WERBUNG:

Krönt DAMWON seinen starken Sommer? DRX nur Außenseiter im LCK-Finale

Geposted von Funk1ll3r,
Die LCK sucht einen neuen Champion: Am Samstag stehen sich DAMWON Gaming und DRX im großen Finale des Summer Splits gegenüber. Wer beerbt Seriensieger T1 und geht als Top-Seed in die anstehende World Champinship in Shanghai?
WERBUNG:
DAMWON Gaming spielt einen außergewöhnlichen Sommer. Der Viertelfinalist der vergangenen World Championship dominierte die Konkurrenz in Südkoreas Königsklasse nach Belieben und erreichte als Erstplatzierter der regulären Saison erstmals das Finale der LCK.

Von 18 Best-of-Three-Serien entschieden Su 'ShowMaker' Heo und Co. ganze 16 für sich - das Ganze bei einer außergewöhnlichen Game-Differenz von 34:5.



Jeweils die erste Serie gegen Gen.G und DRX ging mit 1:2 verloren, zudem gewann DAMWON das zweite Duell mit Bo-seong 'Bdd' Gwak und seinen Kollegen "nur" mit 2:1. Alle anderen Best-of-Threes endeten mit einem 2:0 für den Titelfavoriten.

Dabei siegte DAMWON Gaming in einem Großteil der Spiele nach weniger als einer halben Stunde. Im Schnitt endeten Games mit Beteiligung dieses Teams nach lediglich 28 Minuten. Das nächstbeste Top-Team in dieser Hinsicht ist Gen.G mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 31,4 Minuten. Auch in vielen anderen Statistiken ist DAMWON der Konkurrenz haushoch überlegen gewesen.

Nuguri (m.) und DAMWON Gaming waren in der regulären Saison kaum aufzuhalten


Ins LCK-Finale am Samstag geht das Team somit als klarer Favorit. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre wohl eine Enttäuschung. Die überragende reguläre Saison hat das Team vor allem Jungler Geon-bu 'Canyon' Kim und dem Solo-Lane-Duo ShowMaker sowie Ha-gwon 'Nuguri' Jang zu verdanken.

Angeführt von diesem Trio überrollte DAMWON Gaming fast jeden seiner Gegner während der Laning-Phase. Das Quintett spielte seinen Kontrahenten meist individuell aus, zeigte sich aber auch in Games, in denen es nach 20 Minuten enger war, als Team auf einer Wellenlänge.

Mit Geon-hee 'BeryL' Cho hat der Vierte des Spring Splits einen flexiblen Support, der eher unübliche Picks wie Pantheon, Sejuani, Poppy und Wukong gezeigt hat und sehr gut mit Canyon zusammenarbeitet, in den eigenen Reihen. Yong-jun 'Ghost' Jang komplettiert als häufig unauffälliger, aber zuverlässiger AD-Carry das Lineup.

Kann Chovy DRX zum Titel führen?



Auf der anderen Seite steht DRX, das für einen Großteil der regulären Saison die Tabelle in der LCK anführte, am Ende aber hinter DAMWON Gaming ins Ziel kam. Im jüngsten direkten Duell mit dem Titelfavoriten setzte es Ende Juli eine böse 0:2-Klatsche.

In den Playoffs stach DRX am vergangenen Sonntag aber Noch-Vize-Champion Gen.G aus und erreichte dadurch im Nachsitzen das Endspiel in Südkorea. Dabei bewiesen Hyuk-kyu 'Deft' Kim und Co. eine eindrucksvolle Nervenstärke, als sie nach zwei katastrophalen Spielen und einer Pause von drei Stunden in der Serie aus einem 1:2 noch ein 3:2 machten.

Maßgeblich daran beteiligt war Mid-Laner Ji-hoon 'Chovy' Jeong, der ohne Zweifel auf seiner Position als einer der besten Spieler der Welt gilt. Das Duell mit Superstar ShowMaker wird ein Augenschmaus für jeden League-of-Legends-Fan sein.

Der 19-jährige Chovy ist der große Star von DRX


Mit Veteran Deft und dem aufsteigenden Support-Talent Min-seok 'Keria' Ryu verfügt DRX zudem über eine starke Bot-Lane, die im Finale den Unterschied machen könnte.

Die große Frage wird aber sein, ob die obere Hälfte der Karte mit Jungler Chang-hyeon 'Pyosik' Hong und Top-Laner Hyeon-joon 'Doran' Choi, die das schwächste Glied des Teams darstellt, der gewaltigen Macht von Canyon und Nuguri gewachsen ist.

DAMWON kämpft auch um Worlds-Teilnahme



Für DAMWON Gaming geht es im LCK-Finale nicht nur um den Titel, sondern auch um die Teilnahme an der World Championship. Bei einem Triumph erreicht das Team als erster Seed das internationale Turnier. Das bereits qualifizierte DRX würde dabei den zweiten Seed erhalten und Gen.G müsste bei den Regional Finals um den letzten Slot spielen.

Sollte jedoch DRX das Endspiel für sich entscheiden, würde Gen.G hinter Chovy und Co. den zweiten Worlds-Seed erhalten, da das Team mehr Championship Points als DAMWON Gaming hätte. Dann müssten ShowMaker, Nuguri und Co. selbst bei den Regional Finals antreten.

Ruler und sein Team Gen.G hoffen auf einen Triumph von DRX


Belohnt sich DAMWON Gaming für einen bislang fantastischen Summer Split mit dem LCK-Titel? Oder fängt DRX den großen Favoriten im letzten Match des Summer Splits noch ab und schickt diesen zu den Regional Finals? Die Entscheidung fällt am Samstag ab 10:00 Uhr im großen LCK-Finale.



Das Finale der LCK könnt Ihr live im englischen Broadcast von Riot Games verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Alle Bilder von Riot Games oder dem LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: