WERBUNG:

LEC-Boom: Europäische Königsklasse so beliebt wie lange nicht mehr

Geposted von kristinvonb,
Aus der EU LCS wurde Anfang des Jahres im Zuge eines Rebrandings die LEC. Diese Entscheidung scheint ein voller Erfolg: Wie Riot Games am Mittwoch bekannt gab, verzeichnet der aktuelle Summer Split im Hinblick auf die Zuschauerschaft Rekordzahlen.
WERBUNG:
Allein in den ersten drei Wochen des diejährigen Summer Splits sind die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen, wie es auf lolesports.com heißt. Die Average Minute Audience, also wie viele Leute gleichzeitig zuschauen, liege bei rund 136.000. Der aktuelle Summer Split ist somit der am meisten geschaute seit 2015, als Fnatic und Origen um den Titel kämpften.

Erfolgreichste Saison seit 2015



Schon im Frühling gab Riot Games bekannt, dass der diesjährige Spring Split rund 50 Prozent mehr Viewer als im Vorjahr verzeichnen konnte. Mehr als 355.000 Zuschauer verfolgten gleichzeitig die neunte Spielwoche, was ebenfalls den Rekord von 2015 für die letzte Woche der regulären Saison brach.

Das ist aber noch nicht alles: Aufgrund der anstehenden World Championship, die ebenfalls ab Oktober in Europa ausgetragen wird, erhofft sich der Entwickler und Veranstalter weiterhin steigende Zuschauerzahlen für die höchste europäische Spielklasse.



Nicht nur das Rebranding der EU LCS in eine Liga, die nun in der Außenwirkung als deutlich unabhängiger vom nordamerikanischen Pendant, der LCS, wahrgenommen wird, sondern auch die jüngsten Leistungen der europäischen Teams auf internationaler Bühne dürften die Zuschauerzahlen positiv beeinflusst haben.

Fnatic erreicht bei der vergangenen World Championship im Herbst das Endspiel, während G2 Esports im Mai beim Mid-Season Invitational 2019 die Konkurrenz ausstach, den Titel gewann und damit einige Argumente für den Titel "Bestes Team der Welt" lieferte.

Foto: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Weitere Inhalte zum Thema

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: