Geposted von Maxellent,
Fnatic ist der letzte Halbfinalist der Season 8 World Championship. Im Spiel gegen EDward Gaming taten sich die Europäer zum Teil schwer, siegten am Ende aber verdient mit 3:1. Erstmals stehen drei LCS-Teams im Halbfinale der World Championship. Fnatic folgt Cloud9 und G2 Esports in die Top 4 der Welt und steht dort erstmals seit 2015.

EDward Gaming bereitete dem EU LCS-Champion allerdings einige Schwierigkeiten. Nach einer absoluten Klatsche in Game 1 meldete sich Fnatic zurück und drehte die Series komplett.

Scout und Co. stompen Fnatic zum Auftakt



Schon auf Level 1 im allerersten Spiel der Series machte EDward Gaming ernst: Bei einem Jungle-Invade holte sich Yae-chan 'Scout' Lee das First Blood mit LeBlanc.



EDG blieb im Early-Game extrem aggressiv, was sich mehrfach auszahlte. Scout war seinem Gegenüber Rasmus 'Caps' Winther goldtechnisch schon früh deutlich überlegen. Nach 10 Minuten lag EDG bereits mit über 2.000 Gold vorne.

Diesen Vorsprung bauten die Chinesen durch Kills und zerstörte Türme immer weiter aus, schon bald lag er bei fast 10.000 Gold. Dazu hatte EDG drei Infernal Drakes auf dem Konto. Nach 20 Minuten blieben Fnatic nur noch die eigenen Inhibitor- und Nexus-Türme.

In der 25. Minute konnte Chinas dritter Seed den EU LCS-Champion acen und sich den Baron holen. Nach 27 Minuten stand das 1:0 für EDward Gaming fest.



Fnatic meldet sich eindrucksvoll zurück



Auch Game 2 startete mit frühen Kills für EDG, diesmal unternahmen die Chinesen einen Tower-Dive auf der Bot-Lane und erledigten zwei Gegner.

Fnatic schaffte es diesmal, die eigenen Solo-Laner nach vorne zu bringen, auch wenn Gabriel 'Bwipo' Rau als Viktor nach einem Fehler im 1v1-Fight gegen Ji-won 'Ray' Jeon einmal den Kürzeren zog.

Nach 15 Minuten forcierte EDward Gaming einen Engage auf den EU LCS-Champion am Infernal Drake, doch Mads 'Broxah' Brock-Pedersen, Caps und Co. zerlegten das gegnerische Team. Fnatic holte sich das Ace und lag nun mit 4.000 Gold in Front.



Im 1-3-1 schaffte es Fnatic, die Führung weiter auszubauen. Nach 22 Minuten konnten die Europäer Ye 'Meiko' Tian und etwas später auch Wen-Lin 'Haro' Chen töten, gingen auf den Baron und bekamen neben dem Objective noch zwei weitere Kills.

Mit dem Baron-Buff konnte Fnatic das Spiel beenden. Nur 26 Minuten brauchte Europas Rekordmeister insgesamt für das 1:1.

Rekkles und Co. holen sich die Führung nach 50-Minuten-Krimi



Das Early-Game des dritten Spiels verlief vor allem für Caps eher frustrierend, denn der Däne spielte Yasuo und wurde von EDG immer wieder fokussiert und getötet.

Einen Team-Fight nach etwa 18 Minuten konnte EDward Gaming dann gewinnen und mit dem Rift Herald gleich zwei Mid-Lane-Türme von Fnatic einreißen. So lagen die Chinesen mit knapp 3.000 Gold vorne.

In der Folge baute EDG den Vorsprung weiter aus, doch in der 28. Minute gelang Fnatic nach einem fragwürdigen EDG-Engage ein starker Team-Fight, aus welchem die Europäer auch dank des hohen Damage-Outputs von Martin 'Rekkles' Larsson mit vier Kills hervorgingen und im Anschluss den Baron erlegen konnten. Mit dem Buff sorgte Fnatic für den Gold-Ausgleich.



Der nächste große Fight ging dann mit 2:0 Kills an die Chinesen, die sich danach ihren ersten Baron holten. Doch Ray und Meiko ließen sich wenig später vom Gegner catchen.

Dies verleitete Fnatic dazu, in die gegnerische Basis zu stürmen und in Überzahl den Finish zu versuchen. Dabei starb wiederum Caps und Fnatic war zum Rückzug gezwungen, was EDward Gaming auch noch den Elder Drake einbrachte, mit dem das Team allerdings nicht viel anfing.

In der 47. Minute startete Europas Champion den dritten Baron der Partie, den Haro allerdings stealen konnte. Dabei starb der Jungler aber, ebenso erging es seinem Top-Laner Ray. Im 5v3 schaffte es Fnatic dann, das Spiel nach fast 50 Minuten zu beenden.



Trotz Startschwierigkeiten: Fnatic macht Halbfinaleinzug perfekt



In der frühen Phase von Game 4 konnte sich EDG bereits ein paar Kills sichern, darunter ein Solokill von Scout gegen Caps. Aufgrund von CS-Vorteilen für Fnatic auf der Bot- und Top-Lane sowie im Jungle blieb das Gold trotz einiger EDG-Kills zunächst ausgeglichen.

Nach etwas mehr als 20 Minuten konnte Fnatic sich mit zwei guten Fights einen Vorsprung von etwas mehr als 2.000 Gold herausspielen.

Nach einer halben Stunde war der EU LCS-Vertreter dann auch in der Lage, sich den Baron zu holen und im anschließenden Fight vier Gegner auszuschalten. Sofort riss Fnatic zwei Inhibitoren der Chinesen ein, zog sich aber zunächst noch zurück. Wenige Minuten später erzielten Rekkles und Co. das 3:1.





Damit tritt Fnatic am 28. Oktober gegen Cloud9 an und spielt um den Finaleinzug. Es ist die erste Worlds-Halbfinalteilnahme Fnatics seit 2015.




Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare