geposted von derMeser,
WERBUNG:
Nach dem Match der 100 Thieves gegen Clutch Gaming kam unter den Coaches einiger Teams eine Diskussion über das Regelwerk auf.Grund dafür waren nicht die etwas unkonventionellen Picks auf der Seite von Clutch Gaming, das die Partie mit einem Jayce im Jungle und einem No-Farm-Zilean auf der Top-Lane startete, sondern eine ungewöhnliche Aktion von Zaqueri 'aphromoo' Black und Jun-sik 'Bang' Bae auf der Bot-Lane.
Die beiden liefen zwischen ihrem ersten und zweiten Turm so durch ihre erste Welle Minions, dass diese später auf der Lane ankam, sodass ihre Gegner zum Farmen weiter nach vorne mussten und so gankanfälliger waren.
Diese Mechanik wurde eigentlich 2016 von Riot gepatcht, sodass die ersten Minions Kollisionen seitdem ignorieren. Vor ein paar Wochen hat der Streamer Adrian Riven allerdings die Grenze dieses Patches auf Reddit gepostet. In dem Video blockiert er genau wie die 100 Thieves die Minions und kann eines sogar komplett am Tower festpinnen.
Die 100 Thieves gewannen am Ende gegen Clutch Gaming und einige Coaches, vor allem 100 Thieves' pr0lly und Ex-Misfits-Coach Hussain 'Moose' Moosvi, diskutierten auf Twitter, da sie dachten, dass diese Taktik von Riot verboten wurde. Die Coaches hatten nämlich nach Veröffentlichung des besagten Reddit-Videos speziell nachgefragt, haben von Riot aber anscheinend nicht die gleichen Antworten bekommen.
calm yourself. i asked a riot official and this is allowed. trapping minions into the tower is what is bannable
— pr0lly (@pr0lly) 10. Februar 2019
Well thats actually weird af... Message that we got came with a video included showing both manipulations. (blocking 1 minion at turret or just delaying/blocking the wave)
— André Guilhoto (@AndreGuilhoto94) 10. Februar 2019
Riot Games macht dafür den unterschiedlichen "Wortlaut" der einzelnen Anfragen und Antworten verantwortlich. Trotzdem muss man sich fragen, warum der Publisher zu so einer spielverändernden Mechanik nicht jedem Team die gleiche Klarstellung der Regeln zukommen lässt. Um solche Unklarheiten künftig zu vermeiden, will Riot ab jetzt genau das tun.
Die neue offizielle Regelung für Creep-Manipulationen lautet also: Das Blockieren von Minions und Waves ist erlaubt, das Festpinnen von Minions an Türmen oder Terrain ist verboten.
Minion blocking is not an exploit so long as the minions are not pinned into the tower or any other terrain in order to significantly delay the full waves from crashing. The video everyone looked at included both blocking and pinning 1/3
— Chris Greeley (@IAmGrza) 10. Februar 2019
Die Frage, die sich die Community stellt, ist nur, ob und wann Riot diese Mechanik komplett aus dem Spiel nehmen will.
Was ist eure Meinung zum Thema Minion-Blocking?
Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare