Geposted von Funk1ll3r,
Das Wunder wird Realität: Der Schalke 04 Esports hat die Playoffs des LEC Summer Split 2020 erreicht. Rogue ist währenddessen das erste Team weltweit, das sich für die World Championship qualifiziert hat. Für Schalke 04 startete der letzte Tag der regulären Saison gut: Team Vitality unterlag Misfits Gaming, was sich in einem gewissen Tiebreaker-Szenario positiv auf die Playoff-Chancen der Königsblauen auswirkte.

Diese mussten anschließend gegen die MAD Lions gewinnen, um überhaupt weiter auf eine Top-6-Platzierung hoffen zu dürfen.

Mit einer deutlich schlechter skalierenden Komposition gelang es dem Tabellenführer nicht, sich einen wirklichen Vorteil zu erspielen. Zwei massive Teamfights in den letzten Minuten der Partie brachten S04 nach 35 Minuten den wichtigen Sieg. Felix 'Abbedagge' Braun glänzte dabei mit Corki (12/1/6).





Nach dem Triumph über die MAD Lions musste Schalke 04 hoffen, dass mindestens einer der beiden Konkurrenten, Excel Esports und Fnatic, stolpert.

Auf die Schützenhilfe von G2 Esports gegen Excel konnten sich die Königsblauen verlassen. Obwohl die Golddifferenz nach einer Viertelstunde nur knapp im vierstelligen Bereich lag, feierte der Titelverteidiger einen Erfolg nach 28 Minuten.



Dieser garantierte den Playoff-Einzug von Schalke 04 und auch Fnatic, denn dadurch war klar, dass Excel sowohl in einem Three-Way-Tiebreaker mit S04 und dem Vize-Champion als auch in einem Tiebreaker mit den Knappen den letzten Platz einnehmen und damit insgesamt Siebter werden würde.

Rogue nutzt Pleite der MAD Lions



Vom massiven Sieg des FC Schalke 04 profitierten nicht nur die Königsblauen selbst, sondern auch Rogue. Emil 'Larssen' Larsson und seine Mitspieler siegten nämlich gegen Origen.



Sie sicherten sich dadurch den ersten Platz in der regulären Saison und haben gemeinsam mit G2 Esports die meisten Championship Points für das Playoff-Seeding. Da bei Punktegleichheit die Platzierung in der regulären Saison des Summer Splits den Ausschlag gibt, geht Rogue als erster Seed in die LEC-Playoffs.

Die Schurken werden diese im schlimmsten Fall auf dem vierten Platz abschließen und sind, da Europa vier Slots besitzt, als erstes Team weltweit für die World Championship qualifiziert.

Den vierten Platz in der regulären Saison schnappte sich Fnatic mit einem Sieg über SK Gaming im letzten Match des Abends. Der siebenmalige LEC-Champion geht auch als vierter Seed in die Playoffs.

Die achte Spielwoche des LEC Summer Splits im Überblick:

Freitag, 7. August:

18:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu Rogue - 1:0
19:00 Uhr: eu Origen vs. eu Excel Esports - 0:1
20:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu FC Schalke 04 - 0:1
21:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu MAD Lions - 0:1
22:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu SK Gaming - 1:0

Samstag, 8. August:

17:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu FC Schalke 04 - 0:1
18:00 Uhr: eu Origen vs. eu SK Gaming - 0:1
19:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu Excel Esports - 1:0
20:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu G2 Esports - 0:1
21:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu Rogue - 0:1

Sonntag, 9. August:

17:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu Misfits Gaming - 0:1
18:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu FC Schalke 04 - 0:1
19:00 Uhr: eu Rogue vs. eu Origen - 1:0
20:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu Excel Esports - 1:0
21:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu SK Gaming - 1:0



Die Partien der LEC könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Alle Bilder von Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare