Geposted von Funk1ll3r,
Das Mid-Season Invitational 2019 war ein spektakuläres Turnier mit einem verdienten Sieger, G2 Esports. Summoner's Inn blickt auf die Zahlen des Wettbewerbs. Anmerkung: Es wurden nur die Spiele des Main-Events sowie Spieler und Champions mit mindestens 5 Spielen berücksichtigt.

1.170 Kills fielen in den 42 Games der Main-Stage. Das schnelle Meta, in dem aggressives Spielen belohnt wird, zeigt sich auch in den Zahlen. Im Schnitt sind das rund 28 Kills pro Game. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es lediglich 939 Kills in 43 Spielen (22 Kills/Spiel).

30:44 Minuten dauerte ein Game im Durchschnitt. Auch hier ist das Meta zu erkennen. 2018 lag dieser Wert bei 34:24 Minuten.

44:40 Minuten: Das längste Spiel der Main-Stage dauerte etwas weniger als eine Dreiviertelstunde: das Hinspiel zwischen den Flash Wolves und Saigon Buffalo. Langweilig wurde es aber nicht, in diesem Duell fielen 33 Kills.

16:01 Minuten: Einen neuen Rekord auf internationaler Bühne für das kürzeste Spiel überhaupt stellten die amtierenden World Champions von Invictus Gaming auf. In knapp 16 Minuten zerlegte der LPL-Champion T1 im Hinspiel der Gruppenphase. 2018 dauerte das kürzeste MSI-Spiel fast 9 Minuten länger.

52,4%-Winrate: Die Winrates der beiden Seiten waren bei diesem Mid-Season Invitational sehr ausgeglichen. Die blaue Seite gewann etwas mehr als die Hälfte aller Spiele. Im Vorjahr hatte die rote Seite mit 58,1% die Nase vorn.



Weniger Champions als 2018



68 verschiedene Champions wurden in der Main-Stage gespielt. Im Vorjahr stellten die Profis mit 76 Champions einen neuen MSI-Rekord auf. Wie 2018 bot die Top-Lane die größte Vielfalt: 19 verschiedene Champions wurden 2019 auf dieser Position gespielt.

Das beliebte Quintett: Die beliebtesten Champions auf den fünf Positionen waren Kennen (18 Games), Jarvan IV (21 Games), Sylas (14 Games), Kai'Sa (20 Games) und Galio (18 Games).

Top und Flop: Kalista wurde in sechs Spielen gepickt - und gewann jedes einzelne von ihnen. Dabei kamen die Spieler auf eine durchschnittliche KDA von 12,8. Der erfolgloseste Pick, der mindestens fünfmal gespielt wurde, war Azir. Er siegte nur in einem von 5 Games und kommt damit auf eine magere Winrate von 20%.

Jayce? Nein, danke! Jayce wurde mit 39 Bans in 42 Games fast stets im Draft eliminiert. Das entspricht einer Banrate von 92,9%. In den restlichen drei Spielen wurde er gepickt, konnte aber nur eines von ihnen gewinnen.



Pentakills dank G2



266 Kills: G2 Esports sorgte bei diesem MSI für die meisten Kills. Auf Platz zwei folgen die World Champions von Invictus Gaming mit 253 Kills, allerdings spielten sie vier Games weniger als die Europäer.

90 Kills schnappte sich Rasmus 'Caps' Winther in der Main-Stage des Wettbewerbs. Damit belegt er in dieser Kategorie den ersten Platz vor Wen-Bo 'JackeyLove' Yu (87 Kills).

Auf die mit Abstand beste KDA kam SK Telecom T1s Jin-seong 'Teddy' Park. Für jeden seiner Deaths war er an 7,1 Kills beteiligt. Hinter ihm folgt Mitspieler Tae-min 'Clid' Kim (5,2er KDA).

15 Kills im Spiel: Die meisten Kills in einem einzigen Game verbuchte JackeyLove. Dies gelang dem Chinesen in der Gruppenphase gegen G2 Esports.

Schlechtere Farmer als 2018: Durchschnittlich farmte JackeyLove im Wettbewerb 9,9 CS/Minute und liegt in dieser Statistik knapp vor Teddy (9,8 CS/Minute) auf Platz eins. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese Werte aber deutlich niedriger: 2018 kam Zi-Hao 'Uzi' Jian auf 11,9 CS/Minute.

Den besten Farm in einem einzelnen Spiel erreichte SKTs Teddy. In der Gruppenphase mähte er 382 Minions und Monster nieder und benötigte dafür nur 30:29 Minuten, was 12,5 CS/Minute entspricht.

G2 sorgt für die Pentas: In der Main-Stage fielen zwei Pentakills. Für beide waren Akteure von G2 Esports verantwortlich. Caps und Martin 'Wunder' Hansen ist es jeweils einmal gelungen, alle fünf Gegner innerhalb weniger Sekunden zu eliminieren.



Daten von: oracleselixir.com & gamesoflegends.com

Fotos: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare