Geposted von Maxellent,
Die sportlichen Duelle zwischen G2 Esports und Fnatic waren in der Vergangenheit stets spannend zu beobachten. Mittlerweile hat sich die Rivalität zwischen den beiden Kontrahenten aber auch emotional zugespitzt. Diese Entwicklung wurde nicht zuletzt durch den Wechsel von Rasmus 'Caps' Winther begünstigt. Es war das Thema der Off-Season: Caps war - gemessen an seinen Leistungen - 2018 der wohl beste Spieler in Fnatics Lineup und feierte mit dem Team Erfolge, dennoch entschied sich der Däne für einen Wechsel zum Rivalen G2 Esports. Die Aufregung in den Reihen der Fans war vorprogrammiert, doch selbst die Verantwortlichen der beiden Teams trugen ihren Zwist öffentlich aus.

Caps' Wechsel zu G2: A Star Wars Story



Als der Wechsel von Caps zu G2 offiziell wurde, waren viele Fnatic-Fans wütend über die Entscheidung des jungen Mid-Laners. Viele sahen den Dänen als Verräter. Schnell wurde das Ganze mit den passenden Memes versehen und Caps als Darth Vader des europäischen League of Legends-Esport dargestellt.



Frustration und Unverständnis dominierten die insgesamt über 400 Kommentare unter Caps' Tweet zu seinem Wechsel. All diese Emotionen dürften sich nun auch auf G2 Esports übertragen, das seinem Ruf als "Bad Boy" der Liga einmal mehr gerecht wurde. Sicher wünschen sich viele Fnatic-Unterstützer nun noch mehr als zuvor, dass ihr Team G2 bezwingen und Caps so für seine Entscheidung bestrafen kann.

Der Mid-Laner selbst fühlte sich in der Folge zur Rechtfertigung genötigt und reagierte auf den Ärger, dem viele User auf Twitter Luft machten. Dabei konnte er sich die Star Wars-Anspielung nicht verkneifen.



Es bleibt also die Frage: Wird sich die Star Wars-Story fortsetzen? Wenn es so läuft wie in der ikonischen Filmreihe, müsste Darth Vader-Nachahmer Caps zunächst an die Spitze stürmen. Wie die alte Trilogie endet, dürfte jeder wissen. Doch egal ob es so kommt: G2 hat sich spätestens mit diesem Transfer zum Fnatic-Feind gemacht, wenn es nach den Fans geht.

ocelote und Sam Mathews: Die Gründer im Twitter-"Beef"



Doch selbst die CEOs beider Organisationen griffen sich im sozialen Netzwerk gegenseitig an. Den ersten Angriff startete Fnatics Sam Mathews, der mit einem Wortspiel-Tweet dem Rivalen einen recht heftigen Vorwurf machte. Immerhin ist das sogenannte "Poaching", also die unerlaubte Kontaktaufnahme mit Spielern, die bei anderen Teams unter Vertrag stehen, verboten.



Der Tweet ist besonders irritierend, wenn man sich vor Augen hält, dass Caps und Fnatic laut Riot am 9. November 2018 eine Verfügbarkeits-Erklärung unterzeichnet hatten und der Transfer daher wohl regelkonform abgelaufen war. G2-Gründer und -CEO Carlos 'ocelote' Rodríguez setzte noch einen drauf und konterte mit einem weiteren Wortspiel.



Als Caps' Abgang von Fnatic feststand, aber sein Ziel noch nicht offiziell war, verriet Mathews in einem Tweet außerdem, dass der Däne sich G2 anschließen würde. Den Tweet löschte der Fnatic-Gründer wieder. Ob es wirklich ein Versehen war, wird wohl nur er wissen.



Der nächste Seitenhieb ging von G2 Esports aus: Im Announcement-Video zum Caps-Transfer baute die Organisation mal eben die Nachricht "Sorry Fnatic" ein, aus der schnell "Not Sorry Fnatic" wurde. Auch das stachelte die Fans des Rivalen sicherlich an.



Damit war es aber noch nicht erledigt: Ex-LoL-Profi ocelote trat noch einmal nach und schoss dabei ein wenig über das Ziel hinaus. Es folgte eine kurze Diskussion zwischen ihm und Sam Mathews in den Twitter-Kommentaren.







Dass eine Rivalität zwischen zwei Organisationen sich deutlich verschärft, wenn sich selbst die CEOs öffentlich gegenseitig anstacheln, dürfte wohl klar sein. Es sind die vielen Seitenhiebe und giftigen Bemerkungen, gepaart mit der Feindseligkeit zwischen beiden Fan-Lagern, die die Teams zu Erzrivalen machen.

Egal ob man es mit Fnatic oder G2 oder auch keinem von beiden hält: Die Duelle zwischen den beiden Titelfavoriten werden zukünftig wohl nur noch brisanter. Die Storyline der beiden Dynastien, die zu Erzfeinden wurden, ist auf jeden Fall eine spannende Ergänzung zum Start der LEC.

Teaserbild-Quellen: Riot Games & G2 Esports


Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare