Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports hat als zweites Team aus Europa die diesjährige World Championship erreicht. Der LEC-Champion siegte am Samstagabend im Upper-Bracket der Playoffs mit 3:1 gegen die MAD Lions. G2 Esports ging mit einem durchaus riskanten Draft in das erste Spiel, denn der Titelverteidiger war gezwungen, sich bereits im Early-Game große Vorteile zu erspielen, um nicht von den besser skalierenden Champions des Gegners im Late-Game überrollt zu werden. Genau das taten Rasmus 'Caps' Winther und Co. aber auch.

G2 fand in den ersten Minuten einige Gelegenheiten, um sich auf die Siegerstraße zu bringen. Nach einer Viertelstunde lag der siebenmalige LEC-Champion bereits mit 7.000 Gold vorne. Bis auf wenige Ausnahmen vergrößerte jede Aktion des Titelverteidigers die Golddifferenz zwischen den Teams. Mit dem ersten Baron-Buff sorgte G2 für das Ende des Spiels.



Im zweiten Game der Serie wurde es extrem wild: In den ersten Minuten trafen sich Spieler beider Teams für Fights mehrfach in der Mid-Lane. Nach lediglich sechs Minuten waren bereits zehn Kills gefallen. G2 und die MAD Lions lieferten sich auch danach ein packendes Hin und Her mit vielen kleineren Skirmishes.

Zhiqiang 'Shad0w' Zhao und seine Mitspieler schnappten sich nach zwei Picks gegen Caps und Marcin 'Jankos' Jankowski Baron Nashor, großen Einfluss auf das Spiel hatte dies aber nicht. Der Däne zerstörte während der Dauer des Buffs mehrere Tower und verhalf G2 anschließend zu einem erfolgreichen Teamfight.



Eine weitere Auseinandersetzung, aus der der LEC-Champion als Sieger hervorging, bescherte diesem nach 35 Minuten die Mountain Soul und Baron Nashor. Die beiden Buffs ermöglichten es G2 Esports, das Spiel für sich zu entscheiden.



MAD Lions verkürzen auf 1:2



Trotz des 0:2-Rückstandes ließen sich die MAD Lions nicht entmutigen. Mit einer ähnlichen Komposition wie im zweiten Spiel, unter anderem mit Lillia im Jungle, machten sie es anschließend besser.

Ab der 13. Minute wurde die Golddifferenz spürbar größer, zudem gingen auch alle Elemental Drakes auf das Konto der Löwen. Ein massiver Teamfight um den vierten Drachen brachte den MAD Lions sowohl die Ocean Soul als auch Baron Nashor ein.



Mit beiden Buffs zerstörten sie systematisch alle Inhibitoren von G2 Esports und stellten die Serie auf 1:2.



Abruptes Ende der Serie



Im vierten Spiel der Serie zeigte der LEC-Champion das klar bessere Early-Game. G2 Esports hatte nach 13 Minuten bereits 3.000 Gold Vorsprung. Die MAD Lions waren aber in der Lage, sich den zweiten und dritten Elemental Drake zu sichern, wodurch die Golddifferenz auf 1.000 schrumpfte.



Mehr oder weniger aus dem Nichts fiel die Entscheidung in dieser Serie: Nach 25 Minuten kam es am Inhibitor-Tower der MAD Lions zu einem Fight, den G2 Esports für sich entschied. Unmittelbar danach zerstörte der Titelverteidiger beide Nexus-Tower und beendete die Serie.



Durch diesen 3:1-Erfolg steht G2 Esports im Finale des Upper-Brackets und ist nach Rogue als zweites LEC-Team für die World Championship qualifiziert, denn Luka 'Perkz' Perković und Co. werden die Playoffs im schlimmsten Fall auf Platz drei abschließen.

Auch die MAD Lions können sich vorzeitig für die Worlds qualifizieren. Dafür müssen sie hoffen, dass Rogue am heutigen Sonntag Fnatic schlägt. Sollten Martin 'Rekkles' Larsson und seine Mitspieler die Serie gewinnen, qualifizieren sie sich als drittes Team und die Löwen müssten am kommenden Wochenende gegen den Schalke 04 Esports um den letzten Worlds-Slot spielen.



Die Partien der LEC könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare