WERBUNG:

Enthüllt: Rekord-Preisgeld bei den Worlds 2018

Geposted von Maxellent,
Das League of Legends-Esport-Jahr 2018 war für Riot Games ziemlich erfolgreich. Das geht aus den Statistiken hervor, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte. Unter anderem gab es ein neues Rekord-Preisgeld bei der Season 8 World Championship.
WERBUNG:
4,2 Millionen US-Dollar Preisgeld wurden von den Fans vor allem durch den Kauf des Championship Kha'Zix-Skins und seiner Chromas zusammengetragen. Riot Games hatte ursprünglich 2,25 Millionen US-Dollar Preisgeld zur Verfügung gestellt. Der gesamte Preispool der World Championship betrug also etwa 6.450.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 5,7 Millionen Euro.

World Champion Invictus Gaming müsste demzufolge über 2,4 Millionen US-Dollar Preisgeld gewonnen haben. Zum Vergleich: Im Vorjahr gab es knapp 5 Millionen US-Dollar Gesamtpreisgeld und ca. 1,85 Millionen Dollar für Weltmeister Samsung Galaxy.

90 Champions, fast 100 Millionen Viewer



Insgesamt wurden bei den Worlds 2018 90 verschiedene Champions von den Profis gespielt. Auch das ist ein neuer Rekord.

Insgesamt wurde das Turnier in 19 verschiedenen Sprachen und auf 30 verschiedenen Plattformen übertragen.



Beeindruckend sind auch die Zuschauerzahlen, die Riot Games nennt: Insgesamt haben 99,6 Millionen einzelne Viewer die Worlds eingeschaltet, bis zu 44 Millionen Menschen sahen gleichzeitig zu. Das Finale der Weltmeisterschaft sahen in jeder Minute der Übertragung durchschnittlich 19,6 Millionen Zuschauer.

RISE und K/DA-Song POP/STARS gehen durch die Decke



Die beiden Songs mit Musikvideo, die Riot Games rund um die Weltmeisterschaft produzierte, kamen extrem gut an. Der offizielle Worlds-Song "RISE", den das Unternehmen gemeinsam mit The Glitch Mob, Mako und The Word Alive produzierte, wurde mehr als 143,7 Millionen Mal als Video- oder Musik-Stream aufgerufen.



RISE wurde allerdings von der fiktiven Pop-Gruppe K/DA problemlos in die Tasche gesteckt. Deren Song "POP/STARS" war extrem erfolgreich und wurde sogar über 242,8 Millionen Mal gestreamt.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de
    • Kontakt:

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: