Geposted von OceanAir,
Im Finale der ESL Meisterschaft stehen sich EURONICS Gaming und Schalke 04 Evolution gegenüber. Am Donnerstag wird es auf der gamescom historisch werden, denn ESG hat die Chance, zum siebten Mal die deutsche Liga zu gewinnen, während sich S04 den ersten Titel in seiner LoL-Geschichte sichern will. Die Saison hätte für die beiden Teams kaum unterschiedlicher laufen können. EURONICS Gaming stellte den gesamten Kader auf den Kopf und verpflichtete insgesamt fünf neue Spieler, nur Max 'Satorius' Günther auf der Top-Lane blieb erhalten.

Währenddessen verstärkte sich Schalke lediglich mit Jonas 'Memento' Elmarghichi und behielt den Kern des Teams bei. Zudem legte ESG an den ersten Spieltagen beinahe einen Fehlstart hin, da wichtige Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner liegen gelassen wurden. Schalke hingegen spielte von Beginn an oben mit und erhielt diese Form bis zum Schluss aufrecht.



Schlussendlich qualifizierten sich aber beide Teams für die Playoffs und konnten im Halbfinale überzeugen. ESG setzte sich in einem spannenden Match gegen ad hoc gaming mit 2:1 durch und S04 dominierte mousesports an dem Tag mit 2:0.

Das letzte Match zwischen Blau-Gelb und Blau-Weiß endete am letzten Spieltag der regulären Saison 1:1. Das Duell zeigte bereits, dass es zwischen den Teams eng zugehen kann, auch wenn Schalke im Hinblick auf die Form der jüngsten Vergangenheit eigentlich der Favorit sein müsste.



Sieben Titel in 14 Spielzeiten



Dabei ist ESG historisch das Team, das die ESL Meisterschaft seit ihrer Entstehung wie kein zweites dominiert hat. Mit einem Sieg im Finale hätte das Werksteam sieben der insgesamt 14 Spielzeiten gewonnen - mehr als doppelt so viele wie jedes andere Team. Der Misserfolg vom letzten Split sitzt bei ESG noch tief und nur ein erneuter Titelgewinn wird den Siegeshunger des Teams stillen können.

Auf der anderen Seite ist das Warten auf einen großen Titel bei den Schalkern nichts Ungewöhnliches. Im Fußball wartet der Club bereits seit 61 Jahren auf die Meisterschaft, doch die Chance, wenigstens in League of Legends dieses Ziel zu erreichen, ist momentan näher als je zuvor.

ESGs erster Titelgewinn auf der gamescom 2015 - schon damals mit dabei: Satorius. (Bildquelle: ESL | Adela Sznajder)


Während es bei EURONICS Gaming darum geht, dass sich das ansonsten noch erfolglose Roster beweist und aus dem Schatten der bekannten Vorgänger wie Daniel 'Broeki' Broekmann oder Frederik 'NoWay' Hinteregger heraustritt, wollen die Königsblauen die Saison auf einem Hoch beenden. Sollte das Finale am Donnerstag ebenfalls verloren gehen, hätte sich Schalke trotz bester Ausgangslage keinen Titel gesichert und in dieser Saison gleich zwei Endspiele verloren.



Besonders interessant dürfte das Matchup in der Mid-Lane werden, denn sowohl Jonathan 'Backlund' Bäcklund bei ESG als auch Daniel 'Sertuss' Gamani bei S04 haben sich als Carrys ihrer jeweiligen Teams herauskristallisiert. Wer die Mid-Lane gewinnt, dürfte einen riesigen Vorteil in diesem Duell haben und unter Umständen nur durch diesen den Titel holen.



Das Finale der ESL Meisterschaft könnt Ihr am Donnerstag live ab 16:15 Uhr auf Summoner's Inn verfolgen.



Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare