Geposted von Funk1ll3r,
Das große Finale der Season 8 World Championship steht vor der Tür. Am Samstag werden Fnatic und Invictus Gaming am bedeutendsten Match des Jahres gegeneinander antreten. Summoner's Inn vergleicht die Spieler miteinander. Vor dem Duell in Incheon liegt der Fokus natürlich auf den Solo-Lanes beider Teams, doch nicht nur diese haben einiges zu bieten. Wer macht am Ende den Unterschied?



Wie werden die Subs genutzt?



Prinzipiell ist die Top-Lane mit Abstand die interessanteste Position in dieser Best-of-Five-Serie, denn Fans könnten hier bis zu vier verschiedene Spieler zu sehen bekommen. Beide Teams setzen auf ein Duo, das sich im Idealfall gegenseitig ergänzen soll.



Seit Freitag steht fest, dass Gabriel 'Bwipo' Rau und Kang 'TheShy' Seung-lok im ersten Spiel der Begegnung antreten werden.

Dies ist keine Überraschung, denn beide performten zuletzt außergewöhnlich stark. Insbesondere der Südkoreaner zeigte im Halbfinale ein ums andere Mal, warum er gefürchtet werden sollte.

Dabei war ein vielleicht kleiner Vorteil für iG zu sehen: Selbst, als er im dritten Game gegen G2 Esports ins Visier genommen und mehrfach gegankt wurde, war TheShy in der Lage, im Mid-Game großen Einfluss auf das Spiel zu nehmen.



Vereinfacht gesagt können beide Top-Lane Duos ähnlich definiert werden: Der jüngere und unerfahrenere Spieler hat die besseren Mechanics und spielt gerne riskanter, der ältere ist der verlässliche Baum, an den sich das restliche Team lehnen kann.

Die Matchups, die Herangehensweise der Teams im Hinblick auf Ein- und Auswechslungen sowie Tagesleistungen werden maßgeblich bestimmen, wie diese Lane verläuft. Mit Paul 'sOAZ' Boyer und Ho-seong 'Duke' Lee warten zwei erfahrene und fähige Akteure an der Seitenlinie auf ihre große Chance.

Fazit: Leichter Vorteil für Invictus Gaming

Kann Broxah Ning erneut dominieren?



Im Jungle sieht es hingegen etwas anders aus. Mads 'Broxah' Brock-Pedersen spielt ein fantastisches Turnier und ist einer der Hauptgründe, warum Fnatic im Finale steht. In den beiden gewonnenen Best-of-Ones gegen Invictus Gaming in der Gruppenphase machte er seinem direkten Gegenüber Gao 'Ning' Zhen-Ning das Leben besonders schwer.



Der Chinese zeigte bei diesem Wettbewerb, dass er auf mehr als nur zwei bis drei Champions performen kann. Insgesamt ist er ein solider Jungler, jedoch hat er immer wieder Spiele, in denen wenig bis nichts funktioniert. Und ein derartiges Game dürfen sich Profis im großen Worlds-Finale eigentlich nicht erlauben.

Broxah hat den Faktor Konstanz ganz klar auf seiner Seite und sollte, wenn es keine Überraschung gibt, im Jungle den Ton angeben.

Fazit: Vorteil für Fnatic

Zwei Weltklasse-Mid-Laner im Duell



Mit Rasmus 'Caps' Winther und Eui-jin 'Rookie' Song trifft sich in der Mid-Lane die Crème de la Crème.

Beide Spieler stellten im Kalenderjahr 2018 ihre Fähigkeiten zur Genüge unter Beweis und verfügen über einen massiven Champion-Pool. Sie können verschiedene Styles, je nach benötigtem Champion-Typ, problemlos spielen.

In den drei Best-of-Ones zwischen ihnen ging stets Rookie als Sieger hervor. Zwar hatte er jeweils das Matchup durch einen Counterpick auf seiner Seite, doch dies nutzte der Südkoreaner gnadenlos aus, um den eigenen Vorteil zu maximieren und sein eigenes Team zu unterstützen.



Nach einigen schwächeren Spielen fing sich Caps im Halbfinale gegen Cloud9. Am Samstag wird er sich aber von seiner allerbesten Seite zeigen müssen, um zu bestehen. Rookie spielt seit fünf Jahren individuell in der Weltspitze mit und hat seine Augen fest auf den Summoner's Cup gerichtet.

Fazit: Leichter Vorteil für Invictus Gaming

Sticht Fnatics-Duo die Chinesen mit Erfahrung aus?



Auf dem Papier sind die Bot-Lanes keine, die von Anfang an für Highlights sorgen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel und besonders im aktuellen Meta macht es Sinn, sich mit starken Picks früh aggressiv zu zeigen.

Der Vorteil liegt dabei wohl leicht bei Fnatic. Martin 'Rekkles' Larsson und Zdravets 'Hylissang' Galabov kommen im Vergleich mit Wen-Bo 'JackeyLove' Yu und Liu-Yi 'Baolan (Doubel)' Wang auf deutlich mehr Erfahrung auf dem höchsten Spielniveau.

Zusätzlich glänzt das Fnatic-Duo mit Konstanz. Besonders Rekkles leistete sich seit seiner Rückkehr zum Ende der regulären Saison in der EU LCS nur wenige wirklich große Fehler.



Hylissang auf der anderen Seite könnte den Überraschungsfaktor für sich nutzen und mit einem Playmaker durch Roaming oder während der Laning-Phase in die erste Reihe treten. Sein berühmter Pyke wartet bei den Worlds weiterhin auf den ersten Einsatz.

JackeyLove bewies in diesem Turnier aber, dass er in engen Situationen der Spieler sein kann, der eine Schippe drauflegt und den Erfolg garantiert. iG verpflichtete den Chinesen noch vor seinem 16. Geburtstag als junges Talent und formte ihn zu einem Top-Spieler. Sein Support Baolan gilt als schwächstes Glied des Teams, brillierte zuletzt aber mit bemerkenswertem Braum-Play.

Fazit: Leichter Vorteil für Fnatic

Welche Herangehensweise wählen die Teams?



Vom Lineup her liegt der Vorteil in dieser Partie leicht bei Fnatic. Die vielen Faktoren, die in den Ausgang eines League of Legends-Matches hineinspielen, werden auch hier bestimmen, wie sich die Serie entwickelt.

Wie die Vergangenheit zeigte, hat Fnatic in späten 5v5 Team-Fights den Vorteil. Dafür scheint die Laning-Phase von Invictus Gaming ein wenig explosiver und die Leistung in den Solo-Lanes etwas konstanter zu sein.

Die meisten Spieler in diesem Finale haben die Fähigkeit, ihre Gegner individuell auszuspielen und fast Unmögliches zu schaffen, um so die Entwicklung der Begegnung bedeutend zu beeinflussen.



Brechen manche der Spieler, vor allem die jungen, unter dem Druck, Geschichte schreiben zu können, zusammen? Gelingt einem Akteur ein Outplay, mit dem er einen Snowball startet und das Spiel quasi im Alleingang entscheidet?

Die Storys des Endspiels der Season 8 World Championship werden ohne Zweifel noch lange ein Gesprächsthema sein. Morgen wird sich zeigen, welche Protagonisten diese schreiben werden.

Das große Finale der Season 8 World Championship zwischen Fnatic und Invictus Gaming steigt am Samstag, dem 3. November, um 8:30 Uhr. Das Match könnt Ihr natürlich im Livestream von Summoner's Inn verfolgen.


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare