Geposted von Funk1ll3r,
Am Wochenende dürfen sich Fans auf vier der wichtigsten Best-of-Five-Serien des gesamten League of Legends-Jahres freuen. Die Halbfinals in der EU LCS und NA LCS stehen an. Summoner's Inn blickt auf die interessantesten Storylines.

Die Fortsetzung einer jungen Rivalität



Zwischen Elias 'Upset' Lipp (und seinem Team Schalke 04) und Amadeu 'Attila' Carvalho, Daniele 'Jiizuke' Di Mauro sowie Jakub 'Jactroll' Skurzyński ist in den vergangenen knapp 12 Monaten eine bemerkenswerte Rivalität entstanden.

Die Spieler traten im Sommer 2017 schon in der Challenger Series gegeneinander an. Das Trio spielte damals noch für Giants Gaming. In der regulären Saison siegten Upset und Schalke mit 2:0, im Promotion-Turnier revanchierten sich Attila, Jactroll und Jiizuke mit einem knappen 3:2-Erfolg. Dadurch mussten die Königsblauen noch einmal um den Aufstieg in die EU LCS zittern. Dieser glückte letztendlich aber.

Vor dem Spring Split wechselten die drei Spieler zu Team Vitality, während Coach André Guilhoto Schalke 04 beitrat. Die Rivalität blieb am Leben, vor allem zwischen den beiden jungen und talentierten AD-Carrys Upset und Attila. Entsprechende Interviews und Tweets machten dies deutlich.









In der EU LCS gewann Team Vitality mit dem Trio vier von fünf Best-of-Ones gegen Schalke und trug im Spring Split mit zwei Siegen dazu bei, dass die Knappen die Playoffs verpassten.

Das Best-of-Five am Freitagabend wird das Duell mit der bisher größten Bedeutung sein. Die Organisation, die am Ende triumphiert, zieht erstmals ins Finale der LCS ein und darf sich zudem Hoffnungen auf die Teilnahme an der World Championship machen. Der Gegner wird zittern müssen.

Der Kampf um den AD-Carry-Thron



Martin 'Rekkles' Larsson spielte im Frühling dieses Jahres seinen bislang besten EU LCS-Split. Verdient durfte er sich am Ende über den MVP-Titel freuen.

Das Mid-Season Invitational und der Summer Split liefen für den Schweden aber alles andere als gut. Mit Ausnahme einiger weniger Spiele zum Ende des Wettbewerbs präsentierte sich der AD-Carry von Fnatic beim MSI deutlich unter seinen Möglichkeiten.



Die Meta-Änderungen zu Beginn des Summer Splits brachten den 21-Jährigen dazu, sich selbst nach der ersten Woche auf die Bank zu setzen. Erst zum Ende der regulären Saison kehrte Rekkles zurück, konnte bis dato aber nur passable Auftritte liefern.

Währenddessen beeindruckte Steven 'Hans sama' Liv die Fans mit starken Leistungen. Zwar konnte auch er eine sehr schlechte Rückrunde von Misfits Gaming nicht verhindern, doch die Stimmen in der Community, dass er der beste AD-Carry der Region ist, wurden in den vergangenen Monaten zunehmend lauter.



So wird er am Samstag im Halbfinale gegen Fnatic die Möglichkeit haben, für diese These starke Argumente zu liefern. Mit der Rückkehr der AD-Carrys ins Meta ist davon auszugehen, dass der Titelverteidiger auf seinen schwedischen Star setzen wird.

Der 18-jährige Franzose hat dann einmal mehr die Chance, sich selbst zu beweisen. Schon im Vorjahr standen sich beide Seiten im Halbfinale der EU LCS gegenüber. Schon damals wurde Fnatic als Favorit angesehen, nachdem die Misfits keine gute reguläre Saison gespielt hatten.

Mit einem mehr als überraschenden 3:1 schockte der Außenseiter Fnatic, zog ins Endspiel ein und qualifizierte sich gleichzeitig für die World Championship. Geschichte wiederholt sich bekanntlich - vielleicht auch in diesem Fall.

Neues Final-Matchup im 12. Endspiel



Der Summer Split 2018 wird am 9. September mit dem 12. Finale der EU LCS-Geschichte enden. Dabei durften Fans in der Vergangenheit immer ein anderes Matchup im großen Endspiel sehen. Während die Liste der Titelträger mit Fnatic, G2 Esports und Alliance relativ kurz ist, ist die der Finalisten deutlich länger.



Mit Gambit Esports, Fnatic, den Lemondogs, SK Gaming, Alliance, den Unicorns of Love, Origen, G2 Esports, Splyce und Misfits Gaming standen bisher zehn verschiedene Organisationen im Finale.

Schon am Freitag wird sich ein weiterer Name dazugesellen, denn weder Team Vitality noch Schalke 04 hatten bislang die Ehre, im entscheidenden Match um den EU LCS-Titel zu kämpfen.

Nordamerikas bedeutendstes Playoff-Duell



Cloud9 und TSM verbindet eine lange Geschichte. Gemeinsam mit CLG stellten die Teams bis vor diesem Spring Split alle Titelträger in der NA LCS.

Dabei hat das Duell zwischen C9 und TSM die größte Bedeutung auf die Geschichte und Entwicklung der Region gehabt. 2012 bestieg Team SoloMid nach und nach den Thron in Nordamerika und gewann im Spring Split 2013 das allererste NA LCS-Finale.

Quasi aus dem Nichts beendete Cloud9 die Herrschaft von TSM und startete selbst einen dominanten Lauf über ein ganzes Jahr. Dabei fügte das legendäre Lineup um Ex-Profi Hai 'Hai' Lam dem Gegner einige bittere Niederlagen zu.



Im Sommer 2014 kämpfte sich Team SoloMid auf den Thron zurück, gewann seitdem mehrere NA LCS-Titel und ging in der Regel in Playoff-Matches als Favorit in das Duell mit Cloud9. Dieses Mal ist dies aber anders.

Obwohl beide Teams bis zu diesem Zeitpunkt ein enttäuschendes Jahr 2018 erlebten, scheint es so, als hätte C9 während des Summer Splits die Kurve bekommen, während TSM bis zuletzt einige Baustellen im eigenen Haus hatte. Ist die Zeit reif für eine weitere Ablösung in der Rangfolge zwischen den beiden Teams, die die NA LCS seit 2013 maßgeblich geprägt haben?

Beenden die 100 Thieves ihre schwarze Serie?



Mit dem Match zwischen Team Liquid und den 100 Thieves dürfen sich Fans schon im Halbfinale der NA LCS auf die Neuauflage des letzten Endspiels freuen.

Dieses war im April eine einseitige Angelegenheit. Yiliang 'Doublelift' Peng und Co. überrollten ihren Gegner auf dem Weg zum ersten Titel für TL.



Die 100 Thieves wollen die Geschichte ruhen lassen, doch die Karten sind vor dem Halbfinale klar verteilt. Team Liquid spielte nicht nur die überzeugendere reguläre Saison. Auch die direkten Duelle zwischen den Kontrahenten gingen an den Titelverteidiger. Von insgesamt sieben Games, die beide Teams bisher gegeneinander spielten, gewann TL sechs - undzwar die letzten sechs.

Setzt sich die schwarze Serie von Yu Sun 'Cody Sun' Li und Zaqueri 'aphromoo' Black gegen ihre ehemaligen Lane-Partner Joo-sung 'Olleh' Kim und Doublelift am Sonntag fort?

Der Lohn für einen Sieg ist in diesem Match höher als je zuvor: Der Gewinner zieht nicht nur ins Finale ein, sondern er qualifiziert sich auch sicher für die World Championship. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für die 100 Thieves, über den eigenen Schatten zu springen und die große Überraschung zu schaffen.


Mehr Infos und Artikel rund um die EU LCS findet ihr in unserer Coverage!


Mehr Infos und Artikel rund um die NA LCS findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare