WERBUNG:

Fnatic fordert Top Esports: Die Herkulesaufgabe des LEC-Vertreters

Geposted von Funk1ll3r,
Fnatic hat am Samstag im dritten Viertelfinale der World Championship 2020 eine besonders harte Aufgabe vor sich: Der LEC-Repräsentant muss gegen den LPL-Champion und Titelfavoriten Top Esports antreten.
WERBUNG:
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren verlief die Gruppenphase aus Sicht von Fnatic relativ entspannt. Bereits vor dem letzten Rückspiel gegen Gen.G war dem Vize-Champion der LEC der Einzug in die Playoffs nicht zu nehmen. Nach der deutlichen Pleite gegen den LCK-Vertreter musste sich Fnatic in Gruppe C aber mit Platz zwei zufrieden geben.

Dadurch wurden Top Esports und auch DAMWON Gaming zu möglichen Gegnern im Viertelfinale - am Ende fiel das Los auf den LPL-Champion. Dieser schloss Gruppe D als Erstplatzierter ab, musste in der Rückrunde aber eine extrem überraschende Niederlage gegen FlyQuest hinnehmen.

Trotzdem präsentierte sich Top Esports in seiner ersten Worlds-Gruppenphase insgesamt sehr stark und lieferte viele Argumente dafür, weiterhin als Titelfavorit im Wettbewerb gehandelt zu werden.

Top Esports will sich als amtierender LPL-Champion den Worlds-Titel holen (Quelle: Riot Games - David Lee)


Insbesondere Wen-Bo 'JackeyLove' Yu glänzte dabei regelmäßig. Der AD-Carry konnte in den bisherigen sechs Partien einen außergewöhnlichen Wert von 712 Schaden an Champions pro Minute vorweisen. Es ist der mit Abstand höchste DPM-Wert aller Spieler in der Gruppenphase.

Sein direkter Vergleich mit Martin 'Rekkles' Larsson verspricht viel Brisanz, denn beide Profis hatten in den vergangenen Tagen in Interviews über den jeweils anderen gesprochen.

2018 holte JackeyLove mit Invictus Gaming nach einem dominanten 3:0 über Fnatic den Worlds-Titel. Das Match am Samstag ist für Rekkles und Co. die große Chance auf eine Revanche.

Schlechte Fnatic-Bilanz gegen LPL-Teams



In der Vergangenheit hat Fnatic allerdings häufig Probleme mit Teams aus China gehabt, insbesondere in den wichtigen Best-of-Five-Serien. Seit 2013 spielte die Organisation bei Mid-Season Invitationals und World Championships insgesamt sieben Bo5-Serien gegen LPL-Teams: Lediglich die Worlds-Viertelfinals 2015 und 2018 gegen EDward Gaming konnte Fnatic gewinnen.



Im Vorjahr war für das aktuelle Lineup des siebenmaligen LEC-Champions, der damals noch mit Mads 'Broxah' Brock-Pedersen statt Oskar 'Selfmade' Boderek spielte, nach einem 1:3 gegen den späteren World Champion FunPlus Phoenix im Viertelfinale Schluss.

Kampfansage von Bwipo



Das europäische Team geht ohne Zweifel als Außenseiter in das Viertelfinale am Samstag, wird sich in dieser Begegnung aber sicherlich nicht kampflos geschlagen geben.

Vor der Auslosung kündigte Gabriel 'Bwipo' Rau in der jüngsten Ausgabe des EUphoria-Podcasts an: "Ich selbst bin eher ein Spieler wie Caps. Wenn ich einen guten Spieler sehe, kämpfe ich gegen ihn, denn das macht viel mehr Spaß."



Mit Jia-Hao '369' Bai hat er einen individuell starken Kontrahenten vor sich, der dem Belgier im direkten Duell am Samstag alles abverlangen wird. Der Chinese überzeugte in der Gruppenphase beispielsweise mit einem eindrucksvollen Jax-Game gegen die Unicorns of Love.

In der Mid-Lane bekommt es Tim 'Nemesis' Lipovšek zudem mit Superstar Ding 'Knight' Zhuo zu tun. Bwipo hat allerdings Vertrauen in seinen Kollegen: "Nemesis macht sich als Spieler ganz gut, wenn er gegen sehr starke Mid-Laner antritt. Er tendiert dazu, lieber passiv zu spielen. Ich vertraue Nemesis eher, einen sehr starken Mid-Laner zu neutralisieren, als beispielsweise Caps, der gerne explosiver ist."

Der Sieger des Viertelfinals zwischen Fnatic und Top Esports trifft am 24. oder 25. Oktober im Halbfinale auf den Gewinner des Duells zwischen Suning Gaming und JD Gaming. Die beiden LPL-Teams stehen sich am Freitag gegenüber.



Ob Fnatic Top Esports gewachsen ist, wird sich am Samstag herausstellen. Das Viertelfinale gegen den LPL-Champion und Titelfavoriten könnt Ihr live ab 12 Uhr bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - David Lee & Zhang Lintao

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: