Geposted von Funk1ll3r,
Nach einem verheerenden Jahr 2018 ist der ahq eSports Club zurück auf der großen League of Legends-Bühne. Wir blicken auf den zweiten Seed aus Taiwan, Hong Kong und Macau.

Der Weg zur World Championship



Seed: #2 - Meiste Championship Points in der LMS
(3. Platz + 2. Platz)




Roster



tw lol_top Yi 'Ziv' Chen
tw lol_jun Yu-Ming 'Alex' Chen
tw lol_mid Chia-Wei 'Apex' Hsieh
tw lol_bot Wei-Yang 'Wako' Tsou
tw lol_sup Wang 'Ysera' Tsung-Chih



Größte Erfolge



  • 2 x LMS-Champion
  • 1 x Viertelfinale bei der World Championship (2015)




So lief das Jahr 2019



Der ahq eSports Club ist eines der großen Aushängeschilder der taiwanesischen League of Legends-Szene. Die Organisation nimmt 2019 zum fünften Mal an der World Championship teil. Nach einem katastrophalen Jahr 2018, in dem ahq in beiden LMS-Splits die Playoffs verpasste, gelang es den Verantwortlichen, sportlich wieder in die Spur zurückzufinden.

Dafür sorgte ein überwiegend neues Roster um ahq-Legende Ziv, der seit Ende 2014 zur Organisation gehört. Das Team erlebte allerdings einen schwierigen Start in das Jahr 2019. Vier der ersten sechs Begegnungen im Spring Split gingen verloren. Der frühere Mid-Laner Wako wechselte auf die Position des AD-Carrys und ahq eSports fing sich nach und nach.



Mit einem Schlussspurt erreichte das Team erstmals seit Sommer 2017 die LMS-Playoffs. Dort schaltete es in der ersten Runde J Team aus und scheiterte anschließend im Kampf um das Finale knapp mit 2:3 am späteren LMS-Champion: den Flash Wolves.

Neuer Mid-Laner und Einzug ins Finale



Insbesondere die letzte Phase des Frühlings zeigte, dass im neuen Lineup von ahq Potenzial steckt. Mit Apex verpflichtete die Organisation einen neuen Mid-Laner und legte einen fulminanten Start in den Sommer hin. Sechs der ersten sieben Begegnungen entschied ahq eSports für sich.

Die reguläre Saison gestaltete sich jedoch gegensätzlich zum Spring Split, denn in vier der letzten fünf Partien unterlag das Team seinem Kontrahenten. Trotzdem reichte es noch für den zweiten Platz und den Einzug in die zweite Runde der Playoffs.

Im Duell mit Hong Kong Attitude hatte ahq große Mühe, konnte am Ende aber nach einem 3:2 das LMS-Finale erreichen. Dieses ging gegen J Team, das dominante Lineup des Summer Splits, mit 1:3 verloren. Mit den meisten Championship Points qualifizierte sich ahq als zweiter Seed für die World Championship.

Ausblick auf die Worlds



ahq kehrt nach einem Jahr Abwesenheit auf die große League of Legends-Bühne zurück, geht aber klar als Underdog in die Gruppenphase. Die Taiwanesen waren im Sommer klar schlechter als LMS-Champion J Team - in einer Region, die spielerisch seit mehreren Jahren auf dem absteigenden Ast ist.

In Taiwan gehört ahq eSports zu den langsamsten Teams. Mit 35 Minuten dauerten Partien mit Beteiligung des Worlds-Teilnehmers in der regulären Saison des Summer Splits durchschnittlich am längsten, obwohl das Team im Schnitt über 700 Gold Vorsprung nach 15 Minuten aufwies.

Im weiterhin schnellen Meta könnte ahq auf der internationalen Bühne vor große Probleme gestellt werden. Der zweite Einzug in die Playoffs der Worlds wäre für die Organisation zu diesem Zeitpunkt eine große Überraschung. Ein vierter Platz in der eigenen Gruppe ist, je nachdem, welches Team aus der Play-In-Phase die Gruppe komplettiert, der wahrscheinlichste Ausgang.






Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare