WERBUNG:

DAMWON peilt Halbfinale an: DRX mit Chance auf Revanche

Geposted von Funk1ll3r,
Die Playoffs der World Championship 2020 starten am Donnerstag mit dem ersten Viertelfinale. Dabei kommt es zur Neuauflage des jüngsten LCK-Endspiels zwischen DAMWON Gaming und DRX. Su 'ShowMaker' Heo und seine Mitspieler sind dabei der klare Favorit.
WERBUNG:
DAMWON Gaming schloss Gruppe B der Gruppenphase als Erstplatzierter ab, musste im letzten Match gegen JD Gaming aber seine erste Niederlage hinnehmen.

Trotzdem überzeugte der LCK-Champion bei der World Championship insgesamt auf ganzer Linie und zeigte das, an was er Fans und Experten im Sommer gewöhnt hat: individuelle Klasse gepaart mit Flexibilität und fast makelloser Ausführung, die zu sehr einseitigen Partien geführt haben.

Top-Laner Ha-gwon 'Nuguri' Jang bestach beispielsweise mit Lulu oder Kennen. Er fand selbst dann, wenn der gegnerische Jungler viel Zeit in seiner Nähe verbrachte, immer wieder Wege, um Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

Nuguri spielte eine starke Gruppenphase (Quelle: Riot Games - David Lee)


Von seiner kollabierten Lunge und der anschließenden Operation nach dem LCK-Finale im September, wodurch er mit einigen Tagen Verspätung zu seinen Mitspielern in Shanghai stieß, war in der Gruppenphase nichts zu sehen.

Auch Jungler Geon-bu 'Canyon' Kim und Mid-Laner ShowMaker präsentierten sich bei der World Championship in gewohnt starker Form und werden im Viertelfinale klare Win-Conditions für DAMWON darstellen.

DRX ärgert Top Esports zweimal



DRX musste sich in Gruppe D nach vier Siegen und zwei Niederlagen mit dem zweiten Platz hinter Top Esports zufrieden geben. Der LCK-Vertreter ärgerte den LPL-Champion und Titelfavoriten aber in beiden Duellen, auch wenn er diese nicht für sich entscheiden konnte.

Fokuspunkt des Teams ist wie im gesamten Sommer Mid-Laner Ji-hoon 'Chovy' Jeong, allerdings musste der Superstar mit zwei Galio-Spielen und einem Game auf Sett in 50% der Begegnungen in der Gruppenphase eine unterstützende Rolle einnehmen. Dadurch kommt er auf lediglich 17,8% des Gesamtschadens seines Teams.

DRX-Star Chovy ist einer der weltbesten Spieler (Quelle: Riot Games - David Lee)


Wie bereits vor dem Turnier stellt die obere Hälfte der Karte mit Jungler Chang-hyeon 'Pyosik' Hong und Top-Laner Hyeon-joon 'Doran' Choi das größte Fragezeichen von DRX dar. Gegen die stärksten Konkurrenten in der heimischen LCK hatte das Duo in diesem Jahr sichtliche Schwierigkeiten.

Neuauflage des LCK-Endspiels



Erst Anfang September standen sich beide Teams das letzte Mal in einem Best-of-Five gegenüber: DAMWON Gaming entschied das Finale des Summer Splits gegen DRX klar mit 3:0 für sich und holte damit seinen ersten LCK-Titel überhaupt.

Obwohl Pyosik in dieser Best-of-Five-Serie Canyon mit Lillia einige Jungle-Camps streitig machen konnte, war es insgesamt von seinem Team viel zu wenig, um den Favoriten ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können.

Pyosik hat gegen DAMWON Gaming eine harte Aufgabe vor sich (Quelle: Riot Games - David Lee)


Mit nun allgemein etwas weniger Fokus auf der Mid-Lane wird die Verantwortung von Chovys Mitspielern noch größer sein. Der erfahrene Hyuk-kyu 'Deft' Kim bewies regelmäßig, dass sich seine Kollegen meist auf ihn verlassen können.

Ob Doran und Pyosik allerdings dem bärenstarken Duo Nuguri und Canyon gewachsen sind, muss sich am Donnerstag noch zeigen. Dies wird gleichzeitig einer der Schlüsselaspekte des Duells sein. Ohne Zweifel geht DAMWON Gaming als haushoher Favorit in die Begegnung - ein Aus des LCK-Champions wäre eine große Überraschung.



Das erste Viertelfinale der World Championship könnt Ihr am Donnerstag, dem 15. Oktober live ab 12 Uhr bei Summoner's Inn verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Yicun Liu / David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: