WERBUNG:

Rogue im Steckbrief zu den Worlds

Geposted von aliasalina,
Rogue hat sich zum ersten Mal seit Eintritt in die LEC für die World Championship qualifiziert. Nach einer überraschend starken Performance im Sommer hofft das Team auf ein Weiterkommen über die Gruppenphase hinaus - doch steht damit nun vor einer großen Herausforderung.
WERBUNG:

Der Weg zur World Championship



Seed: #3 - Dritter Platz im LEC Summer Split (2:3 gegen G2 Esports)




Roster



se lol_top Finn 'Finn' Wiestål
pl lol_jun Kacper 'Inspired' Sloma
se lol_mid Emil 'Larssen' Larsson
fr lol_bot Steven 'Hans Sama' Liv
pl lol_sup Oskar 'Vander' Bogdan




Größte Erfolge



  • 1 x Dritter Platz in den LEC-Playoffs (Summer 2020)




So lief das Jahr 2020



Nach einem guten Summer Split 2019 stellte Rogue für das Jahr 2020 lediglich auf einer Position um: Bot-Laner Paweł 'Woolite' Pruski kehrte ins Academy-Team zurück, als Ersatz für ihn wurde Steven 'Hans Sama' Liv verpflichtet.

Nach einem starken Auftakt im Spring Split mit zwei Siegen in der ersten Woche spielte das Team bis zur siebten Woche der regulären Saison um die ersten Plätze mit. Vor den letzten beiden Wochen wechselte die LEC aufgrund der COVID-19-Pandemie allerdings zu Online-Partien, was Rogue nach eigenen Angaben große Probleme bereitete.

Mit vier Niederlagen zum Abschluss zogen Emil 'Larssen' Larsson und seine Mitspieler als Sechster in die Playoffs ein. In diesen war aber schnell Schluss: Zwar konnten die Schurken Misfits Gaming deutlich mit 3:1 schlagen, danach unterlagen sie aber Origen mit 1:3. Somit endete der Spring Split für Rogue auf Platz fünf.

Coach fredy122 (l.) und Larssen (r.) waren sich einig, im Sommer einen Zahn zulegen zu müssen.


Starke Performance macht Rogue zum ersten Worlds-Teilnehmer



Im Sommer präsentierte sich das Lineup um Mid-Laner Larssen klar besser. Rogue, das im Frühling überwiegend im oberen Mittelfeld der LEC-Tabelle saß, führte das Feld für einen Großteil der regulären Saison gemeinsam mit den MAD Lions an.

Lediglich Titelverteidiger G2 Esports war in der Lage, beide Best-of-Ones gegen die Schurken zu gewinnen. In der entscheidenden Woche der regulären Saison stach Rogue die MAD Lions im direkten Duell aus und nutzte einen anschließenden Patzer der Löwen gegen den FC Schalke 04, um sich Platz eins zu sichern.

Mid-Laner Larssen ist ein essenzieller Bestandteil von Rogue.


Durch diesen ersten Platz qualifizierte sich das europäische Lineup als erstes Team weltweit für die World Championship in Shanghai, da es selbst bei zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen in den Playoffs diese auf Platz vier abgeschlossen hätte.

Nach der starken regulären Saison ging Rogue als Favorit in das Duell mit Fnatic, musste gegen Martin 'Rekkles' Larsson und seine Teamkameraden allerdings eine massive 0:3-Pleite hinnehmen.

Im Lower-Bracket steigerten sich Oskar 'Vander' Bogdan und Co. aber. Gegen die MAD Lions setzten sie sich mit Leichtigkeit mit 3:0 durch. Im Kampf um das zweite Ticket für das Finale unterlag Rogue dem späteren LEC-Sieger G2 Esports in einer knappen Serie mit 2:3 und beendete den Summer Split auf dem dritten Platz.



Ausblick auf die Worlds



Rogues durchaus unerwartet gute Performance im Summer Split und verdiente Worlds-Qualifikation in allen Ehren, doch es dürfte den Schurken sehr schwer fallen, sich in Gruppe B des internationalen Turniers zu beweisen. Larssen und Co. hatten bei der Auslosung kein Fünkchen Glück und finden sich zwischen den asiatischen Titelkandidaten JD Gaming und DAMWON Gaming wieder.

LPL-Vize-Champion JD und LCK-Champion DAMWON werden jeweils als klarer Favorit in die Duelle mit dem europäischen Team gehen. Rogue müsste seine guten Performances vom Summer Split nicht nur wiederholen, sondern sogar noch spürbar verbessern, um sich gegen diese beiden Spitzenteams zu behaupten.

Die Schurken selbst haben sich aber natürlich trotzdem vorgenommen, aus ihrer Situation als Underdog in Gruppe B der World Championship das Beste zu machen und setzen darauf, in ihrer Position die beiden asiatischen Schwergewichte auf dem falschen Fuß zu erwischen.



Was traut Ihr Rogue bei der World Championship zu?



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Alle Bilder von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: