Geposted von Funk1ll3r,
Am Freitag startet der LEC Summer Split in seine Playoffs. Dabei geht es nicht nur darum, die eigenen Chancen auf den Titel aufrechtzuerhalten, sondern auch um wichtige Championship Points für die Qualifikation zur World Championship. Die sechs besten Teams des Summer Splits spielen an drei Wochenenden den LEC-Champion des Summer Splits aus. Zudem sind nach der erfolgreichen Qualifikation von G2 Esports noch zwei europäische Slots für die Season 9 World Championship auf heimischem Boden zu vergeben.



Wiedersehen und Duell um alles



Am Samstag dürfen sich Fans der LEC auf die Begegnung zwischen dem Schalke 04 Esports und Team Vitality freuen. Bereits 2018 standen sich beide Teams im Halbfinale des Summer Splits gegenüber. Die Knappen siegten mit 3:1 und erreichten so das Endspiel gegen Fnatic.

Nachdem es im Spring Split dieses Jahres für beide Seiten nicht zufriedenstellend lief, soll dies nun anders werden. Dafür müssen die Teams ihre erste Aufgabe meistern. Dabei geht es am Samstag um mehr als nur den Einzug in die nächste Runde. Der Verlierer dieser Partie verabschiedet sich nicht nur aus dem LEC-Titelrennen, sondern auch aus dem Kampf um die Qualifikation für die World Championship.



Nach einer konstanten und souveränen regulären Saison geht Schalke 04 als Favorit in dieses Duell. Große Überraschungen sind bei den Königsblauen spielerisch nicht zu erwarten, denn das Team von Head-Coach Dylan Falco setzt in der Regel auf ein kontrolliertes Spiel.

Auf der anderen Seite hat Team Vitality die Chance, die durchwachsene reguläre Saison vergessen zu machen. Mit Spielern wie Amadeu 'Attila' Carvalho und Daniele 'Jiizuke' Di Mauro, die stets vor Selbstvertrauen strotzen, ist das Unterfangen gegen S04 kein Ding der Unmöglichkeit.

Zudem zeigte Team Vitality in der Vergangenheit, dass es bereits im Early-Game sehr explosiv spielen kann. Teams wie Schalke 04, die es zunächst eher langsam angehen lassen, könnten von einer sehr aggressiven Spielweise auf dem falschen Fuß erwischt werden. Ob es wirklich so kommt, wird sich am Samstag ab 17:00 Uhr zeigen.

Behalten Rogues Rookies die Nerven?



Zuvor eröffnen jedoch am Freitag Splyce und Rogue die erste Runde der Playoffs. Der Drittplatzierte des Spring Splits verpasste den direkten Einzug ins Halbfinale nur knapp und ist klarer Favorit in dieser Begegnung.

Splyce macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der World Championship und könnte diese sogar ohne den LEC-Titel sichern. Dafür müssten Kasper 'Kobbe' Kobberup und seine Mitspieler ins Finale kommen und zuvor Fnatic auf Platz drei verweisen.



Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, denn Rogue hat bei seiner ersten Playoff-Teilnahme Großes vor. Um zumindest an den Regional Finals teilzunehmen, muss das Team den Summer Split auf Platz drei beenden. Die Rookies um Emil 'Larssen' Larsson und Finn 'Finn' Wiestål haben bereits bewiesen, dass sie absolut konkurrenzfähig sind.

Die große Frage wird vor allem am Freitag sein, ob die jungen Spieler im Team von Rogue die Nerven behalten können. Mit Paweł 'Woolite' Pruski und insbesondere Oskar 'Vander' Bogdan hat das Team zwei Veteranen in den eigenen Reihen, die das unerfahrene Trio unterstützen können.



Splyce und Rogue eröffnen die LEC-Playoffs am Freitag um 18:00 Uhr. Am Samstag um 17:00 Uhr kommt es zum Duell zwischen Schalke 04 und Team Vitality. Die Gewinner dieser beiden Partien stehen sich am 30. August in der zweiten Runde gegenüber. Am 31. August steigt zudem das Match zwischen G2 Esports und Fnatic.



Die Partien der LEC könnt Ihr natürlich live bei Summoner's Inn verfolgen.



Teaserbild: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare