Geposted von Funk1ll3r,
Die LEC und LCS starteten am vergangenen Wochenende in ihren Summer Split. Was bedeutet das? Richtig! Die besten Reddit-Comments rund um die Begegnungen der beiden Ligen sind zurück. Schalke-Fans dürfen sich in der heutigen Zeit gleich über mehrere erfolgreiche Teams freuen, Kobbe bekommt Flashbacks zu seiner LCS-Zeit und das Duell zwischen Team SoloMid und Team Liquid war gefundenes Fressen für die Fans. Titelverteidiger G2 Esports eröffnete die neue Spielzeit in Europa gegen die MAD Lions. Für Luka 'Perkz' Perković war dies gleichzeitig die glorreiche Rückkehr auf die Bot-Lane, denn der Kroate dominierte den Drittplatzierten des Spring Splits mit Varus (9/0/9). Bei anderen prominenten AD-Carrys dürfte das Comeback von UMA JAN durchaus für Alpträume gesorgt haben.





Nur kurz danach gab es das nächste Gesprächsthema: Perfekt zum Start des Summer Splits präsentierte sich Origen gegen SK Gaming von seiner schlechtesten Seite. Für Fans dürfte es ein altbekanntes Muster sein, die Playoffs im Summer Split zu verpassen. Dass Origen 2017 und 2018 im Sommer gar nicht in Europas Königsklasse antrat, erwähnen wir an dieser Stelle aber lieber nicht.







Genauso wenig oder sogar noch weniger als Origen zeigte zum Auftakt Excel Esports. Symbolisch dafür war Mid-Laner Joran 'Special' Scheffer, der bei seinem LEC-Comeback Yasuo spielte - zumindest angeblich. Nach Beweisen dafür wird noch heute gesucht, denn der Niederländer nutzte in den gesamten 30 Minuten seine Ultimate kein einziges Mal.





Bleiben wir bei den Teams, denen man momentan lieber nicht zuschaut. Der Schalke 04 Esports verpatzte einmal mehr den Start in einen LEC-Split. Mit drei Niederlagen aus den ersten drei Partien und generell enttäuschenden Auftritten finden sich die Königsblauen am unteren Tabellenende wieder.

Fans von Schalke 04 haben aber wenigstens noch die Prime League, in der das Team eine fehlerfreie erste Woche hinlegte... oder zumindest die Fußball-Bundesliga, in der S04 eine tolle Hinrunde spielte und auch heute noch oben dabei ist... oder so ähnlich.





Für Kasper 'Kobbe' Kobberup markierte die erste Spielwoche in der LEC die Rückkehr nach Europa, nachdem der Däne im Frühling für TSM in der LCS gespielt hatte.

Gegen Rogue kassierten der AD-Carry und seine Mitspieler aber eine empfindliche Klatsche. Einige fragwürdige Aktionen von seinem Jungler Iván 'Razork' Martín Díaz dürften Kobbe dabei an die dunkelsten Momente seiner Zeit in Nordamerika erinnert haben.





Zurück zu G2: Der einseitige Sieg gegen die MAD Lions deutete einen dominanten Lauf mit einer guten Chance auf einen 18:0-Split an, doch bereits am zweiten Tag kam alles anders. Ein Origen, das zuvor gegen SK Gaming noch katastrophal gewesen war, nahm den siebenmaligen LEC-Champion ohne Probleme auseinander.

Dies führte bei Fans und Mitgliedern von G2 Esports sicherlich zu der einen oder anderen Träne - allerdings aus unterschiedlichen Gründen.



Für interessante Erkenntnisse sorgte die Partie ebenfalls: Simple Logik führt den Fan nach dieser Begegnung zur Schlussfolgerung, dass SK Gaming im Worlds-Finale von 2019 gegen FunPlus Phoenix eine deutlich bessere Figur abgegeben hätte. Macht Sinn!



Vielleicht hatten Marcin 'Jankos' Jankowski, der Lee Sin spielte, und seine Kollegen aber auch gar keine Möglichkeit, etwas gegen diese Niederlage zu machen, weil übernatürliche Kräfte im Spiel waren? Den Eindruck vermittelt zumindest die Tatsache, dass der Pole ausgerechnet den World-Champion-Skin von FPX-Jungler Tian-Liang 'Tian' Gao spielte.





Auch in Nordamerika müssen übernatürliche Kräfte am Werk sein, zumindest wenn man auf CLG schaut. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass das Team offenbar von Split zu Split schlechter wird.

Nach einem katastrophalen Frühling und viel Zeit, um sich zu verbessern und kompetitiv zu zeigen, startete CLG gegen die Evil Geniuses mit einem "Perfect Game" - war dabei aber auf der falschen Seite: Keine Dragons, keine Tower, keine Kills, nicht einmal ein einziges Turret-Plate konnte sich das Team sichern.





Das große Match, auf das alle schauten, war natürlich das rasche Wiedersehen von Yiliang 'Doublelift' Peng und seinen Ex-Kollegen von Team Liquid. Und weil die Skript-Schreiber der LCS einen so grandiosen Job machen, kassierte TSM eine richtige Klatsche.

Die Partie ist anscheinend die Bestätigung dafür gewesen, dass das Herz von Ex-Caster Joshua "Jatt" Leesman nun nicht mehr TSM, sondern Team Liquid gehört. Der Kanadier schloss sich im Mai nämlich TL als Head-Coach an.



Weil simple Logik im Sport stets unfehlbar ist, konnte man nach der Pleite gegen TL direkt schlussfolgern, dass Team SoloMid genau das ist, was Doublelift spaßend gerne seine Konkurrenz nennt: "Trash".



Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Alle fünf Spieler sind der englischen Sprache mächtig, weswegen es eigentlich keine eklatanten Schwächen in der Kommunikation geben dürfte.

Wie im Fall von G2 könnten auch hier externe Einflüsse die Antwort sein. Womöglich haben die TSM-Akteure, vorbildlich wie sie sind, einfach das "Social Distancing" extrem ernst genommen, um auch auf Summoner's Rift kein Risiko einzugehen.





Die letzten 10 Ausgaben der besten Reddit-Comments findet Ihr hier:











Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare