Geposted von Maxellent,
Seit Jahren ist der Client ein großer Kritikpunkt der Spielerschaft an League of Legends. Nun hat Riot Games eine "Client Cleanup Campaign" angekündigt und will den Bugs, Verzögerungen und Problemen in den nächsten Monaten den Kampf ansagen. Der LoL-Publisher hat einen umfangreichen Dev-Post rund um den Client veröffentlicht. Darin thematisieren vier Riotler die Probleme mit dem Programm sowie ihre Ziele für die kommenden Monate, in denen aktiv am Client gearbeitet werden soll.

Die Probleme gesteht sich Riot Games in dem Post durchaus ein: "Der Client ist in keinem guten Zustand. Er hat zu viele Bugs, zu viel Lag und jede Menge andere Probleme wie Memory-Leaks, Crashes, Freezes und so weiter." Man wolle nun konkrete Pläne für das Programm ins Auge fassen und mit den Spielern teilen.

Lag-Beseitigung hat Priorität



Zuerst will das zuständige Team die langsame Reaktionszeit des Clients in Angriff nehmen. Punkt eins auf der Liste der Riotler ist daher die Verringerung der Zeit, die der Client braucht, um hochgefahren zu werden und voll funktionstüchtig zu sein ("Bootstrap-Zeit"). Diese Zeit wollen die Entwickler auf unter 15 Sekunden für alle Spieler, auch die mit schwächeren Geräten, senken. Bisher dauert das Ganze für viele Spieler um die 40 Sekunden.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht auch die Verringerung der Reaktionszeit des Programms in der Championauswahl. Dort muss der Durchschnittsspieler laut Riot momentan etwa 300 Millisekunden Verzögerung ertragen, wenn er seinen Champion einlockt. Für einen Teil der Spieler steigt dieser Wert auf bis zu 800 ms an. Zu viel, findet Riot Games.



Die Beseitigung von Bugs steht derweil nicht auf der Prioritätenliste. Die Verantwortlichen liefern folgende Begründung für diesen Umstand: "Der Grund ist, dass wir, während wir die Bootstrap-Zeit und die Champ-Select-Lock-In-Zeit angehen, einige fundamentale Aspekte des Client-Aufbaus aufräumen und überarbeiten. Wir glauben, dass wir Bugs, Memory-Leaks und Abstürze opportunistisch angehen können, während wir die genannten Ziele verfolgen."

Sechs Monate veranschlagt



Dafür habe man sich einen "groben sechs-monatigen Plan" zurechtgelegt. Allerdings erklärt das zuständige Team auch, dass diese zeitliche Einschätzung ein Ziel sei, das auch verfehlt werden könnte.

Die Verwirklichung der Langzeitziele mit dem Client werde außerdem wahrscheinlich länger dauern. Grundsätzlich will Riot Games im Bezug auf den Client und die Arbeit daran aber "transparenter als je zuvor" werden.

Grob gesagt will das Client-Team damit anfangen, sich im kommenden halben Jahr alle Apps, Plugins und Prozesse anzusehen, die beim Start des Clients und in der Championauswahl ausgeführt werden, und diese optimieren. Es bleibt zu hoffen, dass dabei die nervigsten Bugs ausgemerzt werden.

Welche Änderungen am Client sind aus eurer Sicht ein Muss?

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare