Geposted von Funk1ll3r,
Die große Sensation ist perfekt: Team Liquid hat als amtierender Champion die Playoffs des LCS Spring Splits verpasst. Am Sonntagabend bahnte sich über lange Zeit ein Wunder an, jedoch scheiterte TL am Tabellenführer Cloud9. Der letzte Playoff-Teilnehmer wird noch gesucht, denn am Montag stehen vier Tiebreaker an. Die letzte Woche der regulären Saison startete denkbar schlecht für Team Liquid. Tristan 'PowerOfEvil' Schrage und FlyQuest spielten den Titelverteidiger bereits im Early-Game aus und fuhren nach über einer halben Stunde den Sieg ein.

Damit qualifizierte sich das Team für die Playoffs und sicherte gleichzeitig auch TSM, den Evil Geniuses und den 100 Thieves eine Top-6-Platzierung.



Die Golden Guardians erledigten anschließend ihre Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht CLG. Im letzten Match am Samstag hatten die Immortals die große Chance, gegen Dignitas als letztes Team die Playoffs zu erreichen.

Henrik 'Froggen' Hansen und Co. wehrten sich allerdings mit aller Macht gegen das vorzeitige Aus im Spring Split. Der Thriller endete erst in der 57. Minute mit einem Triumph von Dignitas. Der Erfolg des Teams hielt nicht nur die eigenen Hoffnungen auf die Playoffs, sondern auch die der Golden Guardians und die von Team Liquid am Leben.



Alle spielen für Team Liquid - außer Team Liquid



Am letzten Tag der regulären Saison war Spannung vorprogrammiert. Vier Teams, darunter Titelverteidiger Team Liquid, stritten sich um den letzten Platz in den Playoffs. TL musste dabei hoffen, dass die Konkurrenz mitspielt und, im Falle eines eigenen Erfolgs, einen Three- oder Four-Way-Tiebreaker erzwingt.

Die Golden Guardians eröffneten den packenden Sonntagabend und erledigten dabei ihre Aufgabe mit Bravour: FlyQuest unterlag dem Außenseiter. Im Anschluss setzte sich Dignitas überraschend gegen Team SoloMid durch und zog mit den Golden Guardians sowie den Immortals gleich. Letztere kassierten gegen die Evil Geniuses eine Pleite, weswegen mindestens ein Three-Way-Tiebreaker um Platz sechs sicher war.



Team Liquid hatte in der vierten Partie des Abends die Chance, mit einem Erfolg ein Teil des Tiebreakers zu werden. Allerdings ging es ausgerechnet gegen den dominanten Tabellenführer Cloud9.

Mads 'Broxah' Brock-Pedersen schenkte bei einem Invade früh das First Blood her, zeigte sich danach aber entschlossen, sein Team in die Playoffs zu führen. Mit erfolgreichen Ganks kippte er das Matchup auf der Top-Lane zugunsten von Eon-Yeong 'Impact' Jung.

Trotzdem war es der Favorit, der im weiteren Verlauf die Partie kontrollierte und auf den 17. Sieg im 18. Match zusteuerte. Einen zwischenzeitlich durchaus großen Vorsprung schenkte Cloud9 aber schnell wieder her. Nach einem gewonnenen Teamfight schnappte sich Team Liquid den ersten Baron und hielt den Traum vom Tiebreaker am Leben.



Das Wunder wirkte für TL zum Greifen nah, ehe Cloud9 das eigene Tor zum Sieg in der 40. Minute wieder weit aufstieß. In einem Fight um die Cloud Soul eliminierte der Favorit Yiliang 'Doublelift' Peng früh und erlegte nicht nur den wichtigen Drachen, sondern auch Baron Nashor.



Damit zerstörte der Tabellenführer zwei Inhibitoren sowie einen Nexus-Tower und setzte den Gegner unter zusätzlichen Druck. Mit einem Geniestreich beendete Cloud9 nach 46 Minuten das Game: Während sich ihre drei Mitspieler in Richtung Elder Drake bewegten und den amtierenden LCS-Champion in diesen Bereich der Karte lockten, nutzten Philippe 'Vulcan' Laflamme und Jesper 'Zven' Svenningsen die Ultimate von Tahm Kench, um sich in die gegnerische Basis zu befördern, den Nexus und damit jegliche Hoffnungen von Team Liquid auf die Playoffs zu zerstören.



Die Pleite bedeutet, dass mit TL erstmals ein Titelverteidiger in der LCS die Playoffs verpasst hat. Mit einer Statistik von 7:11 ist Team Liquid statistisch zwar der beste Neuntplatzierte überhaupt, ein Trost wird dies für Doublelift und Co. aber nicht sein.





Wer erreicht die Playoffs und wer wird Zweiter?



Im letzten Match des Abends schlugen die 100 Thieves standesgemäß Counter Logic Gaming und sorgten so für einen zweiten Three-Way-Tiebreaker: Die Evil Geniuses, FlyQuest und die 100 Thieves kämpften nämlich um Platz zwei, während die Golden Guardians, die Immortals und Dignitas um den letzten Playoff-Slot spielen werden.

Jeder Three-Way-Tiebreaker besteht dabei aus zwei Partien bzw. Runden, wobei jeweils ein Team die erste Runde überspringt. Aufgrund des direkten Vergleiches gegen die anderen beiden Teams sind die glücklichen Teams die Evil Geniuses und die Golden Guardians.

Im erstgenannten Szenario treten somit PowerOfEvils FlyQuest und die 100 Thieves gegeneinander an. Der Verlierer beendet die reguläre Saison auf Platz vier, der Sieger fordert die Evil Geniuses zu einem Duell um Platz zwei. Außerdem spielen die Immortals gegen Dignitas. Der Gewinner trifft anschließend im Kampf um das letzte Playoff-Ticket auf die Golden Guardians. Die Partien steigen am heutigen Montag ab 21:00 Uhr.



Die neunte Spielwoche des LCS Spring Splits im Überblick:

Samstag, 28. März:

22:00 Uhr us 100 Thieves vs. us Team SoloMid - 1:0
23:00 Uhr us Cloud9 vs. us Evil Geniuses - 1:0
00:00 Uhr us FlyQuest vs. us Team Liquid - 1:0
01:00 Uhr us Golden Guardians vs. us Counter Logic Gaming - 1:0
03:00 Uhr us Dignitas vs. us Immortals - 1:0

Sonntag, 29. März:

21:00 Uhr us Golden Guardians vs. us FlyQuest - 1:0
22:00 Uhr us Dignitas vs. us Team SoloMid - 1:0
23:00 Uhr us Immortals vs. us Evil Geniuses - 0:1
00:00 Uhr us Team Liquid vs. us Cloud9 - 0:1
01:00 Uhr us 100 Thieves vs. us Counter Logic Gaming - 1:0

Montag, 30. März (Tiebreaker):

21:00 Uhr us Dignitas vs. us Immortals
22:00 Uhr us 100 Thieves vs. us FlyQuest
23:00 Uhr us Golden Guardians vs. us Dignitas/Immortals (Match um Platz 6)
00:00 Uhr us Evil Geniuses vs. us 100 Thieves/FlyQuest (Match um Platz 2)



Bildquelle: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare