Geposted von Maxellent,
Das League of Legends-Jahr 2018 stand im Zeichen von Zi-Hao 'Uzi' Jian. Der chinesische AD-Carry hat seinen Fluch überwunden und wurde zum besten Spieler der Welt. Doch beim wichtigsten Turnier des Jahres knickten er und sein Team ein. Ruiniert diese Enttäuschung das Jahr des Uzi? Es war die vielleicht größte Überraschung, die bisher in den Playoffs einer World Championship zustande kam: Am 20. Oktober 2018 bezwang G2 Esports den Titelfavoriten und MSI-Champion Royal Never Give Up in einer engen Series mit 3:2.

Es war nicht nur eine bittere Enttäuschung für RNG und die Fans des Teams, sondern vor allem auch für AD-Carry Uzi. Der 21-Jährige hatte bis dahin jedes Turnier, an dem er in 2018 teilnahm, auch gewonnen. Ein herber Rückschlag für den von vielen Fans und Experten als bester Spieler der Welt angesehenen Chinesen.



Uzi besiegt den Titelfluch



Bevor die Season 8 startete, war Uzi noch der König ohne Krone. Als besten AD-Carry der Welt sah ihn längst nicht nur sein ADC-Kollege Rekkles.

Ich habe immer gedacht, dass Uzi ein herausragender Spieler ist. Er war immer ein Level über allen anderen. - Martin "Rekkles" Larsson




Trotz des Lobes, das er von außen bekam, und trotz seiner herausragenden Leistungen stand Uzi lange Zeit ohne einen im Team gewonnenen Titel da. Erst in diesem Jahr platzte der Knoten beim Chinesen - und zwar so richtig. In 2018 räumte Uzi einen Pokal nach dem anderen ab.



Erst gewann der 21-Jährige mit RNG die LPL, dann holte er sich den Sieg beim MSI, später triumphierte er bei den Rift Rivals und sogar bei den Asian Games. Auch der LPL Summer Split ging an Uzi und seine Mitspieler.

Die Worlds bleiben der Endgegner



Damit fehlt dem AD-Carry eigentlich nur noch ein wichtiger Pokal in seiner Sammlung: Den Summoner's Cup, den jährlich der Weltmeister in die Höhe stämmen darf, hat der junge Chinese auch in seinem bisher besten Jahr nicht gewinnen können.

Schon vor 2018 hatte Uzi mit dem Worlds-Fluch zu kämpfen: Zu zwei Finalpleiten bei seinen ersten beiden Turnierteilnahmen gesellten sich in den letzten beiden Jahren noch ein Viertelfinal-Aus und eine Schlappe in der Runde der letzten Vier.

Bei drei von vier dieser Anläufe war T1 der unbesiegbare Endgegner, diesmal waren Sang-hyeok 'Faker' Lee und Co. nicht bei der Weltmeisterschaft dabei. Zum Sieg reichte es für Uzi dennoch nicht.



Auch mit scheinbar perfekten Voraussetzungen und nach dem Aus des zweiten Titelfavoriten KT Rolster konnte RNG, mit dem Uzi erstmals als Favorit in das Turnier ging, sich den begehrtesten Pokal im professionellen League of Legends nicht holen.

Die Niederlage gegen G2 war ein Schock für Uzi - gerade, weil der sonst so starke ADC, der die Worlds Top 20 vor dem Turnier auf Platz 1 anführte, in diesem Viertelfinale selbst teilweise unter seinen Möglichkeiten spielte und ein paar gravierende Fehler machte.

2018 erst der Anfang?



Doch trotz all der Enttäuschung am Ende der Saison hat Uzi ein extrem erfolgreiches Jahr hinter sich. All die Erfolge führten schließlich dazu, dass er sich nicht nur als Einzelspieler, sondern auch mit seinem Team an der Spitze der Welt etabliert hat.

Endlich konnte der Chinese Erfolge feiern und bekam die Anerkennung, die er sich durch seine Leistungen und sein Talent eigentlich schon lange verdient hatte. Auch sein Werbedeal mit Nike, dank dem er an der Kampagne von LeBron James teilnahm, spricht dafür, dass er sich unter die größten Namen der LoL-Esport-Geschichte gespielt hat.



So wird der 21-Jährige AD-Carry auch 2019 wieder angreifen und mit seinem Team auf Titeljagd gehen. Die LPL hat sich in der Season 8 im internationalen Vergleich als stärkste Liga erwiesen und Uzi und RNG konkurrieren mit World Champion Eui-jin 'Rookie' Song und Invictus Gaming um die Vorherrschaft in China. Sollte RNG sich durchsetzen, bleibt das Team Top-Favorit auf die internationalen Titel.

Worlds-Rückschlag wirft Uzi nicht aus der Erfolgsspur



Der Worlds-Zug ist für Uzi noch lange nicht abgefahren. Der Chinese hat noch jede Menge Zeit, ein Ticket zu lösen und sich die bedeutendste Trophäe zu sichern, die der League of Legends-Esport zu bieten hat.

2018 ist für Uzi das Jahr, in dem er den Bann brechen und einen Titel nach dem anderen gewinnen konnte. Es ist das Jahr, in welchem er zum besten Spieler der Welt aufstieg und in dem er weiterhin, wenn auch nicht mehr konkurrenzlos, an der Spitze steht. 2018 ist für den 21-Jährigen sicher kein enttäuschendes Jahr.



Die Niederlage gegen G2, so bitter sie für Uzi auch gewesen sein dürfte, ändert nichts an den großen Erfolgen, die der Chinese in 2018 erreicht hat. Ein schwaches Turnier wirft ihn nicht aus der Bahn. Die ganz große Krönung blieb dem AD-Carry verwehrt, doch er wird erneut versuchen, den Thronsaal zu stürmen. 2018 ist das Jahr des Uzi und weitere könnten folgen.


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare