Geposted von Funk1ll3r,
Invictus Gaming hat das Halbfinale der Season 8 World Championship erreicht. Die Chinesen triumphierten in einer packenden Serie gegen den großen Favoriten KT Rolster mit 3:2. Invictus Gaming ging nach zwei deutlichen Siegen schnell mit 2:0 in Führung und hatte die große Chance, das 3:0 perfekt zu machen. Bei einem Base-Race im dritten Spiel fehlten dem LPL-Vize-Champion zwei Auto-Attacks auf den Nexus der Südkoreaner.

KT Rolster schlug zurück und schaffte es, ein fünftes Game zu erzwingen. In diesem führte Wen-Bo 'JackeyLove' Yu iG in einem Team-Fight auf die Siegerstraße.

Zwei Team-Fights bringen die Entscheidung



KT Rolster startete gut in das Viertelfinale. Dong-bin 'Score' Go gelang es, bei einem frühen Gank zwei Kills auf der Bot-Lane zu holen. Invictus Gaming konnte den geringen Goldnachteil aber wieder ausgleichen. Nach 20 Minuten entschieden die Chinesen einen massiven Fight für sich und führten plötzlich mit 2.500 Gold.



Fünf Minuten später erzwangen sie ein weiteres 5v5 am Baron. Auch dieses ging an den LPL-Vize-Champion, der daraufhin das neutrale Monster töten konnte. Mit dem Buff beendete iG das erste Spiel noch vor der 30. Minute.



iG spielt sich in einen Rausch



In Game zwei machte das chinesische Team dort weiter, wo es in Game eins aufgehört hatte. Zunächst gewann iG einen Skirmish auf der Bot-Lane, ehe es zu einem 5v5 in der 6. Minute kam. In diesem hatte KT Rolster keine Chance und lag so bereits früh mit 2.000 Gold hinten.



Invictus Gaming nutzte diesen Vorteil aus, um die Golddifferenz kontinuierlich wachsen zu lassen. Nach 20 Minuten führte das Team mit 7.000 Gold. Baron Nashor ging ohne einen Fight an die Chinesen, die in der 26. Minute das 2:0 in dieser Serie perfekt machten.



KT gewinnt irres Base-Race



Der große Favorit stand nach zwei Games mit dem Rücken zur Wand und das dritte Spiel startete denkbar schlecht. Erneut erspielte sich Invictus Gaming einen frühen Vorsprung gegen die Südkoreaner.

Zwar gewann KT Rolster einen Team-Fight am Infernal Drake, der LCK-Champion verlor aber das neutrale Objective. Gleichzeitig wurde Kang 'TheShy' Seung-lok mit Fiora zu einer großen Gefahr in den Side-Lanes.

Nach einer halben Stunde erzwang KT ein 5v5 am Baron. Der Buff ging an die Südkoreaner, aber auf beiden Seiten überlebte jeweils nur ein Spieler. TheShy begab sich mit seinem Teleport in die gegnerische Basis, um das Spiel zu beenden, Score und Se-hyeong 'Mata' Cho konnten ihn davon aber abhalten.





iG blieb goldtechnisch in Führung, war aber nicht in der Lage, den Nexus von KT Rolster entscheidend zu gefährden. Beide Teams tradeten die zwei großen neutralen Objectives.

Mit dem Baron-Buff pushten die Südkoreaner die Mid-Lane, während TheShy erneut auf der Bot-Lane auf dem Weg Richtung Nexus-Tower war. Kyung-ho 'Smeb' Song kaufte bei diesem Base-Race zunächst viel Zeit für sein Team, ehe er sich mit Teleport in die iG-Basis beförderte und beim finalen Push mithalf. Der Nexus der Chinesen fiel Bruchteile einer Sekunde vor dem der Südkoreaner.



KT Rolster übernimmt die Kontrolle



Das dritte Spiel schien für KT Rolster wiederbelebend gewirkt zu haben. Die Südkoreaner kontrollierten in Game vier von Beginn an das Geschehen. Smeb gelang im 1v2 ein bemerkenswerter Outplay für das First Blood. Wenige Augenblicke später zerstörte das Team den ersten Tower und führte mit 2.000 Gold.



Das Spiel verlief deutlich langsamer als die ersten drei. 20 Minuten lang fiel kein einziger Kill, während KT Rolster langsam die Schlinge um Invictus Gamings Hals zuzog. Mit einem einzigen Fight war der Favorit in der 36. Minute in der Lage, in diesem Viertelfinale auszugleichen.



JackeyLove macht den Unterschied



Das entscheidende Game dieses Viertelfinals verlief in den ersten Minuten ruhig und ohne große Highlights. Invictus Gaming erspielte sich immer wieder kleine Vorteile. Neben einem leichten Goldvorsprung hatte das Team unter anderem zwei Infernal Drakes auf dem eigenen Konto. Trotzdem blieb es lange Zeit spannend.

Ein 5v5 in der Mid-Lane in der 33. Minute sorgte für die Vorentscheidung in diesem Match. JackeyLove nutzte dabei seinen Flash offensiv, um Hyuk-kyu 'Deft' Kim und Dong-bin 'Score' Go aus dem Spiel zu nehmen. Der Lohn dafür war Baron Nashor.



Die Chinesen vergrößerten ihren Vorteil auf 12.000 Gold. In der 43. Minute gelang es Invictus Gaming, das Spiel und damit das Match zu beenden.



iG trifft damit am kommenden Wochenende im Halbfinale auf den Sieger aus dem zweiten Viertelfinale zwischen Royal Never Give Up und G2 Esports.




Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare