Geposted von OceanAir,
Mit dem Mid-Laner steht und fällt ein Team. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auf der Worlds-Bühne die Besten aufeinandertreffen. Dafür schauen wir uns die interessantesten und für ihre Teams wichtigsten Mid-Laner bei den Worlds 2019 an.

kr Sang-hyeok 'Faker' Lee (SK Telecom T1)



Der vermeintlich beste Spieler aller Zeiten kehrt zurück, um seine vierte Weltmeisterschaft zu gewinnen. Bereits seine drei gewonnenen Titel (2013, 2015 und 2016) sind einmalig, doch wenn es einer schaffen kann, sogar noch einen drauf zu setzen, dann ist es wahrscheinlich Faker höchstpersönlich. Inzwischen ist er nicht nur spielerisch gereift, sondern auch als Teamleader von T1. Mehr internationale Erfahrung als er hat niemand.

Doch Faker ist im Laufe der Zeit alles andere als eingerostet. Insbesondere in diesem Jahr dominierte der Koreaner mal wieder seine Konkurrenz in der LCK. Nach schwankenden Leistung während der regulären Saison legte Faker zusammen mit seinem Team für die Playoffs wieder deutlich zu. In dominanter Manier zerlegte das Team die anderen Playoff-Teilnehmer und verlor in der K.-o.-Runde ingesamt nur zwei Spiele, während man elf Partien für sich entscheiden konnte.



Bei der Weltmeisterschaft wird SKT vermutlich wieder verstärkt auf das dynamische Duo von Jungler Tae-min 'Clid' Kim und Faker setzten. Insbesondere in entscheidenden Momenten wird Faker in die Verantwortung gezogen, so wie beim letzten Spiel des MSI-Halbfinales gegen G2 Esports. Gerade, weil er dort nicht siegreich war, dürfte sein Siegeshunger nun noch größer sein.

dk Rasmus 'Caps' Winther (G2 Esports)



Für Caps wird diese Weltmeisterschaft ebenfalls eine Rückkehr auf bekanntes Gebiet sein. Der dänische Mid-Laner stand bei der letzten Weltmeisterschaft zusammen mit seinem damaligen Team Fnatic im Finale und musste dort eine herbe Niederlage hinnehmen. Nachdem er bereits 2017 erste Erfahrungen einholen konnte, wäre alles andere als ein Sieg bei den Worlds 2019 ein unzufriedenstellendes Ergebnis für Caps.

Insbesondere, weil Caps zusammen mit seinem Team die Chance hat, den „Grand Slam“, also alle Titel in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Dies gelang in der gesamten LoL-Historie noch keinem Team. Nach dem teilweise überraschenden Sieg beim MSI ist G2 das einzige Team, das diese inoffizielle Errungenschaft in diesem Jahr erreichen könnte. Es wäre ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr für Caps.



Allerdings waren die Leistungen des Dänen bei den LEC-Playoffs für seine Verhältnisse eher schlecht. Besonders seine Leistungen im Finale wären nicht ausreichend, um damit eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Trotzdem hat Caps mehr als nur einmal bewiesen, dass er es besser kann. Sollte sich seine Leistung im Vergleich zum LEC-Finale nicht verbessern, dürfte der Weg zum Titel für ihn und sein Team deutlich schwerer werden, als er sowieso schon ist.

kr Tae-sang 'Doinb' Kim (FunPlus Phoenix)



Anders als viele andere hochklassige Mid-Laner ist Doinb tatsächlich ein Rookie auf internationaler Ebene. Obwohl er seit 2015 in China auf dem höchsten Niveau mitspielt, reichte es nie ganz für die Worlds oder ein MSI. Doch trotz seiner fehlenden internationalen Erfahrung kann man den koreanischen Mid-Laner nicht wirklich als Neuling betrachten.

Für FunPlus Phoenix ist der 22-Jährige Dreh- und Angelpunkt im Spiel. Nach einer nahezu perfekten regulären Saison (29 Siege, nur vier Niederlagen) dominierten Doinb und seine Mitspieler auch die Playoffs inklusive Finale gegen Royal Never Give Up. Neben seinem Bot-Laner sammelte Doinb in China die meisten MVP-Votes seines Teams. Vor allem seine Flexibilität macht den Mid-Laner in allen Situationen anpassungsfähig und damit zur Allzweckwaffe von FunPlus Phoenix.



Während viele Mid-Laner auf die konventionellen Magier oder Assassinen vertrauen, ist Doinbs Championpool oder eher Championozean auf eine vielzahl von Bruisern ausgelegt. Insbesondere Kled und Nautilus muss man bei Doinb hervorheben, wenn man über seine ungewöhnliche Championwahl spricht. Dieser Ideenreichtum hilft FunPlus Phoenix in der Pick- und Bansituation enorm und sorgt vielleicht sogar dafür, dass der chinesische Meister der nächste Weltmeister wird.

kr Eui-jin 'Rookie' Song (Invictus Gaming)



Der aktuelle Weltmeister-Mid-Laner schaffte mit Mühe seine Rückkehr auf die Worlds-Bühne und erhält sich damit die Chance auf eine Titelverteidigung. Nachdem er 2018 bereits eine MVP-würdige Leistung ablieferte, dürfte er in diesem Jahr erneut nach dem Status als bester Spieler der Welt streben.

Nach einem äußerst schwachen Summer Split (Reguläre Saison nur auf Platz 6 beendet und in den Playoffs gegen LNG Esports 0:3 verloren) gelang es Invictus Gaming schlussendlich, über die Regional Finals doch noch eine Worlds-Teilnahme klar zu machen. Bei den Regionals machte IG allerdings auch nicht gerade die beste Figur und gewann beiden Serien denkbar knapp mit 3:2.



Doch einen Weltmeister kann man trotz schwankender Leistungen nicht abschreiben. Sollte sich das Team inzwischen auch nur halbwegs gefangen haben und RooKie erneut Leistungen wie bei der WM im letzten Jahr zeigen, dann ist auch eine Titelverteidigung denkbar. Dafür muss allerdings die Leistungssteigerung kommen, sonst könnte IG das Turnier auch früh verlassen.

tw Chun-Lan 'FoFo' Chu (J Team)



Mit FoFo sendet Taiwan erneut einen verhältnismäßig vielversprechenden Mid-Laner ins Rennen. Obwohl er bereits einige Jahre in der Szene spielt, konnte er gerade erst jetzt im Summer Split den ersten Titel mit seinem Team gewinnen. Immer wieder war J Team nur das viertbeste Team aus der Region und so kommt es erst jetzt zum ersten Auftritt von FoFo auf der internationalen Ebene.

In der LMS startete J Team im Sommer richtig durch und gewann alle Serien der regulären Saison. Teilweise brachte die Leistung von J Team im Sommer die ein oder andere Erinnerung an alte Flash Wolves-Zeiten zurück. Das gesamte Team wurde dabei über einige Monate so lange umgestellt, bis das Team um FoFo herum passte. Mit dem richtigen Setup konnte FoFo richtig glänzen und wurde MVP der Liga.

Bei den Worlds wird sich die Erwartungshaltung trotz sehr starker Leistungen in der LMS jedoch in Grenzen halten. Ein Weiterkommen in der Gruppe B wäre bereits ein Erfolg für die schwächelnde LMS. Auch für FoFo persönlich wäre das direkte Weiterkommen ein Triumph bei seiner ersten Worlds-Teilnahme.






Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare