Geposted von Funk1ll3r,
Riot Games hat sich am Donnerstag in einem ausführlichen Blog-Post zu den eigenen Ranked-Plänen für das Ende der Season und die Pre-Season geäußert. In Zukunft sollen Promotions zwischen zwei Divisionen entfallen. Ab dem Master-Tier sollen Spieler nur noch einzeln in die Queue gehen können. Außerdem werden die Ranked-Belohnungen aktualisiert. Die größte Änderung stellt die Entfernung von Promotions zwischen zwei Divisionen, beispielsweise Gold 3 und Gold 2, dar. Spieler werden in der Pre-Season, wenn sie aufsteigen, automatisch ihre überschüssigen LP in die nächste Division übernehmen. Gleichzeitig entfällt dadurch aber auch der Schutz vor einem Abstieg beim Erreichen von 0 LP.

Promotion-Serien zwischen zwei Tiers, zum Beispiel Bronze und Silber, werden aber weiterhin existieren. Diese seien aus Sicht von Riot ein wichtiger Bestandteil der Ladder, um den Fortschritt zu einer bedeutungsvollen und anspruchsvollen Aufgabe zu machen.

Keine Duo-Queue ab Master mehr



Eine weitere große Änderung betrifft nur die besten Spieler eines Servers. Im Rahmen eines Experiments wird für die Pre-Season nämlich die Möglichkeit entfernt, auf Master-Niveau oder höher zu zweit in die Queue zu gehen. Dadurch soll betont werden, dass die individuell besten Spieler auch ganz oben in der Rangliste zu finden sind.

Zudem erhofft sich Riot eine Verbesserung der Qualität von Games auf dem höchsten Level. Große Unterschiede seien beispielsweise in Spielen zu finden, in denen eine Bot-Lane, die aus zwei Solo-Spielern besteht, gegen ein professionelles Duo antritt.



Der Top-Bereich der Ranked-Ladder wird zusätzlich eine weitere Änderung erhalten. Die drei höchsten Tiers werden in Season 11 im Gegensatz zur Vergangenheit direkt zum Start freigeschaltet. Spieler, die ihre Master-Promotion gewinnen, werden dieses Tier ohne Verzögerung erreichen. Ab 200 LP steigen sie in Grand Master auf, ab 500 LP in Challenger.

Besseres Matchmaking und Einordnung von neuen Accounts



Riot arbeitet weiter an der Verbesserung des Matchmakings. Das neue "Ranked Informed Matchmaking" soll dafür sorgen, dass Teams auch im Hinblick auf Division und LP ausgeglichener sind und nicht nur, wenn es um das MMR geht.

Dies soll dazu führen, dass der Unterschied zwischen Spielern in einem Game nur selten größer als ein Tier ist und dadurch die Qualität der Spiele zunimmt. Bis zur Einführung in der Pre-Season seien noch Tests und Anpassungen geplant.



Im Blog-Post wurde auch auf das Thema der Einordnung von Accounts in die Ladder eingegangen. Diese habe für neue Spieler Verbesserungen erfahren. Es gäbe aber auch "falsch platzierte" Accounts, die nach ihrem Seeding mehr Spiele gewonnen oder verloren hätten, als ursprünglich vorhergesagt wurde. Dabei handele es sich aus Sicht von Riot bei einem Großteil um "Smurf-Accounts".

Ein erstes Experiment für ein System, das diese Fälle besser beurteilt, sei vorzeitig beendet worden, um über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine bessere Version zu kreieren. Diese soll gemeinsam mit anderen Anpassungen am Matchmaking zum Start der Pre-Season veröffentlicht werden.

Anpassungen an Ranked-Rewards und Belohnungen für Clash



Laut Riot Games habe sich das Victorious-Theme der Ranked-Belohnungen nicht so gut entwickelt wie die kompetitive Landschaft selbst. Aus diesem Grund wird für diese Season eine Änderung vorgenommen.

Spieler erhalten neben den üblichen Belohnungen auch einen Chroma für jedes Tier, das sie über Gold abschließen, um den eigenen Erfolg besser im Spiel zeigen zu können.



Das Ende der Season wird auch das erste Ende der Season für Clash-Spieler sein. Diese dürfen sich auf Belohnungen für ihren Erfolg im kompetitiven Team-Modus von League of Legends freuen.

Die Rewards setzen sich basierend auf den in der gesamten Season erspielten Victory Points zusammen und sind in drei Stufen unterteilt: Contenders, Conquerors und Champions. Der höchste Meilenstein liegt bei 7.000 Victory Points für einen Champion Clash Banner und alle Rewards, die darunter liegen.

Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare