WERBUNG:

Partner aus Saudi-Arabien: LEC erntet massive Kritik

Geposted von Smyke,
Die LEC hat am Mittwoch NEOM als neuen Hauptpartner angekündigt. Nur kurz danach erntete die europäische Top-Liga dafür massive Kritik - unter anderem auch von den Mitgliedern des eigenen Broadcasts.
WERBUNG:
NEOM ist ein großes Projekt der Nation Saudi-Arabien. Die Planstadt soll unter anderem einen Technologiepark erhalten und ein Reiseort für Touristen werden. Die Süddeutsche Zeitung berichtete im Mai, dass im Zuge des NEOM-Projekts die einheimischen Beduinen durch Zwangsräumungen, unter anderem auch mit Gewalt, vertrieben werden.

Zusätzlich bewertet beispielsweise das Freedom House, eine internationale Nichtregierungsorganisation mit dem Ziel, liberale Demokratien weltweit zu fördern, Saudi-Arabien als "nicht frei". Saudi-Arabien belegt damit im seit 1973 veröffentlichten Index einen Platz unter den letzten Nationen.

LEC-Caster enttäuscht und frustriert über Partnerschaft



Viele Caster und andere Persönlichkeiten aus dem Umfeld der LEC zeigten sich über die Ankündigung mehr als enttäuscht und frustriert.

"Es gab viele gute Tage, ein Mitglied des LEC-Teams zu sein. Heute ist keiner dieser Tage", schrieb Daniel "Drakos" Drakos auf Twitter. "Ich kann nicht ausdrücken, wie frustriert und enttäuscht ich bin", erklärte sein Kollege Aaron 'Medic' Chamberlain. "Ich bin unglaublich enttäuscht", fügte die langjährige Moderatorin Eefje "Sjokz" Depoortere hinzu.

















Engagement für LGBTQIA+-Community vor NEOM-Ankündigung



Im Mai hatte Riot Games im Rahmen des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOTB) durch den Release mehrerer Icons in League of Legends der LGBTQIA+-Community die eigene Unterstützung zugesprochen.

Als Teil der "Pride-Week" nutzte die LEC beispielsweise erst vor Kurzem das eigene Logo in einer abgeänderten Version mit den Pride-Farben, beispielsweise im eigenen Broadcast und auf Twitter. Angesichts dieser Tatsache erntete die Liga nach der Ankündigung der Partnerschaft mit NEOM zusätzliche Kritik in der Öffentlichkeit.



Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: