WERBUNG:

Nach starker Gruppenphase: Kann Suning auch JD Gaming überwinden?

Geposted von Funk1ll3r,
Das zweite Viertelfinale der World Championship 2020 ist ein rein chinesisches: Am Freitag stehen sich nämlich Suning Gaming und JD Gaming gegenüber. Lê 'SofM' Quang Duy und Co. wollen nach einer guten Gruppenphase auch den LPL-Vize-Champion überwinden.
WERBUNG:
Für Suning ist die diesjährige World Championship bislang ein Traum. Das chinesische Team qualifizierte sich durchaus überraschend erstmals für das Turnier und überzeugte in der Gruppenphase trotz fehlender Erfahrung auf internationalem Niveau.

Mit zwei aufeinanderfolgenden Best-of-One-Siegen gegen den Vorjahresfinalisten G2 Esports schnappte sich Suning den ersten Platz in Gruppe A und will nun auch in den Playoffs weitermachen. Vor allem Ze-Bin 'Bin' Chen und SofM sorgten bei ihren bisherigen Auftritten für Aufsehen.

Nach über vier Jahren in der LPL ist SofM erstmals bei den Worlds dabei (Quelle: Riot Games)


Der junge Top-Laner befindet sich noch in seinem ersten Jahr als Profi und wurde im abgelaufenen Summer Split durch regelmäßige Solo-Kills in der LPL bekannt. Auch auf der Worlds-Bühne zeigte sich Bin ohne Angst und begeisterte mit sehr aggressiven Aktionen.

Im Tiebreaker gegen G2 Esports wurde der 18-Jährige zwar mehrfach aus dem Spiel genommen, im entscheidenden Fight machte er mit zwei sehenswerten Gangplank-Fässern allerdings den Unterschied.

Der LPL-erfahrene SofM war vor allem auf Junglern zu sehen, mit denen er farmen kann, um anschließend großen Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Im Rückspiel gegen G2 machte er aber auch mit Jarvan IV eine gute Figur und konnte dabei farmtechnisch mit Marcin 'Jankos' Jankowskis Graves mithalten.

JD Gaming unterstreicht eigenen Status



JD Gaming hingegen startete denkbar schlecht ins Turnier. Im ersten Duell mit Titelfavorit DAMWON Gaming in Gruppe B wurden die Chinesen in ihre Einzelteile zerlegt. In der Rückrunde unterlag das Team sehr überraschend auch PSG Talon, meldete sich aber mit einem Sieg im Rückspiel gegen DAMWON zurück.

Der LPL-Champion des abgelaufenen Spring Splits unterstrich mit dem Triumph über den LCK-Vertreter seine eigenen Titelambitionen, nachdem er im Vorfeld von vielen Experten und Fans zur Top 3 des Teilnehmerfeldes gezählt wurde.

JD Gaming gehörte vor dem Turnier zum erweiterten Kreis der Titelfavoriten (Quelle: Riot Games - David Lee)


Wie beim Gegner Suning zeigte unter anderem die obere Seite des Teams gute Auftritte: Zhang 'Zoom' Xing-Ran und Jin-hyeok 'Kanavi' Seo hatten bereits im gesamten LPL-Jahr großen Anteil am Erfolg von JD Gaming.

Außerdem präsentierte sich auch Zuo 'LvMao' Ming-Hao, der 2020 zu einem absoluten Top-Spieler auf der Support-Position aufstieg, bärenstark. Insbesondere mit seinem Bard war der Chinese immer wieder in der Lage, entscheidende Aktionen zu zeigen.

Erstes Best-of-Five-Duell in 2020



Obwohl die Playoffs in der LPL mit acht Teilnehmern stets lang sind und viele Partien beinhalten, ist das Viertelfinale zwischen Suning und JD Gaming am Freitag das erste Best-of-Five-Duell der beiden Teams im Jahr 2020.

Im Spring Split verpasste Suning den Einzug in die Playoffs, im Sommer befand sich das Team nicht auf der gleichen Seite des Brackets wie JD Gaming. Das Best-of-Three in der regulären Saison gewannen Zoom und seine Mitspieler Mitte Juni zwar mit 2:0, allerdings war dies keine einseitige Serie. Zudem hat Suning seitdem eine spürbare Entwicklung durchgemacht.

Zoom und Co. erreichten in beiden LPL-Splits das Finale und gewannen das erste (Quelle: Riot Games - Yicun Liu)


Vor allem nach den insgesamt stärkeren Auftritten im gesamten Jahr 2020 geht JD Gaming als Favorit in dieses Viertelfinale, ein Spaziergang dürfte die Partie aber nicht werden. Spätestens nach der guten Gruppenphase muss mit Suning gerechnet werden. Fans können sich voraussichtlich auf eine sehr interessante Serie freuen.



Das zweite Viertelfinale der World Championship könnt Ihr am Freitag, dem 16. Oktober live ab 12 Uhr bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Yicun Liu

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: