WERBUNG:

LGD Gaming im Steckbrief zu den Worlds 2020

Geposted von Funk1ll3r,
LGD Gaming kehrt bei der World Championship 2020 überraschend nach fünf Jahren auf die internationale Bühne zurück. Als vierter Seed aus China will das Team den eigenen Heimvorteil nutzen und die Play-In-Phase überzeugend meistern.
WERBUNG:


Der Weg zur World Championship



Seed: #4 - Zweiter Platz bei den LPL Regional Finals (3:1 gegen Invictus Gaming)




Roster



cn lol_top Xie 'Langx' Zhen-Ying
kr lol_jun Wang-ho 'Peanut' Han
cn lol_mid Han-Wei 'xiye' Su
kr lol_bot Jong-hun 'Kramer' Ha
cn lol_sup Xu 'Mark' Ling



Größte Erfolge



  • 1 x LPL-Champion (Sommer 2015)




So lief das Jahr 2020



Nach mehreren Jahren enttäuschender Ergebnisse waren die Erwartungen an LGD Gaming vor dem Jahr 2020 nicht groß. Mit Wang-ho 'Peanut' Han verpflichtete die Organisation einen sehr erfahrenen Jungler, der aber ein mäßiges Jahr 2019 mit Gen.G hinter sich hatte.

Obwohl LGD Gaming zum Abschluss der zweiten Spielwoche den späteren Vize-Champion Top Esports mit 2:0 schlug, war es insgesamt ein schwacher Spring Split für das Team. Peanut und seine neuen Mitspieler konnten lediglich fünf Best-of-Threes gewinnen, elf Serien gingen verloren. Dies bedeutete Platz 15 in der regulären Saison und damit das Verpassen der Playoffs.

Neuzugänge bringen LGD die Worlds-Qualifikation



Für den Sommer nahm die Organisation weitere personelle Änderungen vor: Lediglich die beiden Südkoreaner Peanut und Jong-hun 'Kramer' Ha gehörten weiterhin zum Stamm-Roster. Han-Wei 'xiye' Su und Xu 'Mark' Ling wurden von Dominus Esports verpflichtet, Xie 'Langx' Zhen-Ying kam von Royal Never Give Up.

Gemeinsam mit dem bestehenden Duo aus Südkorea hoben die chinesischen Neuzugänge das Team auf ein ganz anderes Niveau. LGD Gaming startete mit drei Siegen in den Summer Split und schlug in der vierten Woche der regulären Saison sogar Invictus Gaming mit 2:1.

Mid-Laner xiye erreichte 2017 mit Team WE das Halbfinale der World Championship


Mit zehn Erfolgen und sechs Pleiten erreichte die Organisation als Sechster erstmals seit Frühling 2016 wieder die Playoffs - und der Lauf endete vorerst auch in diesen nicht. Neben Team WE (3:1) wurde auch Invictus Gaming (3:0) aus dem Weg geräumt. Erst im Halbfinale gegen den damaligen Titelverteidiger JD Gaming war Schluss.

Durch die Top-4-Platzierung im Summer Split hatte LGD Gaming bei den Regional Finals zwei Chancen, sich für die World Championship zu qualifizieren. Das erste Match gegen Suning Gaming wurde, wie bereits das Spiel um Platz drei der LPL-Playoffs, zu einem 0:3-Desaster. Ihre allerletzte Chance nutzten xiye und Co. aber: Mit einem 3:1 über Invictus Gaming lösten sie als letztes Team aus China ihr Worlds-Ticket.

Ausblick auf die Worlds



Nach Jahren der Bedeutungslosigkeit und einem schwachen Spring Split ist die Worlds-Teilnahme von LGD Gaming sehr überraschend. Die Neuzugänge um den Veteranen xiye erwiesen sich als Glückgriff. Für die Organisation ist es die zweite World Championship nach 2015, als sie als erster LPL-Seed enttäuschend in der Gruppenphase scheiterte.

Dieses Mal muss LGD Gaming als vierter Seed der Region bereits in der Play-In-Phase antreten. Diese sollten Peanut und seine Mitspieler ohne Probleme überstehen, im Main-Event könnte es jedoch schwierig werden. Gegen den dritten Seed Suning Gaming unterlag das Team zweimal innerhalb weniger Tage deutlich mit 0:3 und präsentierte sich dabei schwach.

Peanut (r.) und seine Mitspieler gehören zu den Favoriten der Play-In-Phase


Bei erfolgreicher Qualifikation für das Main-Event wäre der Einzug ins Viertelfinale eine schwierige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe. Glück bei der Gruppenauslosung könnte dem schwächsten Worlds-Teilnehmer der insgesamt starken chinesischen Region die Tür zu den Playoffs öffnen. Unterschätzen sollte die Konkurrenz LGD Gaming aber auf keinen Fall.

Was traut Ihr LGD Gaming bei der World Championship zu?



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Alle Bilder von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: