Geposted von Maxellent,
Patch 9.11 ist jetzt live und bringt Nerfs für einige besonders im Pro-Play ziemlich starke Picks wie Jayce, den Support-Galio und Akali. Ein paar andere Helden, die seltener zu sehen sind, können sich über Buffs freuen, so zum Beispiel Gragas und Janna. Für Zac-Mains ist der Patch ziemlich aufregend: Der schleimige Champion bekommt ein Ultimate-Revert.

Community-Skin Little Demon Tristana jetzt erhältlich



Zunächst aber eine erfreuliche Neuigkeit: Der Anfang März von der Community gewählte Little Demon Tristana-Skin wird bereits im Laufe des heutigen Tages die Live-Server erreichen. Riot Games gab der Spielerschaft während der Entwicklung des Skins regelmäßige Updates und ließ die Community hinter die Kulissen blicken.





Riot rudert zurück: Zacs Ultimate ist wieder die alte



Zac-Spieler hätten sich, so die Erklärung von Riot Games, über den Zustand des Champions beschwert. Zac hätte zu wenig Schaden ausgeteilt und wäre eigentlich nur dafür gut gewesen, Gegner hin und her zu schieben. Die Folge: Zac bekommt ein zusätzliches AP-Scaling auf seinem W und seine alte Ultimate zurück.

Der Blob kann also nicht länger in Gegner reinspringen und sie in sich aufnehmen, sondern springt wie vor Patch 7.9 viermal durch die Gegend und verursacht dabei ordentliche Schadensmengen, hat dafür aber nur einen kurzen Knock-up statt des zuvor so starken CCs auf der R-Fähigkeit. Es bleibt abzuwarten, ob Zhauns Amorpher Champion von dieser Änderung profitiert und wieder beliebter wird.



Bei den Profis zu stark: Jayce, Support-Galio und Akali erhalten Nerfs



Nachdem Jayce beim Mid-Season Invitational 2019 der am häufigsten gebannte Champion war, musste Riot Games zweifellos reagieren und dem Mann mit dem riesigen Hammer etwas Power wegnehmen. Der Nerf betrifft Jayce' Poke-Damage-Tool, nämlich seinen Shock Blast, der einiges an Schaden einbüßt.



Der nächste Champion im Bunde ist Galio. Riot Games möchte offenbar, dass der Koloss in der Mitte gespielt wird, zuletzt war er aber ein beliebter Support-Pick. Die Lösung: Der Grundschaden von Galios W- und E-Fähigkeit geht runter, dafür wird das AP-Scaling auf dem W verbessert. Ob diese Änderung wirklich den Unterschied machen wird?



Auch für Akali gibt es einen Nerf, denn die Assassinin funktioniert vor allem in der High-Elo und bei den Profis immer noch richtig gut. Akalis Passive erstattet ihr auf späteren Stufen nun weniger Energie zurück, außerdem werden die Scalings verringert.



Weitere Nerfs betreffen Amumu, dessen Passive etwas abgeschwächt wird, Master Yi, der weniger Attack-Speed und Schaden auf dem Q bekommt, sowie Rammus und Karthus, deren Ultimates nun weniger kräftig sind. Die genauen Zahlen könnt ihr in den offiziellen Patch Notes nachlesen.

Gragas, Janna und Co. werden stärker



Im Jungle-Meta war zuletzt kein Platz mehr für Gragas, weshalb der beleibte Champion sich über ein paar Buffs freuen darf. Riot Games hebt dabei die Grundwerte von Gragas ein gutes Stück an.



Janna zählt mittlerweile zu den schwächeren Supportern in der Kluft, weshalb Riot ihr noch mehr Utility ins Kit packt. Jannas E-Schild hat weniger Cooldown und ist stärker, außerdem kann sie den Cooldown ab sofort noch weiter verringern, indem sie ihren W oder ihren Q trifft. Ein ordentlicher Buff für die Windmagierin.



Weitere Buffs betreffen Yuumi, die jetzt auch nur mit ihrem W Assists bekommen kann, Warwick, dessen Q-Fähigkeit ihn stärker heilt, und Ekko, bei dem es sich aber nur um eine kleine Komfort-Änderung handelt. Alle Details könnt ihr in den offiziellen Patch Notes nachlesen. Alternativ könnt ihr euch Maxims Video dazu anschauen.



Was haltet ihr von Patch 9.11?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare