Geposted von Maxellent,
Die LEC geht in die Playoffs und wie immer wird der Titelkampf mit Spannung erwartet. Rekordmeister Fnatic will gegen Origen seine Revanche bekommen und G2 Esports hat mit den MAD Lions einen Gegner vor sich, der unangenehmer werden könnte, als er auf dem Papier aussieht. Am Freitag um 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag um 17 Uhr wird die erste Runde der LEC-Playoffs ausgespielt. G2 Esports und Fnatic gehen als Favoriten in die K.-o.-Runde, müssen in den ersten Best-of-Fives des Jahres aber gegen nicht zu unterschätzende Gegner ran.

Nach bitterer Pleite im letzten Jahr: Fnatic will Revanche



Fnatic traf zuletzt im Spring Split 2019 in einem Best-of-Five auf Origen. Der Rekordmeister und damalige Titelverteidiger um Martin 'Rekkles' Larsson wurde von Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holm und seinen Mitspielern damals allerdings mit 1:3 ausgeschaltet.

Seitdem haben sich die Lineups beider Teams verändert, bei Origen sind nur noch Nukeduck und Barney 'Alphari' Morris vom 2019er-Team übrig. Dennoch dürften die Fnatic-Stars die Pleite nicht vergessen haben und werden alles daran setzen, im Rematch am Samstag um 17 Uhr den Sieg davonzutragen. Eine Niederlage würde zwar nicht das Aus bedeuten, aber Schwächen offenbaren, die auch ein G2 Esports später ausnutzen könnte.

Ein Baron-Steal kostete Selfmade und Co. gegen G2 den sicher geglaubten Sieg


Fnatic und Origen beendeten beide die Regular Season mit 13:5. Auch im direkten Vergleich steht es Unentschieden, das letzte Best-of-One der beiden ging allerdings an Rekkles und Co. Die leichte Favoritenrolle fällt damit Fnatic zu, das zuletzt mit Top-Leistungen und ungeahnter Flexibilität beeindrucken konnte.

Besonders das Early-Game des Zweitplatzierten der Regular Season war regelmäßig sehr dominant. Es ist zu erwarten, dass Fnatic wie schon im Rückspiel gegen OG in der Regular Season versuchen wird, sich eine frühe Führung zu erspielen, diese zu snowballen und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

In entscheidenden Situationen im Mid- oder Late-Game wurde das Team beispielsweise gegen G2 Esports aber auch mal unvorsichtig, was Origen zum eigenen Vorteil nutzen muss. Elias 'Upset' Lipp und seine Kollegen setzten bislang meist auf gutes Scaling und spielten ihre Matches oft langsam und kontrolliert herunter. Gegen im Early-Game stärkere Teams lief es zuletzt eher schlecht für Origen.

Late-Game können Upset und Co., doch manchmal werden sie früh überrumpelt


Das Duell der AD-Carrys wird dabei wichtig sein. Mit Rekkles und Upset treffen zwei Hochkaräter aufeinander, die im Late-Game zu den Schlüsselfiguren ihrer Teams werden.

Der Sieger des spannenden Duells wird vermutlich G2 Esports' größter Konkurrent im Kampf um den Spring-Split-Titel werden. Zudem könnte er bereits in der nächsten Runde auf G2 treffen, sollte der Titelverteidiger sein Spiel gewinnen.

G2 Esports: Ist die Dominanz zurück?



Das Team um Luka 'Perkz' Perković muss nämlich im Best-of-Five am heutigen Freitag, um 18 Uhr gegen die MAD Lions ran. Die jungen Löwen haben den Favoriten beim letzten Aufeinandertreffen sogar geschlagen, doch seitdem musste G2 keine Niederlage mehr einstecken und hat zur Dominanz zurückgefunden.

Syndra und Pantheon sind eigentlich Must-Bans gegen den MSI-Champion und Worlds-Finalisten. Auch Marcin 'Jankos' Jankowskis Karthus und neuerdings Martin 'Wunder' Hansens Kalista will man im besten Fall rausnehmen.

Jankos und PERKZ waren bislang die Schlüsselspieler für G2


Für die MAD Lions bleibt zumindest bei den Banns also nicht viel taktische Freiheit. Das noch unerfahrene Lineup muss damit rechnen, dass G2 Esports von Anfang an nach Play-Möglichkeiten suchen und, angeführt vom formstarken Jankos, viele Ganks und Dives ansetzen wird, um das Match schon früh unter Kontrolle zu bringen. Wunder hat zuletzt bewiesen, dass er dabei auch ohne Ganks seine Lane dominieren kann.

Für die bislang im Early-Game immer wieder anfälligen Löwen wird es also schwer, doch sie könnten sich als unangenehmer Gegner entpuppen. Gerade im Spiel um die Bot-Lane darf man das Team nicht unterschätzen. Zhiqiang 'Shad0w' Zhao und Norman 'Kaiser' Kaiser werden es zu ihrer Aufgabe machen, Matyáš 'Carzzy' Orság gut ins Spiel zu bringen.

Am liebsten wollen die Lions um Carzzy herumspielen, manchmal springt auch Humanoid ein


Dennoch gehen die MAD Lions als klarer Underdog in die Partie. Sie wissen, dass G2 Esports nicht unschlagbar ist, müssen sich aber Strategien zurechtlegen, um mit den furiosen frühen Rotationen des Gegners mithalten zu können. Für den Titelverteidiger wäre hingegen alles andere als ein klarer Erfolg ein Dämpfer.

Misfits gegen Rogue: Junge Teams kämpfen um ihre Chance



Am Sonntag um 18 Uhr folgt noch das Match im Lower Bracket, Misfits Gaming gegen Rogue. Die beiden größtenteils noch recht unerfahrenen Lineups befinden sich in einer eher schwächeren Phase. Aus den letzten vier Spielen gewann Rogue kein einziges, die Misfits holten nur einen Sieg.

Hans sama und Co. sahen zuletzt selbst gegen Teams aus dem Tabellenkeller schlecht aus


Eine Niederlage im Best-of-Five würde nun aber das Playoff-Aus bedeuten. Es ist die Gelegenheit für beide Teams, der Formkrise ein Ende zu setzen und sich Selbstvertrauen für die weiteren Playoff-Spiele zu holen.

Alle Matches der LEC-Playoffs könnt ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare