WERBUNG:

Neuer Super-Aufsteiger - Wird DAMWON Gaming Griffin 2.0?

geposted von Maxellent,
DAMWON Gaming hat Fans und Experten gleichermaßen von sich überzeugt und könnte im LCK Spring Split 2019 auch SKT, KT und Co. gefährlich werden. Von vielen werden Su 'ShowMaker' Heo und Co. schon als zweites Griffin gehandelt.
WERBUNG:

Dominanter Aufstieg in Griffin-Manier



Der Hype um Griffin war groß, als das Team im Spring Split 2018 die südkoreanische Challenger Series zerlegte und in die LCK aufstieg. Die Begeisterung war gerechtfertigt: Do-hyeon 'Viper' Park und Co. spielten einen fantastischen ersten Split in der Top-Liga und wurden Vizemeister.

Auch DAMWON Gaming hatte keine Konkurrenz im Challengers Korea Summer Split 2018: Von 14 Best-of-threes gewannen die Shooting-Stars 13, insgesamt waren sie nur in drei von 29 Games unterlegen. Im Promotion-Turnier machte DAMWON mit dem damaligen LCK-Team bbq Olivers kurzen Prozess (2:0) und besiegte dann den späteren Mit-Aufsteiger Team BattleComics (3:1).



ShowMaker und Nuguri: Top-Spieler auch ohne Erfahrung



Ähnlich wie bei Griffin spielten bei DAMWON Gamings Aufstiegslauf Talente groß auf, die zuvor niemandem ein Begriff waren. Die Rookies Ha-gwon 'Nuguri' Jang (Top-Lane), Su 'ShowMaker' Heo (Mid-Lane) und Ho-seong 'Hoit' Ryu (Support) haben so gut wie keine Erfahrung auf professionellem Level, sind individuell aber unfassbar stark.



Besonders die beiden Solo-Lane-Stars lehren ihre Gegner das Fürchten. Nuguri hatte im Summer Split der südkoreanischen Challenger-Liga jeweils 100 Prozent Win-Rate mit seinen drei meistgespielten Champions Gangplank, Jayce und Camille. Dabei war er für sein Team oft ein wichtiger Carry und konnte nicht nur mit beeindruckender KDA glänzen.

Bei ShowMaker sieht es ähnlich aus. Der 18-Jährige ist extrem talentiert und ließ auf seiner Position alle Gegenspieler im CK Summer Split weit hinter sich. Mit seinem meistgespielten Champion Zoe gewann er sogar acht von acht Spielen und hielt dabei eine beeindruckende KDA von 29,0 aufrecht.



Neben den Rookies zeigten aber auch die erfahreneren Akteure, Jungler Min-hyuk 'Punch' Son und AD-Carry Jeong-hyeon 'Nuclear' Sin, konstant gute Leistungen. Dem Aufsteiger ist bei der Zusammenstellung des Lineups eine gute Mischung gelungen.

Werden ShowMaker und Co. dem Hype gerecht?



Um wirklich Griffin 2.0 zu werden, muss DAMWON Gaming nun aber auch die LCK aufmischen. Normalerweise würde man im Vorfeld des Splits sagen, dass sich das Team noch nicht auf höchstem Niveau bewiesen hat, doch das stimmt im Falle des Aufsteigers nicht ganz.

Denn im Dezember fand der KeSPA Cup statt, bei dem das Aufsteiger-Lineup, verstärkt durch Jungle-Neuzugang und -Rookie Geon-bu 'Canyon' Kim, sich bereits mit großen Namen messen konnte.



Im Viertelfinale war das neue Super-Team von SK Telecom T1 DAMWONs Gegner. In einem engen Best-of-three siegte am Ende der LCK-Aufsteiger gegen den Favoriten. In Spiel 1 hatten die Stars Nuguri und ShowMaker noch große Probleme, doch danach drehten sie auf und schafften so die Sensation.

In der Series war zu sehen, dass das talentierte Lineup als Einheit besonders gut funktioniert. Bei dem Erfolg spielten alle fünf Akteure, davon vier Rookies, spätestens ab dem zweiten Game sehr gutes League of Legends gegen Superstars wie Sang-hyeok 'Faker' Lee, Se-hyeong 'Mata' Cho und Dong-ha 'Khan' Kim.



Im Halbfinale unterlag DAMWON Gaming dann dem Titelfavoriten und Vorbild Griffin deutlich (0:3). Diese Series hat gezeigt, dass DAMWON Gaming nicht einfach so an die Spitze der LCK stürmen kann. Das Potenzial ist aber vorhanden.

Am 16. Januar um 12 Uhr (Mittwoch) bestreitet DAMWON Gaming das erste LCK-Match in der Geschichte der Organisation. Zum Auftakt trifft der Aufsteiger auf den KeSPA Cup-Finalisten Gen.G.

Voraussichtliches Start-Lineup von DAMWON Gaming:

kr Ha-gwon 'Nuguri' Jang
kr Geon-bu 'Canyon' Kim / kr Min-hyuk 'Punch' Son
kr Su 'ShowMaker' Heo
kr Jeong-hyeon 'Nuclear' Sin
kr Ho-seong 'Hoit' Ryu

Teaserbild-Quelle: YouTube / KeSPA


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de
    • Kontakt:

Weitere Inhalte zum Thema

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: