Geposted von Maxellent,
Yiliang 'Doublelift' Peng und Team Liquid wollen beim Mid-Season Invitational 2019 den Fans und Kritikern beweisen, dass sie mit den Top-Teams der Welt konkurrieren können. Einfach wird dieses Unterfangen allerdings nicht.

Ergebnisse im LCS Spring Split



Regular Season: 14:4 (Platz 1)
Playoffs: 3:0 gegen FlyQuest, 3:2 gegen Team SoloMid

Roster



kr lol_top Eon-Yeong 'Impact' Jung
ph lol_jun Jake 'Xmithie' Puchero
us lol_jun Michael 'MikeYeung' Yeung
dk lol_mid Nicolaj 'Jensen' Jensen
us Yiliang 'Doublelift' Peng
kr lol_sup Yong-in 'CoreJJ' Jo





Doublelift und Co. wollen internationale Wiedergutmachung



Beim MSI 2018 und der vergangenen World Championship schaffte es Team Liquid als Nordamerikas Champion jeweils nicht aus der Gruppenphase und enttäuschte so zahlreiche Fans der Region. In 2019 will das Team für Wiedergutmachung sorgen, dafür wären ein paar gute Auftritte und mindestens der Halbfinal-Einzug nötig.

Für Star-AD-Carry Doublelift sind schwache Auftritte auf internationalem Parkett allerdings schon fast Gewohnheit: Nur bei der Season 1 World Championship im Jahr 2011, als der US-Amerikaner noch als Supporter für Epik Gamer spielte, schaffte er es bei einem internationalen Riot-Turnier aus der Gruppenphase.



Seitdem spielte Doublelift bei fünf weiteren Weltmeisterschaften und einem Mid-Season Invitational, scheiterte aber jeweils, ohne die Playoffs zu erreichen.

Wackelfinale kostet beinahe MSI-Teilnahme



Um ein Haar wären der erfahrene ADC und sein Team gar nicht zum Turnier gefahren. Zwar spielte Team Liquid eine gute Regular Season und sicherte sich so Platz 1, doch im Finale der Playoffs traf man auf ein stark wirkendes TSM, geriet mit 0:2 in Rückstand und schien bereits als sicherer Verlierer festzustehen.



Doch mit Erfahrung, der richtigen Mentalität und Abgezocktheit gelang TL doch noch der Reverse Sweep zum 3:2 und somit der dritte LCS-Titel in Folge. Die Series hat aber auch gezeigt, dass, obwohl das Liquid-Lineup im Vergleich zu 2018 noch einmal verstärkt wurde, Nordamerikas Champion alles andere als fehlerfrei ist.



Starke Bot-Lane als Schlüssel zum Erfolg?



Team Liquid setzt vor allem auf seine starke Bot-Lane: Doublelift und CoreJJ können mit viel Erfahrung und starken Mechanics glänzen, in der LCS funktionierte das Duo im Zusammenspiel sehr gut. Der Supporter wurde sogar zum MVP der Liga gewählt.



Die Erfahrung ist insgesamt ein großer Pluspunkt des Lineups, doch individuell könnten Spieler wie Impact und Xmithie gegen die Top-Teams Invictus Gaming, T1 und G2 Esports vor große Probleme gestellt werden. Selbst der starke Jensen dürfte gegen Sang-hyeok 'Faker' Lee, Eui-jin 'Rookie' Song und Rasmus 'Caps' Winther eher der Underdog sein.

Wenn TL seine Bot-Lane gut ins Spiel bekommt, könnten Doublelift und CoreJJ das Team zum Erfolg tragen. Dass dies Liquids größte Win-Condition ist, wissen allerdings auch die anderen Teams. Nordamerikas Champion sollte sich besser mehrere Pläne zurechtlegen.

In der Play-In-Stage schaffte es das sonst eher langsam spielende Team immerhin, mit dem Tempo des aggressiven Gegners Saigon Buffalo mitzuhalten und zog mit einem 3:0 sicher in die MSI-Endrunde ein. Doch dort warten andere Kaliber, die Liquids Fehler härter bestrafen werden als die Vietnamesen.



Darf Doublelift endlich in die internationalen Playoffs?



Es mag im Zusammenhang mit Team Liquid wie ein schlechter Scherz klingen, doch Platz 4 scheint für den LCS-Champion durchaus realistisch. Die Konkurrenten außerhalb der großen Drei (IG, SKT und G2) sind auf dem Papier schwächer als in den Vorjahren und sollten für das Team aus Nordamerika daher keine zu große Hürde darstellen. Wie ein Finalkandidat wirkt Team Liquid im Vorfeld nicht gerade, doch Doublelifts Gruppenphasen-Fluch könnte endlich gebrochen werden.



Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare