Geposted von Funk1ll3r,
Fnatic ist der erste Finalist des LEC Spring Splits 2020. Der amtierende Vize-Champion Europas setzte sich am Samstagabend im Upper-Bracket-Finale mit 3:0 gegen die MAD Lions durch und zeigte sich dabei in einer eigenen Liga. Der Kampf um das erste Ticket für das LEC-Endspiel begann verhalten. In den ersten Minuten tasteten sich beide Seiten ab, ehe Fnatic nach einer Viertelstunde anfing, sich einen Goldvorteil aufzubauen. Zwei Kills auf der Top-Lane gegen Marek 'Humanoid' Brázda und Zhiqiang 'Shad0w' Zhao bescherten dem Titelfavoriten einen risikolosen Baron-Buff.



Im Minutentakt wurde die Golddifferenz zwischen beiden Teams größer. Ohne den MAD Lions die Chance auf ein Comeback zu geben, machte Fnatic in der 30. Minute nach einem Teleport-Flank von Gabriel 'Bwipo' Rau den Sieg in diesem Spiel klar.



Explosiver Start und Kollaps



Das Überraschungsteam des Spring Splits blieb vom Rückstand in der Serie zunächst unbeeindruckt. Angeführt von Shad0ws Olaf fanden die MAD Lions innerhalb der ersten Viertelstunde zehn Kills und lagen mit fast 4.000 Gold vorne.

Ein erfolgreicher Blitzcrank-Hook von Zdravets 'Hylissang' Galabov auf den Jungler startete jedoch eine Serie von Fights, die allesamt zugunsten von Fnatic ausgingen. Bis zur 20. Minute egalisierte das Team die Golddifferenz und war zu diesem Zeitpunkt bereits in voller Kontrolle des Geschehens.



Ein gewonnener Teamfight auf der Top-Lane ermöglichte es dem Vize-Champion, Baron Nashor nach nur 22 Minuten zu erlegen. Fnatic spielte auch im Anschluss seinen Gegner in diversen Situationen aus. Mit dem zweiten Baron-Buff und der Infernal-Soul sorgte das Team für das 2:0.



Kein Comeback für die MAD Lions



Das zweite Game schien die MAD Lions mental getroffen zu haben. Bwipo eröffnete das dritte Spiel als Malphite mit einem Solokill auf Level 2. Auch im Anschluss waren es der Belgier und seine Mitspieler, die immer wieder Auseinandersetzungen mit dem Gegner gewannen. Nach 15 Minuten führten sie bereits mit 5.000 Gold.

Die MAD Lions gaben sich nicht kampflos geschlagen und suchten nach Möglichkeiten, ein Comeback zu starten, allerdings wurden sie dafür nicht belohnt. Nach Erhalt des Baron-Buffs zerstörte Fnatic einen Großteil der feindlichen Basis und machte nach knapp einer halben Stunde und einem Quadrakill von Oskar 'Selfmade' Boderek das 3:0 perfekt.





Damit steht Fnatic bereits im Finale des LEC Spring Splits. Die MAD Lions erhalten am kommenden Samstag eine zweite Chance, das Endspiel zu erreichen. Dort treffen sie auf den Sieger aus der morgigen Begegnung zwischen G2 Esports und Origen. Elias 'Upset' Lipp und Co. eliminierten Rogue am Freitag mit 3:1 aus dem Titelrennen.



Alle Matches der LEC-Playoffs könnt ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare