Geposted von Maxellent,
Die LEC läuft endlich wieder und die erste Woche hat uns einen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns in diesem Split erwartet. Wir nehmen uns die Reddit-Community zum Vorbild und überreagieren, indem wir voreilige Schlüsse anhand der ersten zehn Spiele des Spring Splits ziehen. Dieser Artikel enthält keine ernst gemeinten Vorhersagen, sondern spitzt absichtlich die Trends der ersten beiden LEC-Spieltage zu.

Origen auf dem Weg zum LEC-Titel



Wer mit 2:0 in den Split startet und dabei sogar Fnatic schlägt, kann nur ein Titelfavorit sein. Auf Origen trifft daher genau das zu. Während G2 Esports im Early-Game Probleme hatte und Rogue mehr als 42 Minuten für den Sieg über das Budget-Lineup von Misfits Gaming brauchte, spielte Origen gegen zwei schwere Gegner wirklich gut.



Sowohl gegen Fnatic als auch gegen den Schalke 04 Esports war Elias 'Upset' Lipp überragend und beendet die erste Woche mit einer Bilanz von 14/0/9. Man kann also davon ausgehen, dass Upset nicht nur deutlich besser als Martin 'Rekkles' Larsson und Konstantinos-Napoleon 'FORG1VEN' Tzortziou ist, sondern wahrscheinlich der beste AD-Carry des Westens. Das sind Top-Voraussetzungen für Origen, um LEC-Champion zu werden.

G2-Tausch perfekt: Caps und Perkz sind noch besser



Dicht hinter Upset ist Rasmus 'Caps' Winther anzusiedeln, der auf seiner neuen Position bei G2 Esports direkt überzeugte. Mit einer Bilanz von 17/2/20 ist er sogar besser als in der ersten Woche des Summer Splits 2019, in der er als Mid-Laner nur 14 Kills und 14 Assists bei sechs Toden holen konnte. Caps ist als AD-Carry also noch besser als in der Mid-Lane und wird spätestens bei den Worlds nicht mehr zu stoppen sein.



Auch Luka 'Perkz' Perković hat vom Rollentausch profitiert. Bei ihm steht eine Statistik von 6/1/22 in der ersten Spring-Woche gegen die 18/4/8 aus den ersten beiden Spielen des Summer Splits 2019. Perkz hat als Mid-Laner also mehr Killbeteiligungen und weniger Tode. G2s Rollentausch wird das Team nicht unbedingt zum LEC-Titel des Spring Splits führen, denn den gewinnt ja Origen, dafür aber vielleicht zum Worlds-Sieg.

Schalke 04 braucht einen neuen Jungler



Ob Erberk 'Gilius' Demir gut ist oder nicht, spielt eigentlich gar keine Rolle. Der FC Schalke 04 ist mit einem 0:2 in den Spring Split gestartet und wird wie in den Vorjahren im Frühling die Playoffs verpassen. Danach wird das Team wie in der Vergangenheit den Jungler wechseln und im Sommer plötzlich an der LEC-Spitze mitspielen.

Unsere Idee für die Königsblauen: Man kann sich den ganzen Ärger sparen, indem man einfach jetzt schon den Jungler wechselt. Mateusz 'Kikis' Szkudlarek würde sicher sofort den nächsten Bus nach Berlin nehmen, wenn er wieder LEC spielen dürfte. Er ist die offensichtliche Wahl als Gilius-Nachfolger, denn er hat den Deutschen bereits bei drei verschiedenen Teams ersetzt.



Ansonsten hätten die Schalker auch noch Lukas 'Lurox' Thoma im Academy-Team. So oder so, mit einem sofortigen Jungler-Wechsel würde für Schalke wohl wie immer alles besser werden. Andernfalls ist der Spring Split mal wieder gelaufen.

Misfits Gaming hat den letzten Platz schon sicher



Während bei Team Vitality der Mid-Lane-Neuzugang Aljoša 'Milica' Kovandžić irgendwann spielberechtigt sein wird, hat Misfits Gaming keinen solchen Trumpf in der Hinterhand. Gegen Rogue und Fnatic setzte es in der ersten Woche Niederlagen, gegen den Rekordmeister endete das Spiel mit einem desaströsen Top-Lane-Nocturne bereits nach 20 Minuten.



Fabian 'Febiven' Diepstraten ist seit Jahren außer Form, die Misfits-Rookies Iván 'Razork' Martín Díaz und Petr 'Denyk' Haramach haben anders als Matyáš 'Carzzy' Orság noch nicht mal die European Masters gewonnen und Yeong-hoon 'Bvoy' Ju scheint trotz südkoreanischer Herkunft kein Top-Tier-ADC zu sein.

Wenigstens kann sich die Organisation aber aus finanzieller Sicht freuen, denn das Lineup ist wohl deutlich günstiger als das des Spring Splits 2019. Der letzte Platz scheint nach dem schwachen 0:2 der ersten Woche aber fast schon sicher. Zum Abschluss haben wir noch eine etwas realistischere Vorhersage: Danny 'Dan Dan' Le Comte darf in diesem Split keinen Nocturne mehr spielen.

Welche übertriebenen und voreiligen Schlüsse zieht ihr aus der ersten LEC-Woche?



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare