Geposted von kristinvonb,
Durch einen unglücklichen Zufall bekam Gabriel 'Bwipo' Rau erst Anfang des Jahres die Chance, sich auf der großen Bühne zu beweisen. Nun wurde der 19-Jährige bei den Esports Awards am Montagabend zum "Esports PC Rookie of the Year" gekürt. Als Bwipo im März dieses Jahres für Fnatic im Halbfinale der EU LCS auflief, hatte der 19-Jährige kaum professionelle Erfahrung. Top-Laner Paul 'sOAZ' Boyer kämpfte mit Handproblemen, weswegen der Belgier in letzter Minute einspringen musste. Dieser nutzte seine Chance und führte Fnatic in dem Split sogar zum Titel.

Seither macht Bwipo keinen Halt mehr, schaffte es mit seiner Mannschaft Anfang November sogar ins Finale der Season 8 World Championship. Am Montagabend wurde er für seine Mühen belohnt und bei den Esports Awards zum "Esports PC Rookie of the Year" gekürt.

"Die Trophäe fühlt sich gut, aber auch ein bisschen bittersüß an. Ich habe es dieses Jahr nicht ganz soweit geschafft, wie ich gehofft habe. Aber ich bin ziemlich nah gekommen, würde ich sagen. Danke an alle, die für mich gevoted haben", bedankte sich Bwipo, als er den Preis annahm.



Auch der zweite Platz ging an einen League of Legends-Spieler: Cloud9s Top-Laner Eric 'Licorice' Ritchie.

Team Liquids Yiliang 'Doublelift' Peng wurde in der Kategorie "Esports PC Player of the Year" Dritter. Den Sieg holte sich CS:GO-Profi Oleksandr "s1mple" Kostyliw von Natus Vincere.

Cloud9 wird Esport-Organisation des Jahres



Für Bwipos Team hat es nicht ganz zu einer Auszeichnung gereicht. Die LoL-Abteilung von Fnatic schaffte es in der Kategorie "Esports Team of the Year" nur auf Platz drei. Gewonnen hat stattdessen das CS:GO-Team von Astralis.

Cloud9 hat allerdings einen weiteren Grund zu feiern: Nachdem die Organisation das erste CS:GO-Major des Jahres gewann, dann die erste Saison der Overwatch League unter dem Namen London Spitfire für sich beanspruchte und sich vor Kurzem auch noch ins Halbfinale der Worlds spielte, darf sich C9 nun über die Auszeichnung für Esport-Organisation des Jahres freuen.



Auch in dieser Kategorie belegte Fnatic am Ende den dritten Platz.

Esports Game of the Year: LoL wird Zweiter



Bei den Esports Award wurde außerdem das Esport-Spiel des Jahres gekürt. Mit Titeln wie Fortnite, PUBG und Dota 2 war die Konkurrenz hier groß. Trotzdem schaffte LoL es auf den zweiten Platz, Overwatch holte den Sieg.

Einen weiteren Erfolg konnte Riot Games in der Kategorie "Esports Publisher of the Year" feiern, wo der Entwickler den dritten Rang belegte. Vor dem US-amerikanischen Unternehmen kamen nur Epic Games und Sieger Blizzard.



Zusätzlich waren die diesjährigen Worlds im Bereich "Esports Live Event of the Year" nominiert. Das Turnier musste sich allerdings mit dem zweiten Platz zufriedengeben, da das Finale der ersten Overwatch League-Saison die Auszeichnung erhielt.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare