Geposted von Funk1ll3r,
Riot Games arbeitet kräftig an neuen Features für Ranked-Games und das Matchmaking in League of Legends. Für die nahe Zukunft wurde eine Report-Funktion in der Champion-Selection angekündigt. Promotions innerhalb einer Division könnten zudem mit der kommenden Saison der Vergangenheit angehören. Erste Erfolge im Hinblick auf das Matchmaking konnten bereits verzeichnet werden. Im Februar formulierte Cody "Riot Codebear" Germain, Product Lead für Competitive Gameplay in League of Legends, die Ziele und Pläne seines Teams für die Bereiche Ranked und Matchmaking. In einem ausführlichen Post äußerte er sich am Montag über den aktuellen Stand von Ranked-Games und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Tests für neue Features auf Live-Servern



Ein Feature, das sich ohne Zweifel viele Spieler seit langer Zeit wünschen, soll Ende Juni oder Anfang Juli implementiert werden. Riot wird die Funktion, bereits in der Champion-Selection andere Spieler melden zu können, einführen.

Die Reports sollen zunächst dafür verwendet werden, um sich ein größeres Bild von der Situation zu schaffen, heißt es. Anschließend stünde der Ausbau des Bestrafungssystems an. Dabei wollen die Verantwortlichen besonders vorsichtig vorgehen.



Generell sei der Plan, neue Features, die im Zusammenhang mit dem Verhalten der Spieler stehen, direkt auf den Live-Servern zu testen. Sollte dabei ein klarer Erfolg festgestellt werden, würden die zunächst "weniger entwickelten" Features schnell ausgebaut werden. Riot wolle dadurch vermeiden, dass Ressourcen in etwas investiert werden, das die Probleme der Spieler nicht löst.

Promotions innerhalb von Divisionen sollen gestrichen werden



Eine große Änderung könnte dem Ranked-System in der kommenden Pre-Season bevorstehen. "Es sieht danach aus, dass wir Promotions innerhalb von Divisionen entfernen werden, um den Frust und das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen, obwohl man weiß, dass man gut gespielt hat, zu reduzieren", verriet Riot Codebear.

Im Zuge dessen wollen er und sein Team auch auf das aktuelle System schauen, das Spieler in manchen Fällen vor einem Abstieg aus einer Division beschützt, damit Spieler im Hinblick auf die Ladder den Ort erreichen, "an dem sie sein sollten" - unabhängig von der Richtung, in die es für sie geht.

Flex-Einschränkungen und Fokus auf Spielen mit Freunden



Die Anzahl an 5er-Teams in der Flex-Queue hat nach Angaben von Riot in den vergangenen Monaten von 20% auf 35% zugenommen. Als Gründe sehen die Verantwortlichen den Launch von Clash und die aktuelle Situation rund um die COVID-19-Pandemie, wodurch die Spieler mehr Zeit zu Hause verbringen.

Da 5er-Gruppen damit die beliebteste Party-Größe in der Flex-Queue seien, wolle Riot Games die Einschränkungen im Hinblick auf die Ranks der einzelnen Spieler aufheben. Um die Fairness aufrechtzuerhalten, soll das Matchmaking der Flex-Queue dem von Clash angeglichen werden. Dieses priorisiere eine Balance über eine deutlich größere MMR-Reichweite.

Riot Codebear und sein Team wollen außerdem nach Langzeitlösungen für mehrere Aspekte suchen, beispielsweise wie sich Clash und die Flex-Queue zueinander verhalten, um ein "gesundes Team-Ökosystem für League of Legends zu kreieren". Dazu gehöre auch, Spielern, die immer wieder mit Freunden spielen, etwas zu bieten, wonach sie langfristig streben können.

Erste Erfolge im Matchmaking



Einige in der jüngsten Vergangenheit eingeführte Änderungen haben laut Riot bereits erste Früchte getragen. Zum Beispiel kam mit Patch 10.6 das System "Autofill Parity" ins Spiel, das dafür sorgen soll, dass die Anzahl der Autofills in beiden Teams möglichst gleich ist.

Die Anzahl der Ranked-Games, in denen die Teams unterschiedlich viele Autofills haben, sei dadurch mit minimalen Auswirkungen auf die Queue-Times von 11,4% auf 5% heruntergegangen.

Ein ähnliches Beispiel sei das System "Premade Parity", wodurch Matches mit gleich vielen Premade-Gruppen auf beiden Seiten erstellt werden sollen. Die Anzahl der Spiele mit unterschiedlich vielen Premade-Gruppen pro Team habe seitdem von 54% auf 6% abgenommen.



Mit Patch 10.10 habe Riot einen neuen Algorithmus für das Matchmaking in Normal-Games eingeführt, der akkurater und schneller die Fähigkeiten von neuen und erfahrenen Spielern erkennen soll. Die Ergebnisse seien vielversprechend, weswegen der Algorithmus in der kommenden Pre-Season wohl auch die Ranked-Queues erreichen wird.

Beim neuen Ranked Account Seeding handele es sich um ein Feature, das eine bessere Einstufung eines Accounts während seiner ersten Ranked-Games vornehmen soll. Das Ziel sei dabei, möglichst häufig dafür zu sorgen, dass Spiele nicht von Anfang an unausgewogen wirken. Das Feature soll mit den nächsten Patches schrittweise eingeführt werden.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare