Geposted von Maxellent,
Echo Fox-Owner und Ex-NBA-Star Rick Fox könnte seine Anteile an Echo Fox verkaufen und die Organisation verlassen. Grund dafür seien rassistische Anfeindungen gegen ihn und einen Kollegen. Die Organisation und Riot Games haben sich bereits öffentlich zu dem Thema geäußert. Rick Fox hatte einem Bericht von Richard Lewis bei Dexerto zufolge eine E-Mail an die wichtigsten Stakeholder der Organisation geschrieben, in welcher er seine Absicht verkündete, Echo Fox zu verlassen. Er begründete dies mit einer kürzlich erfolgten "empörenden und abscheulichen Zurschaustellung von reinem Rassismus und Drohungen gegen [s]eine Familie". Beides sei von "einem wichtigen Echo Fox Shareholder" gekommen.

Zunächst schaltete sich daraufhin Riot Games ein, erklärte, von dem Vorfall zu wissen und versicherte: "Wir haben eine Untersuchung der Anschuldigungen gestartet und werden entsprechend reagieren".



Echo Fox selbst veröffentlichte anschließend eine Erklärung zu dem Thema und lokalisiert den Ursprung der rassistischen Anfeindungen, welche im Statement bestätigt werden, außerhalb der Organisation: "Es hat in den letzten Wochen Vorfälle gegeben, bei denen ein limitierter Partner der Echo Fox-Organisation, der kein Angestellter, Officer oder Director von Echo Fox ist, sowohl verbal als auch per E-Mail rassenbezogene Andeutungen gegenüber einzelnen Individuen verwendet hat."



Derartige Aussagen habe es auch gegenüber Rick Fox gegeben, die Organisation spricht von "niederträchtiger Sprache". Maßnahmen seien bereits in die Wege geleitet worden. Von dem Investor, der für die Aussagen verantwortlich ist, wolle sich die Organisation trennen. "Wir arbeiten fleißig auf dieses Ende hin", schließt die Esport-Organisation ihr Statement ab. Ob Rick Fox bei Echo Fox bleibt, wenn der genannte Investor gehen sollte, ist noch unklar.

Der Shareholder, der den Ärger ausgelöst hat, soll zu Vision Venture Partners gehören, dem Unternehmen hinter Echo Fox. Laut Dexerto soll er den ehemaligen Echo Fox-CEO Jace Hall und auch Rick Fox selbst mehrfach rassistisch beleidigt und rassistische Kommentare über die beiden abgegeben haben. Konkret wird das "N-Wort" im Bericht als Beispiel genannt. Welche Folgen das Ganze für das Echo Fox-Team in der LCS haben wird, ist noch unklar und hängt wohl von Riots Untersuchungsergebnissen ab.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare