Geposted von Funk1ll3r,
Zwei Wochen und damit vier Partien stehen noch für jedes Team in der regulären Saison des LEC Spring Splits an. Während noch kein Team sicher in den Playoffs steht, können drei Teilnehmer nicht mehr in diese einziehen. Summoner's Inn blickt auf die Form, das Restprogramm und die Chancen der einzelnen Lineups.

G2 Esports: 11 Siege, 3 Niederlagen, 1. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
5 Siege, 1 Niederlage

Restprogramm: Rogue, Excel Esports, FC Schalke 04, Misfits Gaming


Nach einer katastrophalen vierten Woche und einer weiteren Pleite in der fünften Woche meldete sich G2 Esports zuletzt wieder zurück. Siege gegen die direkten Titelkonkurrenten Origen und Fnatic bescherten dem amtierenden Champion die alleinige Tabellenführung. Die steigende Formkurve in Kombination mit einem machbaren Restprogramm sollten eine Top-2-Platzierung in der regulären Saison fast garantieren.

Fazit: Dass G2 Esports in dieser Situation noch die Playoffs verpasst, wäre eine absolute Sensation. Dem Titelverteidiger winkt eine Platzierung ganz vorne in der Abschlusstabelle der regulären Saison.



Fnatic: 10 Siege, 4 Niederlagen, 2. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
5 Siege, 1 Niederlage

Restprogramm: Excel Esports, Rogue, MAD Lions, Team Vitality


Fnatic wirkte kurzzeitig wie das beste Team in Europa, schenkte zuletzt aber im Top-Match gegen G2 Esports einen Sieg unnötig her. Über die Ursachen für die erneute Niederlage gegen den großen Rivalen kann sicherlich spekuliert werden, allgemein stimmen die Leistungen des Teams aber. Fnatic ist klar ein absolutes Top-Team in Europa.

Fazit: Der Einzug in die Playoffs ist für Fnatic nur Formsache. Das Restprogramm ist vergleichbar mit dem von G2 Esports. Die Top 3 sollten eigentlich sicher sein, eventuell auch mehr.



Origen: 10 Siege, 4 Niederlagen, 2. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
4 Siege, 2 Niederlagen

Restprogramm: Team Vitality, SK Gaming, Excel Esports, MAD Lions


Origen ist momentan wohl die dritte Kraft in Europa. Gegen G2 Esports und Fnatic zog das Team den Kürzeren, der Rest der Liga scheint spielerisch aber hinter Elias 'Upset' Lipp und Co. zu liegen. Origen sollte gemeinsam mit den Finalisten des abgelaufenen Summer Splits die Top 3 der regulären Saison bilden. Berechtigte Fragezeichen bestehen allerdings im Jungle und auf der Support-Position.

Fazit: Auch Origen hat ein angenehmes Restprogramm und ein solides Polster auf Platz 7. Der Fokus wird voraussichtlich auf dem Kampf mit Fnatic und G2 um die Top-Plätze liegen.



Misfits Gaming: 9 Siege, 5 Niederlagen, 4. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
3 Siege, 3 Niederlagen

Restprogramm: FC Schalke 04, MAD Lions, Team Vitality, G2 Esports


Misfits Gaming geht im Endspurt der regulären Saison ein wenig die Puste aus. Das Überraschungsteam des Spring Splits kassierte zuletzt drei Pleiten in der jüngsten Vergangenheit. Es wird immer deutlicher, dass das Team mit den Leistungen von Iván 'Razork' Martín Díaz sowie Fabian 'Febiven' Diepstraten steht und fällt. Der Einzug in die Playoffs sollte gelingen, die jüngste Tendenz ist aber nicht unbedingt vielversprechend.

Fazit: Zwei Siege sollten die Misfits mindestens holen und sich damit um das Verpassen der Playoffs keine Sorgen machen. Basierend auf den jüngsten Auftritten sollte das Team in der Tabelle aber eher nach hinten als nach vorne schauen.



Rogue: 9 Siege, 5 Niederlagen, 4. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
4 Siege, 2 Niederlagen

Restprogramm: G2 Esports, Fnatic, SK Gaming, FC Schalke 04


Bei Rogue sieht es vergleichbar aus. Die Playoffs sollten eigentlich nur Formsache sein, obwohl die achte Woche mit G2 und Fnatic eine brutale ist. Spätestens in der letzten Woche sollte die Top 6 aber nach den kürzlichen Erfolgen gegen die direkten Konkurrenten Misfits Gaming und die MAD Lions auch rechnerisch perfekt gemacht werden.

Fazit: Rogue sollte die Playoffs erreichen, hatte gegen die Top 3 der Liga bislang aber stets das Nachsehen. Für eine höhere Platzierung ist eine Steigerung nötig.



MAD Lions: 8 Siege, 6 Niederlagen, 6. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
3 Siege, 3 Niederlagen

Restprogramm: SK Gaming, Misfits Gaming, Fnatic, Origen


Auch die MAD Lions erlebten zuletzt einige Schwierigkeiten. Gegen Rogue und auch Excel Esports enttäuschten die Rookies um Norman 'Kaiser' Kaiser. Gleichzeitig zeigten Siege gegen Fnatic und G2 Esports das Potenzial, das in diesem Roster steckt. Als Sechstplatzierter mit einem machbaren, aber keinem leichten Restprogramm sollten die Playoffs erreicht werden.

Fazit: Die Inkonstanz in den Leistungen der MAD Lions sowie die sehr harte letzte Woche der regulären Saison deuten darauf hin, dass das Team in der Tabelle kaum weiter aufsteigen wird. Der Einzug in die Playoffs sollte aber gelingen.



Excel Esports: 7 Siege, 7 Niederlagen, 7. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
3 Siege, 3 Niederlagen

Restprogramm: Fnatic, G2 Esports, Origen, SK Gaming


Excel Esports hat als einziges Team, das momentan nicht zur Top 6 gehört, die theoretische Chance, die Playoffs noch zu erreichen. Dieses Unterfangen wird aber eine große Aufgabe für das Team von Head-Coach Joey 'YoungBuck' Steltenpool sein, obwohl zu den MAD Lions lediglich ein Sieg fehlt. Mit Fnatic, G2 Esports und Origen warten die drei besten Teams der Liga an den kommenden beiden Wochenenden, zudem tat sich Excel auch gegen vermeintlich schwächere Gegner teilweise sehr schwer.

Fazit: Der Einzug in die Playoffs ist für Excel Esports unwahrscheinlich. Mäßige Leistungen und ein besonders hartes Restprogramm sprechen gegen die britische Organisation.

FC Schalke 04: 3 Siege, 11 Niederlagen, 8. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
2 Siege, 4 Niederlagen

Restprogramm: Misfits Gaming, Team Vitality, G2 Esports, Rogue


Der Schalke 04 Esports kann im Spring Split der LEC nicht mehr in die Playoffs einziehen.



SK Gaming: 2 Siege, 12 Niederlagen, 9. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
0 Siege, 6 Niederlagen

Restprogramm: MAD Lions, Origen, Rogue, Excel Esports


SK Gaming kann im Spring Split der LEC nicht mehr in die Playoffs einziehen.



Team Vitality: 1 Sieg, 13 Niederlagen, 10. Platz




Form der letzten 3 Wochen:
1 Sieg, 5 Niederlagen

Restprogramm: Origen, FC Schalke 04, Misfits Gaming, Fnatic


Team Vitality kann im Spring Split der LEC nicht mehr in die Playoffs einziehen.



Die achte Woche der LEC startet am Freitag, dem 13. März, um 18:00 Uhr. Alle Partien könnt Ihr vollständig und live bei Summoner's Inn verfolgen:



Bildquelle: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare