Geposted von Maxellent,
Auch Cloud9 gelingt ein historischer Sieg im Viertelfinale der Season 8 World Championship. Mit den Afreeca Freecs ist auch der letzte LCK-Vertreter bei der WM im eigenen Land ausgeschieden. Es ist die vielleicht verrückteste World Championship überhaupt: Zum ersten Mal schafft es kein teilnehmendes südkoreanisches Team ins Halbfinale, erstmals seit Season 1 ist ein Team aus Nordamerika unter den letzten Vier.

Bei einem überzeugenden 3:0 ließ Cloud9 den Gegner nie richtig in die Series kommen.

Sieg in unter 30 Minuten: Furioser Beginn von Cloud9



Innerhalb von 28 Minuten holte sich der NA LCS-Vertreter die Führung in einem einseitigen ersten Spiel. Mit Viktor Top und Kassadin in der Mid-Lane wollte Afreeca den Gegner überraschen, am Ende zahlten sich beide Picks nicht aus.

Von Anfang an spielten beide Teams aggressiv und holten sich mithilfe ihres jeweiligen Junglers einige Kills. Cloud9 gelangen im Early-Game viele solcher Aktionen, außerdem holte Nicolaj 'Jensen' Jensen mit seiner LeBlanc früh einen Solokill gegen Veteran Seo-haeng 'Kuro' Lee. Nach 10 Minuten lagen die US-Amerikaner bereits mit 3.000 Gold vorne.



Das katastrophale Early-Game des zweiten Seeds der LCK setzte sich fort, als Cloud9 ohne viel Gegenwehr einen Turm nach dem anderen einriss. Vor allem Jensen und Zachary 'Sneaky' Scuderi waren ihren Counterparts durch deutliche CS-Vorteile und einige Kills klar überlegen.

Afreeca fand dagegen kein Mittel. Nach 25 Minuten holte sich C9 ohne jegliche Probleme Baron Nashor, nach drei Minuten später stand es 1:0 für den dritten NA LCS-Seed.

C9 bestraft passiven Gegner und erhöht auf 2:0



Die Südkoreaner entschieden sich in der Folge dazu, Jae-ha 'Mowgli' Lee für Da-yoon 'Spirit' Lee einzuwechseln.

In einem ruhigeren Early-Game gab diesmal Afreeca den Takt an. Unter anderem gelangen Gi-in 'Kiin' Kim mit Viktor innerhalb der ersten Viertelstunde zwei Solokills gegen Eric 'Licorice' Ritchie. Den ersten Turm des Spiels holte dennoch Cloud9s Bot-Lane.



Auch wenn das Teamgold lange relativ ausgeglichen blieb, lagen deutliche Vorteile bei Afreecas Solo-Lanern. Auf Seiten von C9 waren Dennis 'Svenskeren' Johnsen mit Graves und die eigene Bot-Lane gut im Spiel.

Die Afreeca Freecs spielten allerdings zu passiv, während Cloud9 weiterhin auf aggressive Plays setzte. So gelang es dem NA LCS-Team in der 24. Minute, zwei Gegner auszuschalten. Die Himmelblauen attackierten daraufhin den Baron und bekamen ihn auch, dazu gab es drei weitere Kills.



Mit dem Buff stürmte Cloud9 die gegnerische Basis und zerstörte dort einen Inhibitor sowie einen Nexus-Turm. Wenig später, nämlich nach einer knappen halben Stunde, holten sich die Nordamerikaner den Sieg.

Licorice-Baron-Steal sorgt für das 3:0



Für Game Nummer 3, in dem Afreeca bereits mit dem Rücken zur Wand stand, kehrte Spirit zurück auf die Bühne. Begrüßt wurde der Ex-Fnatic-Spieler direkt von Svenskerens Nocturne zum frühen First Blood.

Vor allem die Bot-Lane lag zu Beginn im Fokus beider Teams, immer wieder waren beide Jungler unten zu Gast und sorgten für einige Kills. Nach einer Viertelstunde war es diesmal die Afreeca-Bot-Lane, die leicht in Führung lag.

Ein Fight am Infernal Drake in der 21. Minute ging nach langem Hin und Her an die Südkoreaner, die daraufhin zum Baron rotierten. Licorice und Jensen folgten den Gegnern jedoch, C9s Top-Laner konnte erst Spirit töten und dann das Objective stehlen. Oben drauf gab es noch mehrere Kills für die Himmelblauen.



So konnte sich Cloud9 eine erneute Führung erspielen, verlor allerdings einen Team-Fight nach knapp 27 Minuten deutlich. Zum Glück für den NA LCS-Vertreter respawnte Baron Nashor erst etwas später. Im nächsten Fight bekam C9 dann zwei Kills, unter anderem gegen Spirit. Die Freecs konnten den C9-Baron allerdings stoppen.

In der 33. Minute gewann Cloud9 erneut einen Fight mit 2:0 Kills und konnte so den ersten Inhibitor des Spiels zerstören. Zwei Minuten später gelang den Nordamerikanern das perfekte Ace. Damit war Afreecas Schicksal besiegelt.



Cloud9 steht damit erstmals im Halbfinale der World Championship. In der Runde der letzten Vier treffen Sneaky und Co. auf den Sieger der Partie Fnatic vs. EDward Gaming.




Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare