WERBUNG:

Top Esports im Steckbrief zu den Worlds

Geposted von Funk1ll3r,
Der neue LPL-Champion Top Esports ist für viele der erste Favorit auf den Gewinn der World Championship 2020. Das chinesische Powerhouse geht mit einem extrem starken Lineup ins Turnier und wird für jeden Konkurrenten eine große Gefahr darstellen.
WERBUNG:


Der Weg zur World Championship



Seed: #1 - Erster Platz im LPL Summer Split (3:2 gegen JD Gaming)




Roster



cn lol_top Jia-Hao '369' Bai
tw lol_jun Hau-Hsuan 'Karsa' Hung
cn lol_mid Ding 'Knight' Zhuo
cn lol_bot Wen-Bo 'JackeyLove' Yu
cn lol_sup Jia-Yuan 'yuyanjia' Liang



Größte Erfolge



  • 1 x LPL-Champion
  • 1 x Mid-Season-Cup-Champion




So lief das Jahr 2020



Top Esports gehörte bereits 2019 zu den besten Teams in der LPL, verpasste nach einem 2:3 gegen Invictus Gaming im entscheidenden Match der Regional Finals aber äußerst knapp die Qualifikation für die World Championship.

Für den Spring Split 2020 verpflichtete die Organisation Flash-Wolves-Legende Hau-Hsuan 'Karsa' Hung und beförderte Qi-Shen 'Photic' Ying und Jia-Yuan 'yuyanjia' Liang aus dem eigenen Academy-Team. Letzterer teilte sich im Frühling mit Zhang 'QiuQiu' Ming den Platz als Support.

Auch nach diesen Änderungen spielte Top Esports an der LPL-Spitze mit. Gegen Ende der regulären Saison gelang der Organisation dann der große Coup: Sie verpflichtete mit Wen-Bo 'JackeyLove' Yu einen World Champion von 2018, der bis dahin im Spring Split ohne Team gewesen ist. Auf Anhieb wurde der Bot-Laner Stammspieler und machte das Lineup noch gefährlicher.

Ex-World Champion JackeyLove verließ Ende 2019 Invictus Gaming und schloss sich im April Top Esports an


Mit elf Siegen und fünf Niederlagen erreichte Top Esports als Viertplatzierter die Playoffs und zog nach 3:1-Erfolgen über Team WE und Invictus Gaming erstmals ins LPL-Finale ein. In einem packenden Endspiel mussten sich Superstar Ding 'Knight' Zhuo und seine Mitspieler JD Gaming mit 2:3 geschlagen geben.

Top Esports gewinnt den MSC und die LPL



Vor dem Summer Split spielte Top Esports noch beim Mid-Season Cup, der als Ersatz für das abgesagte Mid-Season Invitational mit den besten Teams aus China und Südkorea ausgetragen wurde.

Der Vize-Champion der LPL stach dabei die Konkurrenz aus und setzte sich im Finale mit 3:1 gegen den amtierenden World Champion FunPlus Phoenix durch.



Auch in der heimischen Liga begeisterte Top Esports die Zuschauer. Das Team gewann seine ersten acht Best-of-Three-Serien und erreichte mit 13 Siegen und drei Niederlagen als Erstplatzierter direkt das Halbfinale der Playoffs.

In diesem war Suning Gaming ohne Chance: Top Esports siegte mit 3:0 und schnappte sich danach in der Neuauflage des Spring-Split-Finals mit einem 3:2 gegen JD Gaming erstmals den LPL-Titel.

Ausblick auf die Worlds



Top Esports ist einer der absoluten Favoriten auf den Gewinn der World Championship. Das Team reist als erster Seed aus der Region, die in den vergangenen beiden Jahren den wichtigsten Titel in League of Legends holte, zum Turnier.

Mit Knight und JackeyLove haben die Chinesen zwei Superstars auf den Carry-Positionen. Insbesondere der Mid-Laner brillierte regelmäßig für sein Team und bewies dabei sein Können auf sehr unterschiedlichen Picks. Mit Karsa steht ihm zudem ein starker Jungler zur Seite. Das Zusammenspiel der beiden verbesserte sich 2020 zunehmend.

Jungle-Veteran Karsa wechselte vor dem Spring Split von Royal Never Give Up zu Top Esports


Auf der Top-Lane hat Top Esports zusätzlich einen mehr als soliden Fels in der Brandung: Mit Stars wie Knight, JackeyLove und auch Karsa wird Jia-Hao '369' Bai häufig übersehen, der Chinese präsentierte sich aber über weite Strecken sehr gut.

Obwohl mit DRX der zweite Seed aus Südkorea ebenfalls in Gruppe D gelandet ist, wäre alles andere als ein erster Platz von Top Esports eine Überraschung. Der LPL-Champion sollte ohne Probleme in die Playoffs einziehen und danach eine gute Chance auf den Titel oder zumindest den Einzug ins Finale haben.

Was traut Ihr Top Esports bei der World Championship zu?



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbilder: Twitter / @TOP_Esports_

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: