Geposted von Funk1ll3r,
Team Liquid ist Nordamerikas große Hoffnung bei der Season 8 World Championship. In Gruppe C hat der zweimalige NA LCS-Sieger realistische Chancen auf ein Weiterkommen. Gerade für Superstar Yiliang 'Doublelift' Peng wäre dies ein historischer Erfolg. Diesen muss sich das Team aber erarbeiten.


Team Liquid war im Jahr 2018 das mit Abstand beste Team der NA LCS. In den Playoffs beider Splits gaben sich Doublelift und seine Mitspieler keine Blöße und wurden kaum vor Herausforderungen gestellt. Demnach lasten die Hoffnungen der meisten nordamerikanischen Fans auf den Schultern des Teams.

Kann Doublelift endlich international überzeugen?



Auf nationaler Ebene ist Doublelift einer der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten, vor allem im Westen. International wartet der Veteran aber weiterhin auf den Durchbruch. Es ist seine sechste Teilnahme an der World Championship. Mit Ausnahme von Season 1 gelang Doublelift nie der Einzug in die Playoffs.

Dabei gehörte er oft zu den Gründen, warum dies so war. Auf der großen Bühne konnte der 25-Jährige nur selten an die Leistungen aus der NA LCS anknüpfen. Ein Grund dafür ist natürlich das höhere Niveau der Konkurrenz. Trotzdem hat Doublelift das Potenzial dazu, auch bei einer World Championship eine gute Figur zu machen.



Dies muss er auch, wenn Team Liquid es ins Viertelfinale schaffen will, denn der Bot-Laner ist die große Win-Condition seines Teams. Die Nordamerikaner dürfen durchaus auf ein Weiterkommen hoffen, werden sich darum aber voraussichtlich mit EDward Gaming streiten.

EDG auf Wiedergutmachungs-Tour



Die Chinesen spielten sich mit wenigen Problemen durch die Play-In-Phase und werden nun ebenfalls die Playoffs anpeilen wollen. Die Schmach aus dem Vorjahr, als EDG erstmals in der Gruppenphase scheiterte, soll aus den Köpfen der Zuschauer entfernt werden.



Mid-Laner Yae-chan 'Scout' Lee spielte in der Play-In-Phase groß auf und könnte im Duell mit TLs Eugene 'Pobelter' Park den entscheidenden Unterschied machen.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es für die Top-Laner der beiden Teams: Eon-Yeong 'Impact' Jung und Ji-won 'Ray' Jeon spielten 2017 gemeinsam bei Cloud9 und teilten sich dabei die Position. Der Südkoreaner von EDG verriet bereits im Vorfeld, dass er sich sehr auf dieses Duell freue.

Top-Favorit und krasser Außenseiter



Mit KT Rolster hat Gruppe C einen klaren Favoriten auf den Gruppensieg. Die Südkoreaner gelten als einer der größten Titelaspiranten im gesamten Wettbewerb.

Nach einem LCK-Jahr, in dem sie sich vom dritten Platz im Spring Split auf den ersten Platz im Summer Split spielten, ist dies auch keine Überraschung. Ein 6:0 in der Gruppenphase, wie es bereits Longzhu Gaming im Vorjahr gelungen ist, wäre definitiv keine Sensation.

Das individuelle Talent im Roster von KT Rolster ist möglicherweise das beste weltweit. Die erfahrene Bot-Lane mit Hyuk-kyu 'Deft' Kim und Se-hyeong 'Mata' Cho steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr, Dong-bin 'Score' Go ist einer der Kandidaten für den Titel "Bester Jungler der Welt" und die Solo-Laner Kyung-ho 'Smeb' Song und Woo-hyeon 'Ucal' Son gehören ebenfalls zur Spitze auf ihrer Position.



MAD Team aus Taiwan komplettiert die Gruppe und ist dabei krasser Außenseiter. Mit zwei Top 3-Platzierungen in der LMS qualifizierte sich das Team direkt für die World Championship. Vor allem Jungler Jen-Tso 'Kongyue' Hsiaso, Mid-Laner Chang-Chu 'Uniboy' Chen und ihre Synergie sind positiv hervorzuheben.

Insgesamt ist es aber wahrscheinlich, dass die fünf Worlds-Neulinge in dieser Gruppe viel Lehrgeld zahlen werden. Alles andere als der vierte Platz wäre bereits ein Erfolg für MAD Team.



Schafft es Team Liquid aus Gruppe C?


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare