Geposted von OceanAir,
Das letzte Finale der ESL Meisterschaft in League of Legends steht am morgigen Sonntag an. Nach über acht Jahren wird es im kommenden Jahr kein League of Legends mehr bei der ESL Deutschland geben. Auf den Finals werden BIG, EURONICS Gaming, und ad hoc gaming um den Titel kämpfen. Eine League of Legends-Ära geht an diesem Wochenende in Magdeburg zu Ende. Das letzte Finale der ESL Meisterschaft steht an. In 2020 wird die ESLM nicht mehr in LoL ausgetragen. In den Playoffs stehen sich Schalke Evolution und Euronics Gaming gegenüber sowie BIG und ad hoc gaming.

FC Schalke 04 Evolution gegen Euronics Gaming



Der Rekordmeister ESG hatte keinen einfachen Weg bis ins Halbfinale. Bei der Winter-Saison der ESLM musste das Team bis zum letzten Moment zittern. Da ad hoc gaming gegen mousesports gewonnen hat und Unicorns of Love Sexy Edition gegen E WIE EINFACH E-SPORTS zwei Siege holen konnte, qualifizierte sich ESG obwohl man selber am letzten Spieltag eine bittere 0:2 Niederlage gegen BIG hinnehmen musste. Doch der Rekordmeister wäre nicht der Rekordmeister, wenn man sich nicht doch noch für die Playoffs qualifiziert hätte.

Für Schalke 04 Evolution war der Weg bis in die Playoffs deutlich entspannter. Bereits einige Spiele vor Schluss war das Academy-Team der Königsblauen für die K.O.-Phase qualifiziert und wurde schlussendlich auch Tabellenerster. Ein Gefühl, was man bei Schalke sonst nicht so gut kennt. Obwohl das Team sich bereits offiziell von drei Spielern verabschiedet hat, wird S04 noch einmal mit dem Kader der abgelaufenen Saison antreten.



Beide Teams werden sich einen absoluten Kampf um die Finalteilnahme liefern. Allerdings haben auch beide Teams klare Nachteile vor dem Halbfinale. Drei der fünf Schalke-Spieler haben unter Umständen länger nicht mit dem Team zusammengespielt, da sich die Spieler nach neuen Möglichkeiten umsehen. Zuletzt kamen die Nachwuchs-Knappen nicht über ein mageres 1:1 gegen PENTA 1860 hinaus, auch wenn das Spiel mehr Troll als Ernst war.

Bei ESG ist das Problem etwas Offensichtlicher. Zuletzt ließen die Leistungen vom Team zu wünschen übrig und der amtierende Meister brauchte Schützhilfe um überhaupt die Playoffs zu erreichen. Doch auch letzten Split wurde ESG nach der regulären Saison "nur" Vierter und gewann das Finale auf der Gamescom gegen Schalke 04 Evolution deutlich mit 3:0.



ad hoc gaming gegen BIG



Beide Teams des zweiten Halbfinals haben noch nie eine ESL Meisterschaft gewinnen können, doch zeigten sich zuletzt in absoluter Hochform. Sowohl AHG als auch BIG waren Finalteilnehmer der Premier Tour und bewiesen über den gesamten Winter hinweg, dass beide Teams zur absoluten Elite des deutschsprachigen League of Legends gehören. BIG gewann sowohl das direkte Duell in der ESLM mit 2:0 als auch das Finale der Premier Tour mit 3:1. Die Ausgangslage dürfte daher vor dem Duell klar sein.



Obwohl Matyáš 'Carzzy' Orság im nächsten Jahr in der LEC bei MAD Lions spielen wird, läuft der AD-Carry noch ein letztes Mal für BIG auf und wird das Turnier für BIG spielen. BIG konnte in diesem Jahr mit diesem Line-up so gut wie jedes Turnier gewinnen, nur der Titel in der ESL Meisterschaft fehlt der Berliner Organisation für League of Legends noch.



Bei ad hoc gaming wird Erberk 'Gilius' Demir das Team ebenfalls in Richtung LEC verlassen. Der neue Schalke 04-Jungler wird allerdings ebenfalls für sein altes Team auflaufen. Allerdings hat sich AHG noch einen Last-Minute-Sub auf der Bot-Lane gesichert. Anstatt Dino 'LIMIT' Tot wird AHG mit Henk "Advienne" Reijenga spielen, der zuletzt bei Black Lion gespielt hat.



Das ganze Spektakel der ESLM-Playoffs wird am 15. Dezember ab 11:00 Uhr stattfinden. Jede Serie (auch das Finale) wird im Best-of-Three-Format ausgespielt. Natürlich könnt ihr alle Spiele bei uns im Stream live mitverfolge und euer Lieblingsteam anfeuern.





Bildquelle: ESL - Adela Sznajder

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare