WERBUNG:

G2 gegen Korea, Fnatic gegen China: Der historische Vergleich

Geposted von Funk1ll3r,
Die Playoffs der World Championship 2020 stehen für die beiden verbliebenen LEC-Vertreter an. Während Fnatic mit drei LPL-Teams auf einer Seite des Brackets gelandet ist, bekommt es G2 Esports bis zum Finale lediglich mit Teams aus der LCK zu tun. Wir blicken darauf, wie sich beide Teams in der Vergangenheit gegen Kontrahenten aus diesen Regionen geschlagen haben.
WERBUNG:
Anmerkung: Für die Übersicht wurden lediglich Partien der folgenden drei Wettbewerbe in Betracht gezogen: World Championship, Mid-Season Invitational und All-Star Paris 2014.

G2 Esports: Starke Best-of-Five-Bilanz gegen Südkorea



In seinen ersten beiden Jahren auf der internationalen Bühne hatte G2 Esports im direkten Duell mit Teams aus Südkorea große Schwierigkeiten. Weder 2016 noch 2017 gelang es dem europäischen Vertreter, auch nur ein Match gegen ein LCK-Team für sich zu entscheiden - unabhängig davon, ob es ein Best-of-One oder ein Best-of-Five war.

Mit Marcin 'Jankos' Jankowski und Martin 'Wunder' Hansen im Jungle und auf der Top-Lane feierte G2 Esports 2018 in der Hinrunde der World Championship einen Erfolg gegen die Afreeca Freecs, verlor allerdings das Rückspiel.

Mit Jankos (r.) und Wunder gelang G2 2018 erstmals ein Sieg gegen ein LCK-Team.


2019 lief es hingegen deutlich besser. Die aktuelle Konstellation von G2 Esports mit Rasmus 'Caps' Winther und Mihael 'Mikyx' Mehle ist das stärkste Lineup, das die Organisation jemals hatte. Dies spiegelt sich auch in den Vergleichen mit LCK-Teams wider: Im vergangenen Jahr wurden drei der fünf Best-of-Ones gewonnen.

Viel wichtiger und relevanter sind aber die Ergebnisse in Best-of-Five-Serien: Die drei Serien gegen SK Telecom T1 und DAMWON Gaming konnte G2 Esports allesamt für sich entscheiden.

Die bisherigen Matches von G2 Esports gegen LCK-Teams im Überblick:

Mid-Season Invitational 2016
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 0:1
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 0:1

World Championship 2016
G2 Esports vs. ROX Tigers - 0:1
G2 Esports vs. ROX Tigers - 0:1



Mid-Season Invitational 2017
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 0:1
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 0:1
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 1:3

World Championship 2017
G2 Esports vs. Samsung Galaxy - 0:1
G2 Esports vs. Samsung Galaxy - 0:1



World Championship 2018
G2 Esports vs. Afreeca Freecs - 1:0
G2 Esports vs. Afreeca Freecs - 0:1



Mid-Season Invitational 2019
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 1:0
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 1:0
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 3:2

World Championship 2019
G2 Esports vs. Griffin - 1:0
G2 Esports vs. Griffin - 0:1
G2 Esports vs. Griffin - 0:1
G2 Esports vs. DAMWON Gaming - 3:1
G2 Esports vs. SK Telecom T1 - 3:1


Fnatic: Gemischte Historie und schlechte Best-of-Five-Statistik



Bei Fnatic sahen die ersten Jahre ähnlich dürftig aus wie bei G2 Esports. 2013 und 2014 verloren die Europäer jedes Duell mit einem chinesischen Team. Bei der World Championship im Jahr 2015 gelangen Martin 'Rekkles' Larsson und Co. zwei Best-of-One-Erfolge gegen Invictus Gaming.

Im Anschluss hatte Fnatic aber große Probleme mit Royal Never Give Up und Zi-Hao 'Uzi' Jian. Über zwei Turniere verteilt, nämlich bei den Worlds 2017 und dem MSI 2018, gewannen die Chinesen zwei Best-of-Ones und zwei Best-of-Fives gegen das europäische Team.

Gegen Uzi und Royal Never Give Up hatte Fnatic in der Vergangenheit häufig das Nachsehen.


Bei der World Championship 2018 schnappte sich Fnatic aber mit zwei Siegen gegen Invictus Gaming den ersten Platz in der eigenen Gruppe. Anschließend feierte das Team im Viertelfinale gegen EDward Gaming seinen bisher einzigen Best-of-Five-Triumph bei einer World Championship oder einem MSI gegen einen chinesischen Konkurrenten. Im Finale unterlag Fnatic Invictus Gaming allerdings deutlich mit 0:3.

2019 gelang Rekkles und seinen Mitspielern im Rückspiel der Worlds-Gruppenphase der erste Sieg gegen Royal Never Give Up. Während die Europäer die Playoffs erreichten, schied der LPL-Vertreter als Gruppendritter aus. Im Viertelfinale war für Fnatic allerdings beim 1:3 gegen den späteren World Champion FunPlus Phoenix Schluss.

Insgesamt sieht die Statistik von Fnatic gegen chinesische Teams nicht positiv aus. In Best-of-Ones stehen mit vielen verschiedenen Lineups unterm Strich sechs Siege und neun Niederlagen. In Best-of-Five-Serien lief es noch schlechter: Nach sieben Anläufen kann Fnatic lediglich zwei Erfolge vorweisen - ein 3:0 und ein 3:1 gegen EDG im Worlds-Viertelfinale 2015 und 2018.

Die bisherigen Matches von Fnatic gegen LPL-Teams im Überblick:

World Championship 2013
Fnatic vs. Royal Club - 1:3



All-Star Paris 2014
Fnatic vs. OMG - 0:1

World Championship 2014
Fnatic vs. OMG - 0:1
Fnatic vs. OMG - 0:1




Mid-Season Invitational 2015
Fnatic vs. EDward Gaming - 0:1

World Championship 2015
Fnatic vs. Invictus Gaming - 1:0
Fnatic vs. Invictus Gaming - 1:0
Fnatic vs. EDward Gaming - 3:0




World Championship 2017
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 1:3



Mid-Season Invitational 2018
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 0:1
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 0:1
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 0:3

World Championship 2018
Fnatic vs. Invictus Gaming - 0:1
Fnatic vs. Invictus Gaming - 1:0
Fnatic vs. Invictus Gaming - 1:0
Fnatic vs. EDward Gaming - 3:1
Fnatic vs. Invictus Gaming - 0:3




World Championship 2019
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 0:1
Fnatic vs. Royal Never Give Up - 1:0
Fnatic vs. FunPlus Phoenix - 1:3



World Championship 2020
Fnatic vs. LGD Gaming - 0:1
Fnatic vs. LGD Gaming - 1:0



Wie sich die beiden europäischen Teams dieses Mal schlagen, wird sich am Wochenende herausstellen. Fnatic trifft in seinem Viertelfinale bei der diesjährigen World Championship am Samstag auf LPL-Champion Top Esports. G2 Esports muss am Sonntag gegen den dritten LCK-Seed Gen.G antreten.



Beide Viertelfinals könnt Ihr jeweils ab 12 Uhr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bilder im Artikel von Riot Games, Teaser von Riot Games - Yicun Liu & David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: