WERBUNG:

Nächste Legende geht: Doublelift beendet seine Karriere als Profi

Geposted von Funk1ll3r,
Die League-of-Legends-Szene verliert ihre nächste Ikone: Nur wenige Wochen nach Søren 'Bjergsen' Bjerg hat auch Yiliang 'Doublelift' Peng von Team SoloMid das Ende seiner Laufbahn als aktiver Profi verkündet.
WERBUNG:


Der 27-Jährige erklärte dies am späten Mittwochabend in einem Twitlonger-Post. "Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit, aus der einen Sache, die ich mehr als alles andere geliebt habe, eine Karriere gemacht zu haben", schrieb der US-Amerikaner unter anderem.

"Ich habe die Welt bereist, unvergessliche Momente erlebt, vor riesigen Menschenmengen gespielt und gesehen, wie meine Träume wahr geworden sind", so Doublelift zum Abschluss. "All das war möglich, weil ich die Unterstützung der Fans und Community hatte."



Nun sei es für ihn an der Zeit, ein neues Kapitel in seinem Leben zu schreiben. Auch in diesem würde sich Doublelift über den Support der Fans freuen. Wie seine Zukunft aussieht, enthüllte er allerdings noch nicht.

Acht LCS-Titel und eine Dekade Erfahrung



Mit Doublelift hängt der wohl am längsten aktive League-of-Legends-Profi die Maus an den Nagel. Er startete seine Karriere bereits 2011 und verbrachte einen Großteil der ersten Hälfte seiner Laufbahn bei Counter Logic Gaming.

Nach seinem ersten LCS-Titel im Sommer 2015 trennte sich CLG vom Veteranen, der daraufhin bei Team SoloMid anheuerte. Ende 2017 schloss sich Doublelift für zwei Jahre Team Liquid an, ehe er im April 2020 zu TSM zurückkehrte.



Während seiner Zeit als Profi gewann der AD-Carry achtmal die LCS: einmal mit Counter Logic Gaming, dreimal mit Team SoloMid und viermal mit Team Liquid. Er ist damit der erfolgreichste Spieler Nordamerikas.

Bei den großen internationalen Turnieren erlebte Doublelift allerdings in der Regel Enttäuschungen. Eine Ausnahme war das Mid-Season Invitational 2019, als er mit Team Liquid das Finale erreichte.

Bei der World Championship lief es jedoch stets unterdurchschnittlich. Doublelift nahm beispielsweise zuletzt sechsmal in Folge am wichtigsten Turnier des Jahres teil, konnte dabei aber nie die Gruppenphase überstehen.

Personelle Fragezeichen bei Team SoloMid



Das Karriereende von Doublelift stellt Team SoloMid in dieser Off-Season vor eine zusätzliche Aufgabe. Der amtierende LCS-Champion präsentierte vor wenigen Tagen Tristan 'PowerOfEvil' Schrage als Nachfolger von Bjergsen.

TSM verabschiedete sich aber auch offiziell von Sergen 'Broken Blade' Celik, der zum FC Schalke 04 transferiert wurde. Außerdem ist die Zukunft von Vincent 'Biofrost' Wang, der für seine Leistungen bei der World Championship massiv kritisiert wurde, unklar. Er besitzt noch einen Vertrag bis Ende 2022.

Aktuelles Roster von Team SoloMid:

cn lol_jun Mingyi 'Spica' Lu
de lol_mid Tristan 'PowerOfEvil' Schrage
ca lol_sup Vincent 'Biofrost' Wang

Bildquelle: Riot Games - Yicun Liu

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: