WERBUNG:

LCS: 3 Tiebreaker & enttäuschender Abschluss aus deutscher Sicht

Geposted von Funk1ll3r,
Das Ende der regulären Saison im Summer Split der LCS hatte den Fans noch einmal alles zu bieten. Neben drei Tiebreakern bekamen die Zuschauer auch eine Komposition zu sehen, die in Teamfight Tactics regelmäßig gespielt wird. Aus deutscher Sicht war die neunte Woche allerdings keine gute.
WERBUNG:

Keine Playoffs & kein direktes Halbfinale: Ernüchterung bei deutschen Spielern



Zum Abschluss der regulären Saison hatten Maurice 'Amazing' Stückenschneider und die 100 Thieves die Chance, ihre Aufholjagd mit dem Einzug in die Playoffs zu krönen.

Der deutsche Jungler und seine Mitspieler verloren allerdings am Samstag das direkte Duell mit Clutch Gaming, einem Mitkonkurrenten. Dadurch konnte das Team die Playoffs noch lediglich über einen Tiebreaker erreichen. Seung-Hoon 'Huni' Heo und Co. siegten am Sonntag gegen die Golden Guardians und sicherten sich damit den fünften Platz in der Tabelle.

Um einen Tiebreaker zu erreichen, musste für die 100 Thieves am zweiten Tag der Woche ein Sieg gegen Tristan 'PowerOfEvil' Schrage und Counter Logic Gaming her. Für den deutschen Mid-Laner und sein Team ging es in dieser Partie um das direkte Halbfinale. Ein Triumph hätte die Top 2 bedeutet, eine Pleite zu einem Tiebreaker gegen Cloud9 geführt.

In dieser besonders wichtigen Partie schenkten sich beide Seiten nichts. Die Golddifferenz blieb über den gesamten Spielverlauf im niedrigen vierstelligen Bereich. Erst ein Catch gegen CLGs Top-Laner Kim 'Ruin' Hyeong-min sorgte in der 43. Minute für die Entscheidung zugunsten von Amazing und Co.



Somit erreichten die 100 Thieves einen ersten Tiebreaker um die Playoffs gegen OpTic Gaming. Dieser hatte den Zuschauern nur wenig Action zu bieten. Rund 25 Minuten lang war die Begegnung ausgeglichen, ehe mehrere Fehler der 100 Thieves dem Gegner einen Vorteil verschafften. In der 35. Minute gelang OpTic Gaming der finale Push und dadurch der Sieg in diesem Tiebreaker.



Damit beenden die 100 Thieves den Summer Split der LCS auf dem siebten Platz. Da sie auch im Spring Split keine Championship Points gesammelt haben, ist die Season 9 für Amazing und seine Mitspieler vorzeitig beendet.

OpTic Gaming ging im Anschluss auch aus dem zweiten Tiebreaker gegen die Golden Guardians siegreich hervor und sicherte sich nach Team SoloMid und Clutch Gaming den letzten Platz in den Playoffs.

PowerOfEvil und CLG hatten zudem gegen Cloud9 die Chance auf das direkte Halbfinale. C9 dominierte aber die Laning-Phase mit Picks wie Caitlyn oder Morgana und schnappte sich in der 21. Minute nach einem Kill gegen Raymond 'Wiggily' Griffin Baron Nashor. Mit dem Buff war das Team in der Lage, die Partie zu beenden und den zweiten Platz in der regulären Saison zu sichern.



TSM verliert gegen Glacial-Comp



Für ein weiteres Highlight am letzten Tag der regulären Saison sorgten Team Liquid und Team SoloMid. Da es in dieser Begegnung für beide Teams um nichts mehr ging, entschied sich der Titelverteidiger, eine Komposition zu spielen, die Fans eher aus Teamfight Tactics bekannt sein dürfte. TL vertraute nämlich auf fünf Glacial-Champions: Volibear auf der Top-Lane, Nunu im Jungle, Anivia in der Mid-Lane und Ashe sowie Braum auf der Bot-Lane.

Rund 20 Minuten lang war die Golddifferenz minimal, bis Team Liquid durch einzelne Picks mehrere Tower zerstörte und in Führung ging. Ein Kill gegen Andy 'Smoothie' Ta brachte dem Favoriten Baron Nashor und wenige Augenblicke später auch den Triumph.



Als Viertplatzierter trifft Team SoloMid am kommenden Wochenende in den Playoffs auf Clutch Gaming. Zu diesem Duell kam es bereits im Spring Split 2018. CG war dabei das erste Team in der LCS-Historie, das TSM vor dem Finale der Playoffs eliminierte.

Im anderen Match der ersten Runde stehen sich Counter Logic Gaming um PowerOfEvil und OpTic Gaming gegenüber. Für CLG ist es die erste Teilnahme an den Playoffs seit dem Summer Split 2017. OpTic Gaming erreichte im vierten Anlauf erstmals die Post-Season.

Die neunte Woche der LCS im Überblick:

Samstag, 03. August:

23:00 Uhr: us Counter Logic Gaming vs. us OpTic Gaming - 1:0
00:00 Uhr: us Cloud9 vs. us Golden Guardians - 1:0
01:00 Uhr: us Clutch Gaming vs. us 100 Thieves - 1:0
02:00 Uhr: us FlyQuest vs. us Team SoloMid - 0:1
03:00 Uhr: us Team Liquid vs. us Echo Fox - 1:0

Sonntag, 04. August:

21:00 Uhr: us OpTic Gaming vs. us Cloud9 - 0:1
22:00 Uhr: us 100 Thieves vs. us Counter Logic Gaming - 1:0
23:00 Uhr: us Team SoloMid vs. us Team Liquid - 0:1
00:00 Uhr: us Golden Guardians vs. us Clutch Gaming - 0:1
01:00 Uhr: us Echo Fox vs. us FlyQuest - 1:0

02:00 Uhr: us OpTic Gaming vs. us 100 Thieves - 1:0 (Tiebreaker #1)
03:00 Uhr: us Cloud9 vs. us Counter Logic Gaming - 1:0 (Tiebreaker #2)
04:00 Uhr: us Golden Guardians vs. us OpTic Gaming - 0:1 (Tiebreaker #3)



Alle LCS-Partien könnt Ihr natürlich live bei Summoner's Inn verfolgen.



Teaserbild: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: