Geposted von Funk1ll3r,
Patch 10.14 in Teamfight Tactics wird umfangreiche Balance-Änderungen mit sich bringen. Über Buffs dürfen sich beispielsweise Freunde von Dark-Star- und Protector-Units freuen. Auch eine neue Galaxie, die das Spielfeld beeinflusst, wird mit dabei sein. Update:

Die Patchnotes zum Update 10.14 in Teamfight Tactics sind da. Ihr könnt alle Änderungen hier nachlesen.



Ursprüngliche News vom 6. Juli, 18:05 Uhr:

Riot Games' Lead Gameplay Designer für Teamfight Tactics, Stephen "Mortdog" Mortimer, hat am Sonntag in seinem Patch-Rundown den Inhalt des kommenden Updates 10.14 enthüllt.

Viele Buffs, Änderungen an Urgot



Zwei Traits, die nicht so häufig gespielt werden, erhalten indirekt Buffs, indem ihre Einheiten stärker gemacht werden: Dark Star und Protector. Beispielsweise können sich Jarvan IV, Mordekaiser, Rakan, Neeko, Karma oder Jhin über Buffs freuen.

Xayah, Ashe und Irelia erhalten ebenfalls spürbare Verbesserungen. Für Urgot wird es hingegen Anpassungen geben. Er erhält Resistenzen, verliert dafür aber an Reichweite.

Zudem wird an seiner Ultimate geschraubt: Die Zeit, bis das Ziel eingeholt wird, skaliert nach den Änderungen mit seinem Level. Außerdem wird der am weitesten entfernte Gegner anvisiert und der erste getroffene Gegner eingezogen. Zusätzlich verhindert das Item Guardian Angel den Tod des Ziels.

Star Guardian: Mehr Fokus auf Units



Der Star-Guardian-Trait selbst wird im nächsten TFT-Patch generft. Mortdog erklärt im Rahmen dieser Entscheidung, dass die Power ein wenig weg vom Trait und hin zu den einzelnen Einheiten verschoben werden soll.



Die Manakosten der meisten Star Guardians werden zudem heruntergesetzt, damit sie häufiger ihre Fähigkeit nutzen können. Dabei handelt es sich um Poppy, Zoe, Neeko, Syndra, Soraka und Janna.

Die Traits Cybernetic und Sorcerer erhalten einen leichten Nerf, Celestial dafür einen Buff. Der 6er-Bonus wird dabei deutlich verbessert.

Neue Galaxie & Berechnung der Endplatzierung



Die Galaxie Littler Legends wird mit Patch 10.14 das Spiel verlassen. Dafür führt Riot Games eine neue Galaxie mit dem Namen Dwarf Planet ein. Diese macht jeweils die nächste und entfernteste Reihe des Spielfelds unpassierbar. Einheiten können nicht auf diese Felder gesetzt werden, in Fights können sie diese auch nicht betreten.

Außerdem arbeitet Riot auch am Prinzip, wie sich die Endplatzierung berechnet. Diese wird nach dem Patch erst ermittelt, wenn alle Fights einer Runde beendet sind.

Sollten mehrere Spieler in der gleichen Runde eliminiert werden, werden sie nach ihrem negativen Leben sortiert. Je niedriger dieses ist, desto höher ist der Platz eines Spielers. Bei einem Unentschieden schaut das System darauf, welcher Spieler vor seinem letzten Fight mehr Leben hatte. Sollte auch dies kein klares Ergebnis bringen, wird die Endplatzierung der betroffenen Spieler zufällig ermittelt.

Geplante Unit-, Item- und Trait-Anpassungen




  • Jarvan IV - Mehr Leben & AD, weniger Mana & -kosten, mehr Attack-Speed durch Fähigkeit
  • Poppy - Weniger Mana & -kosten
  • Xayah - Mehr Attack-Speed
  • Zoe - Weniger Mana & -kosten
  • Mordekaiser - Mehr Leben & Spell-Damage
  • Rakan - Mehr Leben
  • Yasuo - Weniger Manakosten
  • Ashe - Mehr Leben, Attack-Speed & Spell-Power, Stun hält länger auf Level 2 & 3
  • Ezreal - Weniger AD & Mana
  • Karma - Stärkerer Shield & mehr Attack-Speed durch Fähigkeit
  • Neeko - Mehr Leben & Armor, weniger Mana & -kosten
  • Shaco - Weniger Manakosten
  • Syndra - Mehr Spell-Damage auf Level 2 & 3, weniger Manakosten
  • Vayne - Weniger Leben & AD
  • Vi - Weniger Spell-Damage
  • Fizz - Weniger Spell-Damage
  • Irelia - Mehr Leben, AD, Armor, & MR, höherer prozentualer AD-Anteil für Fähigkeit auf Level 1
  • Jhin - Mehr AD & Attack-Speed, höherer prozentualer AD-Anteil für Fähigkeit auf Level 1 & 2
  • Jinx - Weniger Attack-Speed
  • Riven - Schwächerer Shield auf Level 1 & 2
  • Soraka - Weniger Manakosten
  • Viktor - Weniger Spell-Damage auf Level 1 & 2 im zweiten Teil der Fähigkeit
  • Aurelion Sol - Weniger Mana-Drain auf Level 1 & 2, weniger Spell-Damage auf Level 1
  • Janna - Weniger Attack-Speed-Bonus durch Fähigkeit auf Level 1 & 2, weniger Mana- & kosten
  • Urgot - Mehr Armor, MR, Mana- & kosten, weniger Attack-Range, mehr Manareduktion pro Cast, Einholungszeit durch Spell skaliert mit Level, Ziel wird anders ermittelt, Guardian Angel verhindert Tod
  • Celestial (Trait) - Mehr Heilung auf allen Stufen
  • Cybernetic (Trait) - Weniger Leben & AD auf allen Stufen
  • Sorcerer (Trait) - Weniger Spell-Power auf Stufe 2 & 3
  • Star Guardian (Trait) - Weniger Bonus-Mana pro Spell-Cast auf allen Stufen
  • Giant Slayer (Item) - Text im Tooltip geändert, um Verwirrung zu vermeiden
  • Ionic Spark (Item) - Weniger MR-Reduktion


Bis zum Release können sich die aufgelisteten Anpassungen noch ändern. Patch 10.14 kommt voraussichtlich am Mittwoch, dem 8. Juli, auf die Live-Server.

Bildquelle: Riot Games

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