Geposted von Funk1ll3r,
Am Mittwoch startet die LCK in ihren Summer Split. Die Jagd auf Titelverteidiger SK Telecom T1 ist damit eröffnet. Zudem kehrt mit Jong-in 'PraY' Kim einer der besten Südkoreaner aller Zeiten zurück in die Szene. Der LCK-Titel im Spring Split markierte für SK Telecom T1 den ersten Erfolg seit dem Mid-Season Invitational 2017 in Brasilien. Dass dieser Triumph aber noch lange nicht bedeutet, dass eine neue Ära der südkoreanischen Organisation begonnen hat, wurde im Mai beim MSI in Vietnam und Taiwan klar. SKT scheiterte im Halbfinale mit 2:3 am späteren Sieger G2 Esports.



In Südkorea ist das Team zum Ende des Spring Splits das Maß aller Dinge gewesen, international aber, im Gegensatz zu den Jahren 2015 und 2016, nur eines von mehreren konkurrenzfähigen Lineups. Diesen nächsten Schritt wollen Sang-hyeok 'Faker' Lee und Co. gehen, leicht wird er aber nicht sein. Auch in der eigenen Region schläft die Konkurrenz nicht.

Griffin: Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen



Seit dem eindrucksvollen Aufstieg in die LCK vor knapp einem Jahr zeigte Griffin in beiden Splits eine starke bis sehr starke reguläre Saison. Obwohl das Team beide Male im Endspiel der Liga stand, reichte es bisher noch nicht zu einem Titel. Besonders das jüngste 0:3 gegen SK Telecom T1 stellte eine große Enttäuschung dar.



Die Spieler und der Coaching Staff werden gewillt sein, zu zeigen, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Im Spring-Finale trat Griffin lediglich in einem der drei Games gegen SKT mit einer "normalen" Bot-Lane ein - womöglich ein Zeichen, dass Seung-yong 'Tarzan' Lee und Co. nicht daran geglaubt haben, mit Standard-Picks eine Chance zu haben.

Das Potenzial bei Griffin ist enorm und die Qualifikation für die World Championship realistisch. Nach einem Jahr in einer ähnlichen Position ist das Team aber unter Zugzwang, im Sommer den letzten Schritt zu gehen, bevor Änderungen am Lineup nötig werden.

PraY soll KT Rolster zu altem Ruhm zurückführen



Für KT Rolster verlief der Spring Split mehr als enttäuschend. Als amtierender Champion kämpfte die Organisation gegen den Abstieg und musste am Ende sogar im Promotion-Turnier antreten, wo der Klassenerhalt gelang.

Als einer der Gründe für den schwächsten Split von KT Rolster in der LCK-Geschichte wurde die Bot-Lane ausgemacht, denn weder Tae-gwon 'Zenit' Jeon noch Se-hoon 'Gango' Byun konnten regelmäßig überzeugen.

Im Sommer übernimmt ein absoluter Veteran diese Position: Jong-in 'PraY' Kim, der lediglich einen Monat vor seiner offiziellen Vorstellung bei KT Rolster sein Karriereende angekündigt hatte, soll das Team zurück an die Spitze Südkoreas führen.



Er trifft dabei auf Kyung-ho 'Smeb' Song und Bo-seong 'Bdd' Gwak, mit denen er in der Vergangenheit bei den ROX Tigers bzw. DRX große Erfolge gefeiert hatte. Der 25-Jährige warnte die eigenen Fans allerdings vor zu viel Euphorie. Ob dies gerechtfertigt ist, wird sich bald zeigen.

KING-ZONE muss auf PawN verzichten



KING-ZONE DragonX war eine der positiven Überraschungen im Spring Split der LCK. Mit einem neuen Lineup um Superstar Hyuk-kyu 'Deft' Kim und die früheren Ersatzspieler Kwang-hee 'Rascal' Kim sowie Woo-chan 'Cuzz' Moon erreichte das Team im Frühling den dritten Platz.

Bei KING-ZONE träumen die Verantwortlichen von einer Teilnahme an der World Championship, allerdings könnte der Start in den Sommer holprig sein. Wie die Organisation bekannt gab, wird Mid-Laner Won-seok 'PawN' Heo vorerst aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.



Seinen Platz im Roster wird der frühere Origen-Akteur Nae-hyun 'Naehyun' Yoo einnehmen. Der Südkoreaner kam im Spring Split in drei Games zum Einsatz und wird nun zunächst für einige Zeit mit der Rolle des Stammspielers zurechtkommen müssen.

Gen.G mit Ex-Heroes of the Storm-Star



Ähnlich wie für KT Rolster lief es auch für Gen.G in diesem Jahr nicht berauschend. Mit dem Kampf um die Playoffs hatte die Organisation nichts zu tun. Schwache Performances auf allen Positionen mit Ausnahme von Jae-hyuk 'Ruler' Park, der meist den Alleinunterhalter darstellte, machten sich in den Resultaten von Gen.G sichtbar.



Für den Sommer haben die Verantwortlichen vier zusätzliche Spieler verpflichtet. Seong-hwan 'SeongHwan' Yoon soll im Jungle eine Alternative zu Wang-ho 'Peanut' Han darstellen. Tae-gi 'Asper' Kim ist der zweite Support hinter Jeong-min 'Life' Kim, wobei der Neuzugang bisher nur in einem einzigen Spiel in der LCK zu sehen war.

In der Mid-Lane verstärkte sich Gen.G sogar doppelt. Mit Seong-hyeok 'Kuzan' Lee ist dem Team ein Spieler beigetreten, der zu seiner Zeit bei Jin Air Green Wings als ein großes Talent galt. 2018 kam er bei Hanwha Life Esports aber nicht über die Rolle des Reservisten hinaus, zuletzt war der 22-Jährige in Challengers Korea aktiv.

Der zweite Neuzugang auf dieser Position hat das Potenzial, die interessanteste neue Personalie zu sein: Jae-won 'Rich' Lee ist der dritte Mid-Laner von Gen.G - und ein ehemaliger Heroes of the Storm-Profi. Der Südkoreaner war für viele Experten und Fans der beste HotS-Spieler überhaupt. Ende Mai erreichte Rich in der südkoreanischen League of Legends-Ladder das Challenger-Tier. Sollte er im Sommer tatsächlich für Gen.G in der LCK zum Einsatz kommen, werden sich definitiv alle Augen auf ihn richten.



Der Summer Split der LCK startet am Mittwoch, dem 5. Juni, um 10:00 Uhr. KT Rolster und Jin Air Green Wings eröffnen die Spielzeit. Für SK Telecom T1 geht es am Freitag im ersten Match gegen das Werksteam der Fluggesellschaft.

Die erste Woche der LCK im Überblick:

Mittwoch, 5. Juni:

10:00 Uhr: kr Jin Air Green Wings vs. kr KT Rolster
13:00 Uhr: kr Gen.G vs. kr DAMWON Gaming

Donnerstag, 6. Juni:

10:00 Uhr: kr SANDBOX Gaming vs. kr Hanwha Life Esports
13:00 Uhr: kr Griffin vs. kr Afreeca Freecs

Freitag, 7. Juni:

10:00 Uhr: kr SK Telecom T1 vs. kr Jin Air Green Wings
13:00 Uhr: kr KING-ZONE DragonX vs. kr Gen.G

Samstag, 8. Juni:

10:00 Uhr: kr Hanwha Life Esports vs. kr KT Rolster
13:00 Uhr: kr DAMWON Gaming vs. kr Griffin

Sonntag, 9. Juni:

10:00 Uhr: kr SANDBOX Gaming vs. kr KING-ZONE DragonX
13:00 Uhr: kr Afreeca Freecs vs. kr SK Telecom T1

Die Partien könnt Ihr natürlich live bei Summoner's Inn verfolgen.





Teaserbild: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare