WERBUNG:

Kehrt SKT auf den Thron zurück oder vollendet Griffin das eigene Werk?

geposted von Funk1ll3r,
Am kommenden Samstag steht in der südkoreanischen LCK das wichtigste Match des gesamten Spring Splits an. Im großen Finale trifft Vize-Champion Griffin auf Rekord-Sieger SK Telecom T1. Beide Teams sehnen sich nach dem prestigeträchtigen Titel.
WERBUNG:
Dieses Match hat das Potenzial, als eines der besten aller Zeiten in die League of Legends-Geschichte einzugehen. Bereits im März lieferten sich SK Telecom T1 und Griffin ein packendes und bis zum Ende spannendes Duell. Sollte es am Samstag ähnlich laufen, steht den Fans ein wahrer Leckerbissen bevor.

Endet Fakers lange Durststrecke?



Sang-hyeok 'Faker' Lee ist der erfolgreichste League of Legends-Profi überhaupt, SK Telecom T1 die erfolgreichste Organisation. Auf diesen Titeln und Trophäen aus der Vergangenheit liegt mittlerweile allerdings eine dicke Staubschicht. Letztmals feierte die einstige Dynastie im Mai 2017 einen großen Triumph - die dritte Ausgabe des Mid-Season Invitationals. Der letzte LCK-Titel geht auf den Spring Split 2017 zurück.



Seit rund zwei Jahren wartet Faker darauf, mit seinem Team auf den Thron in Südkorea zurückzukehren. Obwohl der Mid-Laner individuell durchaus regelmäßig überzeugte, war das Jahr 2018 für ihn eine einzige Katastrophe. Mit vier neuen Teamkollegen an seiner Seite sollte der Neustart gelingen - und bisher sieht es in dieser Hinsicht gut aus.

Nach einem etwas holprigen Start inklusive einer 0:2-Klatsche gegen den Finalgegner Griffin entwickelte sich SK Telecom T1 im Laufe des Spring Splits weiter. Die Siege wurden überzeugender, die Auftritte als Team stärker. Dies spiegelte sich auch im zweiten Match gegen Griffin wider, das SKT beinahe für sich entschieden hätte. Ein notgedrungener Geniestreich des ursprünglichen LCK-Favoriten war nötig, um die Pleite gegen Faker und Co. zu verhindern.



In den Playoffs bewies SK Telecom T1 gegen ein zuvor starkes KING-ZONE DragonX die nötige Ruhe und Gelassenheit, insbesondere in entscheidenden Situationen, die ein LCK-Champion nötig hat. Keines der drei Games beim 3:0 kann als Stomp bezeichnet werden, aber SKT gelang in einem Spiel ein eindrucksvolles Comeback, in den anderen beiden ließ das Team dem Gegner nur wenige Chancen.



Griffin: Die Vollendung des eigenen Werkes?



Im Spring Split 2018 dominierte Griffin die Konkurrenz in Challengers Korea nach Belieben und stieg mit viel Hype in die LCK auf. In ihrem ersten Split auf Profiniveau versetzten die damaligen Rookies Fans und Experten immer wieder in Staunen, insbesondere in der Hinrunde der regulären Saison.

Als Zweiter der Tabelle wurde das Team direkt in die dritte Runde der Playoffs gesetzt, erreichte nach einem knappen Match das Endspiel gegen KT Rolster, verlor dieses aber in einer spannenden Serie. Auch die Qualifikation für die World Championship verpasste Griffin anschließend.



Mit mehr Erfahrung und ohne nennenswerte Änderungen am Roster ging der Vize-Champion als Favorit in den aktuellen Spring Split - und bis kurz vor Ende der regulären Saison schien das Team nahezu unbezwingbar zu sein. Mid-Laner Ji-hoon 'Chovy' Jeong erreichte in den ersten Woche eine Rekord-KDA im dreistelligen Bereich und Griffin gewann die ersten 12 Best-of-Three-Serien.

Im letzten Drittel der regulären Saison strauchelte das Team allerdings. Griffin unterlag Gen.G mit 0:2, den Afreeca Freecs mit 1:2 und KING-ZONE DragonX mit 0:2. Zudem sah das Team gegen den Abstiegskandidaten Jin Air Green Wings nicht überzeugend aus.



Ob der Leistungsabfall lediglich an den sicheren Playoffs lag oder auch im Finale zu sehen sein wird, zeigt sich am Samstag. Griffin hat im LCK-Endspiel aber die große Chance, das eigene Werk zu vollenden, dessen Anfang auf den Spring Split 2018 zurückgeht.

Der Sieger des LCK-Endspiels gewinnt nicht nur den Titel, sondern er qualifiziert sich auch für das Mid-Season Invitational in Taiwan und Vietnam. Ihr könnt das Finale am Samstag um 10:00 Uhr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Teaserbild: Flickr / League of Legends Champions Korea LCK



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:

Weitere Inhalte zum Thema

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: