gehen wird, ist aktuell nicht bekannt.


Der ahq eSports Club startete bereits 2012 die eigenen Aktivitäten in der professionellen LoL-Szene in Taiwan, Hong Kong und Macau. In diesen neun Jahren etablierte sich das Team als essenzieller Bestandteil der Region.

2015 gewann ahq eSports in beiden Splits die LMS, den Vorgänger der PCS, und erreichte bei der World Championship das Viertelfinale. Insgesamt nahm die Organisation fünfmal am wichtigsten Turnier in League of Legends teil, zuletzt im Jahr 2019.

Im letzten Quartal des Jahres 2020 verließen alle Spieler des jüngsten Rosters offiziell das Team. Dazu zählt auch Top-Laner Yi 'Ziv' Chen, der seit Oktober 2014 für die Organisation spielte.

ahq: Wechsel in die LPL?



Der Abschied aus der PCS könnte für den ahq eSports Club der erste Schritt auf dem Weg in die LPL sein. Bereits im vergangenen November berichtete der südkoreanische Reporter kenzi über das Gerücht, dass die Organisation den Slot der Rogue Warriors in der chinesischen Top-Liga gekauft hätte.



ahq eSports erklärte am Donnerstag zum Ende der eigenen Ankündigung, dass die eigene Geschichte "nicht so enden wird" und schloss damit einen möglichen LPL-Einstieg indirekt nicht aus.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, allerdings könnte eine Verpflichtung der Rogue Warriors durchaus darauf hindeuten: Top-Laner Ziv schloss sich der Organisation Mitte Dezember 2020 nach seinem Abschied bei ahq an.

Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: